Daily Server mit SSD Mirror?

SirGear

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ODROID H3 gekauft.

Eine NVME 500 GB ist als System SSD verbaut.
Zwei 1 TB SSD's sind verbaut.

Nun stellt sich mir die Frage, beide SSD's in ein Mirror packen zwecks Ausfallsicherheit oder beide einfach separat nutzen?

BackUp Strategie ist 1x täglich ein BackUp auf einen externen Server von den wichtigen Dateien.
Docker und co., Datenspeicherung von den letzten 7 Tagen auf dem externen Server.

Zudem soll der H3 als eine Art Puffer dienen, sprich ich habe eine Ordnerstruktur, dort schiebe ich Daten rein und diese werden, wenn Speicher voll oder alle x Tage dann auf eines der beiden NAS geschoben.
Hierbei geht es um Stromkosten zu verringern, da ein NAS ca 40 Watt verbraucht und der Odroid ca. 8 Watt.

Vielen Dank

Beste Grüße
SirGear
 
Erstmal: welche SSDs sind verbaut? Deren modelle sind fuer Ausfallsicherheit wichtiger

Mirrorn ist nicht sinnvoll. Ein ordentliches (versioniertes, verifizierbares) Backup brauchst du in jedem Fall
Einen Mirror brauchst du, wenn auf den SSDs Daten liegen, die immer verfügbar sein müssen. Beispielsweise weil deine Firma steht, wenn du die Festplatte tauschen musst.
 
Hatte noch 2x BX500 1TB rumliegen.
Nutze aktuell eine andere der genannten SSDs seit einer ganzen Weile am RPi4 für das gleiche und als Systemplatte des Pi.

Edit:
Zudem könnte ich auch die Docker Files auf die NVME auslagern?
 
Uff. die BX500 hat QLC Chips und keinen DRAM Cache. Nut FakeSLC, was halt auch wieder auf die QLC Zellen durchgeht. Du ahst an der Stelle die kurzlebigste Art SSD erwischt. QLC Zellen fanfgen ab 100x beschreiben an zu sterben. Wenn du sie im Mirror hast, sterben sie halt bei gleicher last relativ zeitnah beieinander.

Welche NVMe SSD ist es?

Edit:
wenn du Dockerfiles sagst: was genau faellt da fuer dich alles drunter?


Wir hatten mal BX500 in einem Storage Server als Cache. Nach 2 Wochen waren sie tot. Nicht sicher wessen Idee das war, jemand meinte alles andere war nicht lieferbar.
Als datengrab sind die ok, ab er nichts wo viel drauf geschrieben wird. Logs und Caching sollte wo anders liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die hatte ich noch herumliegen. lach
Wie gesagt, der RPi hat eine dran und die läuft bis jetzt für gleiches Vorhaben relativ lange.
Müsste auch noch ältere 500 GB Samsung SSD's herumliegen haben. (850 EVO)

Als NVMe ist eine 980 mit 500 GB drin. (MZ-V8V500)

Naja, meine Docker-Container.
DMS + SmartHome + andere Sachen

Edit:
Das meiste hatte ich noch herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben