Damals, als E-S-D-F noch selbstverständlich war...

Welche Tastaturbelegung hast du in Shootern/RPGs?

• W-A-S-D, gibt doch garnichts anderes!

Stimmen: 46 88,5%
  • Natürlich E-S-D-F, weil's unzählige Vorteile bietet!

Stimmen: 2 3,8%
  • Ich spiele mit Pfeiltasten, weil ich keine Ahnung habe!

Stimmen: 3 5,8%
  • Ich verstehe kein Wort von dem, was du geschrieben hast!

Stimmen: 1 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    52

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
...joa, das war's eigentlich schon :)

Wollte nur mal ganz gern die Debatte "WASD vs. ESDF" ins Leben rufen! Evtl. sogar noch die (wirklich wenigen), die auf RDFG spielen.

Ausserdem gehört Springen auf die rechte Maustaste, genau so, wie es von Anbeginn der Zeit (also seit Quake 1 ^^) gedacht war!

Wer von euch erinnert sich noch an solche Zeiten?
Wer spielt heute noch so?
Wer bekennt sich zum Troll und ist angeblich zu "faul", die WASD-Standard-DAU-Belegung jeglicher Spiele heute umzubelegen? :lol:

Natürlich sollte das Ganze hier nicht allzu ernst und schon garnicht zu persönlich genommen werden - und wehe, hier werden monstermässige Bash's ausgetragen ;)

Dennoch bleibt der Kern:
WASD (n00b) oder ESDF (1337), wer zählt zu den Oldschoolern? :)

PS:
Ne hübsche (wenn auch kaum umfangreiche) Seite dazu:
http://use-esdf.org/

Cya, Mäxl (spielte niemals WASD)

"Ich spiele mit den Pfeiltasten, weil's einfach am besten ist.", gibt's leider nicht in der Liste :( Hab nie anders gespielt, will nicht anders spielen. Ich käme mit ESDF genau so wenig zurecht, wie mit WASD.

Aber springen gehört auf Maus 2, da geb ich dir Recht ;)

Geiler Thread!

Ich habe früher schon auf WASD gezockt, obwohl es bei ESDF mehr Tasten nach rechts gibt. Kommt wohl vom großen Bruder.

Und springen auf rechts war früher schon mist, ist es heute auch noch:)

Von daher: WASD!

Gruß

ich hab bis HL1 noch shooter komplett mit der tastatur gespielt
(oder quake 1 evtl doch auch schon mit der maus, aber dann dennoch "noch" die pfeiltasten benutzt ... :D)

und bei HL1 ... war die standardbelegung WASD + maus - seitdem hab ich das so ange-/übernommen

aufgrund der behinderung zock ich mit "WASD"... ist für mich so am einfachsten. Springen hab ich aber auf der leertaste (z.B. bei BF3).
Habe aber damals als ich mit zocken anfing mit den pfeiltasten gezockt!

Ü-Ö-Ä-# !!

Irgendwie sinnloser Thread.

Ich spiele schon Mitte der 90er mit den Pfeiltasten... weils einfach am besten geht und am bequemsten ist.

Dann bekenne ich mich mal zu den "N00bs" ^^

Wobei ich früher, gerade in den "lokalen Mehrspielerspielen" auch genötigt war Pfeiltasten zu benutzen - und in rennspielen nutz ich die eh :D

Aber ansonsten ganz klar WASD ^^ Auch wenn ich die Vorteile an ESDF verstehe :P

Ich habe damals als ich angefangen habe, jahrelang auf den Cursortasten gespielt.

Bin dann mit dem Wechsel zu Counterstrike auf WASD umgestiegen und seither dort geblieben.

Ein umgewöhnen auf ESDF finde ich auch nicht sinnvoll, da z.B. die 1 und Strg viel zu weit von der Kombination weg ist um die Taste noch Sinnvoll ohne Verrenkung zu erwischen (und ich habe recht große Hände).

Warum man aber jetzt einen WASD/Cursor oder sonstwie Spieler als "noob" bezeichnen muss ist mir unklar. Ich kenne genügend Leute die am Numblock spielen und dich ohne mit der Wimper zu zucken "ownen" werden. Mit welchen Tasten man spielt hat wohl nichts mit dem Skill sondern eher mit der persönlichen Vorliebe zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
bei E S D F bekomm ich doch bzw hab ich doch iwann krüppelfinger wenn ich dauerhaft zu shift und strg will o.O

Ich spiele mit Pfeiltasten, weil ich keine Ahnung habe!
Es gibt auch Linkshänder, die mit wasd nicht spielen können.
Finde allgemein die Wahlmöglichkeiten sehr harsch formuliert.

Nehmts doch einfach locker mit den "Antwortmöglichkeiten" ;)

Er schrieb dass sich keiner Persönlich angegriffen fühlen soll oder sonst etwas - es geht ihm einfach um den "Retro-Style".

Ich lass mich auch nicht gern als Noob bezeichnen - aber herrgott es gibt schlimmeres! :D

Cave Johnson schrieb:
Aber springen gehört auf Maus 2, da geb ich dir Recht ;)
Damit sind wir sicherlich (zumindest heute!) zwei Exoten ;) Ob nun WASD oder ESDF oder Pfeiltasten... aber Springen MUSS doch auf die rechte Maustaste *hohn* :) Warum heute beinahe jeder ausnahmslos mit der Leertaste springt, mist mir wirklich rätselhaft.
Übrigens gibt es auch hierbei interessante Ausreisser. Z.B. spielen einige wenige, die das Movement auf ESDF legen, tatsächlich mit der A-Taste zum "Jump/Move up"!

Huey Duck schrieb:
Gell?! :D

Huey Duck schrieb:
Ich habe früher schon auf WASD gezockt, obwohl es bei ESDF mehr Tasten nach rechts gibt.
Du meinst "nach links"! Denn DAS ist ja der riesige Vorteil von ESDF, links noch eine komplette Reihe an Tasten zur Verfügung zu haben, was bei Quake 1 und 2, allerspätestens aber zur Quake 3-Ära unabdingbar war.

Huey Duck schrieb:
Und springen auf rechts war früher schon mist, ist es heute auch noch:)
Da würde mich einfach mal ne Begründung interessieren ^^ Für mich (und viele andere "alten Säcke" :D) war das IMMER schon die rechte Maustaste, als wenn's John Carmack höchst persönlich vorgeschrieben hätte ;)

sebi100 schrieb:
aufgrund der behinderung zock ich mit "WASD"... ist für mich so am einfachsten.
Darf ich dich (nur, wenn es dir nicht zu persönlich ist) fragen, in wiefern du genau bei der Hand/Maus/Tastatursteuerung beeinträchtigt bist?
Geschieht aus reiner Neugierde heraus, da ich es durchaus interessant finde, dass auch Menschen mit Behinderung (natürlich abhängig vom Grad der Behinderung) die für sich jeweils perfekten Wege finden, mit den verschiedenen Eingabegeräten um zu gehen.

sebi100 schrieb:
Springen hab ich aber auf der leertaste (z.B. bei BF3).
Habe aber damals als ich mit zocken anfing mit den pfeiltasten gezockt!
Wie beinahe 99% aller heutigen Spieler :)
Damit meine ich sowohl das Springen auf der Leertaste, als auch das anfängliche Daddeln über die Pfeiltasten. Das lag schon immer am Nächsten, dass man eine "Richtungstaste" nimmt, um eine "Richtung" in einem Spiel einzuschlagen. Auch wenn es, wie wir heute "praktisch alle" wissen, die denkbar unpraktischste Lösung ist.

Spillunke schrieb:
Ü-Ö-Ä-# !!
Irgendwie sinnloser Thread.
Zum Glück wird er durch die vielen sinnvollen Posts aufgewertet :D

lufkin schrieb:
Ich spiele schon Mitte der 90er mit den Pfeiltasten... weils einfach am besten geht und am bequemsten ist.
Da wäre jetzt mal interessant zu wissen:
Strafe'st du mit den Pfeiltasten "links, rechts" oder ist das bei dir ein "Turn"? :)

Cya, Mäxl

Als ich noch jung war (also vor 7 Jahren^^) Habe ich Shooter mit Pfeiltasten gespielt und mit die ganzen Sondertasten (Granate, springen, ...) auf den Num-Block gelegt :D

Mit Counterstrike hm ja hat sichs dann eingeschlichen WASD zu nutzen.
Ein ESDF Spiel hatte ich nie und gesprungen wurde bei mir auch nie mit rechts xD

Edit: Springen auf der Leertaste erhöht den Verschleiß selbiger - habe shcon X-Tastas im Bekanntenkreis gesehen mit gebrochener Leertaste ;)

Strafen mit links/rechts, Springen auf Shift rechts, ducken auf Ctrl rechts, Hinlegen auf num0, Sprinten auf num1.
Feuer auf Maus1, zielen auf Maus2, Melee Attacke usw auf den übrigen Maustasten, Waffenwechsel auf dem Rad.
Wenn es noch extra tasten für Granaten oder links/rchts lehnen gibt kommen die auf den Block über den Pfeiltasten...

Mehr braucht es für Shooter nicht.

eston schrieb:
bei E S D F bekomm ich doch bzw hab ich doch iwann krüppelfinger wenn ich dauerhaft zu shift und strg will o.O
DAS ist der Casus Knaxus ;)
Warum wollen alle (WASD-)Spieler immer die Shift-Tab- und Strg-Taste verwenden?
Genau hierfür gibt's doch die Q, A und Y-Taste, optional sogar noch die <, auf der der kleine Finger (wenn nicht A gewünscht ist) "resten" kann.

Visceroid schrieb:
Ein umgewöhnen auf ESDF finde ich auch nicht sinnvoll, da z.B. die 1 viel zu weit von der Kombination weg ist um die Taste noch Sinnvoll ohne Verrenkung zu erwischen (und ich habe recht große Hände).
Dann drück doch mal die "6" von WASD aus ;) Dieses Argument zählt genauso, wie bei ESDF die 1. Zumal du ja auch das "W" noch frei machst, wenn du nach rechts auf ESDF rutschst.

Visceroid schrieb:
Warum man aber jetzt einen WASD/Cursor oder sonstwie Spieler als "noob" bezeichnen muss ist mir unklar.
Mir nicht! Ich habe die "ProGamer-Szene" in ihren Anfangszeiten miterlebt, als damals die ESL gegründet wurde und die ersten Clans Quake 1 und Unreal (nicht Unreal Tournament!) spielten. Da hat so gut wie niemand mit WASD gespielt, weil es einfach zu wenige Tasten für das ganze Teamsay, sämtliche Scripte und schnellste Waffenwechsel bot/bietet.
Deswegen passt es durchaus, wenn man die WASD-Steuerung als "Neuling" bezeichnet, da sie sich erst lange Zeit nach der ESDF-Belegung etablierte.

Mika911 schrieb:
Es gibt auch Linkshänder, die mit wasd nicht spielen können.
Finde allgemein die Wahlmöglichkeiten sehr harsch formuliert.
Als Linkshänder würde ICH (persönlich) mit (z.B.) IJKL oder OKLÖ spielen.
Pfeiltasten sind immer unvorteilhaft gegenüber den anderen Konsorten, egal ob mit der linken oder der rechten Hand bedient, schließlich sind so gut wie keine Tasten direkt oder indirekt von der Handposition aus erreichbar.

Und ja, die Antwortmöglichkeiten sind gewollt provokant gewählt und JA, ich habe mir ein Ergebnis wie aktuell (31:1 für WASD) schon gedacht :)

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

lufkin schrieb:
Strafen mit links/rechts, Springen auf Shift rechts...

Verstehe ich das richtig, du spielst mit den Pfeiltasten und hast Springen auf der rechten Shift-Taste?
Das würde doch heissen, dass du den Zeigefinger von der "Strafe Links"-Taste nehmen musst, um die rechte Shift-Taste zu bedienen, korrekt?
Im Umkehrschluss heisst das also auch, dass du nicht in der Lage bist, einen "Links-Strafe-Jump" zu vollziehen?

Ja, man kann bestimmt auch gerade so sein Leben ohne diese von mir erwähnte Tastenkombination gestalten, aber wirklich leicht macht man sich's dabei nicht ;)

Cya, Mäxl

Warum wollen alle (WASD-)Spieler immer die Shift-Tab- und Strg-Taste verwenden?
Genau hierfür gibt's doch die Q, A und Y-Taste, optional sogar noch die <, auf der der kleine Finger (wenn nicht A gewünscht ist) "resten" kann.
Weil man die besser greifen kann. Außerdem brauch ich die auch ständig wenn ich nicht zocke.
Bin einfach mit der rechten Hand eine Taste weitergerutscht, auf Wasd. Finde da jetzt nichts verwerfliches dran. Wer will kann ja mit ESDF spielen (und sich ganz elitär fühlen :lol:), oder sonstwas. Jeder wie er mag.
Davon mal abgesehn find ich die "Antworten" in der Umfrage etwas fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die drei, die bereits für die Pfeiltasten gewählt haben, wie sie das bei angeblich fehlender Wahlmöglichkeit gemacht haben *g*

Spielst du als Linkshänder mit WASD?
Ist das nicht auch irrsinnig umständlich, weil du die Tastatur dabei jedes Mal sehr weit nach rechts schieben musst?

Wie gesagt, als Linkshänder würde ich wahrscheinlich IJKL oder OKLÖ (eher OKLÖ, weils schnell ausgesprochen lustiger klingt *g*) spielen, da bieten sich rund herum kompakt gelegen genug Tasten für die Zusatzbelegungen an.

Übrigens:
Nicht jedes Spiel ist so "simpel" gehalten, dass mal mit WASD und ner Sprungtaste bedient ist.
Viele Spiele (nehmen wir z.B. mal WoW) bieten mehr Toolbars und Aktionsplätze an, als es eine Tastatur jemals zur Verfügung stellen könnte (eine Makro-Tastatur mit mehreren Ebenen mal aussen vor).

Man kann also garnicht genug Tasten rund herum um die "Tastatur-Hand" haben, das gilt für jede Tastaturbelegung :)

Cya, Mäxl

Also ich spiele auch mit WASD. Jetzt wo du grad WoW erwähnst, erkenne ich für mich einen riesigen Vorteil. Die SHIFT-Taste. Denn diese kann (genau wie STRG) auch zum kombinieren mit anderen Tasten wie bspw. SHIFT+Q, SHIFT+E oder SHIFT+R genutzt werden. Ich wüsste nicht, dass das auch mit bspw. der A-Taste geht, wenn man auf ESDF spielt - sprich A+W oder A+R usw..
Beim Shooter hingehen sollte es, meiner Meinung nach, recht egal und nur Gewöhnungssache sein.

Zurück
Oben