dameware zugriff auf XP Pro verweigern

icezero

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

könntet ihr mir bitte folgende frage beantworten:
wie kann ich einem Domain-User den Zugriff über Dameware auf meinen Client verweigern?

vielen Dank

die Ports 6129 und 6130 sperren

Edit:
wenn der user aber so schlau ist und einfach in seinem DW andere ports einstellt, haste natürlich wieder pech.
Wirklich verhindern kannste das nicht, imo.
Hmm, aber mal was anderes: Der user muss ja Dameware erstmal bei sich installieren. Wie kann er das denn als "user" überhaupt installieren?

Zuletzt bearbeitet:
er hat administrative rechte.
greift DW nicht auf bestimmte dateien zu, wo ich die Berechtung des Users verweigern kann oder so?

Windows Firewall aktivieren, die blockiert DameWare standardmäßig.
Ist halt nur blöd, wenn der Administrator den Firewall Dienst deines Rechners deaktiviert.(so komm ich dann immer auf die Rechner drauf ^^).

Mfg Neo

wenn die winxpfirewall an ist, funktioniert dameware nicht, jedenfalls nicht bei uns.
ansonsten wird auf jedem client der über DW angesteuert wurde eine konfigurationsdatei erstellt. in dieser legt man dinge wie, grafikeinstellungen usw fest. da müssts auch ein schalter geben, der besagt, dass nur admins sich auf den rechner schalten dürfen. ka, was DW als admin definiert, aber evtl. kannst du so den zugriff auf domänenadmins beschränken. die datei heißt dwrcs.ini. allerdings weiß ich nicht, ob das anlegen der datei auf den clients optional oder standardmäßig ist. musst du versuchen.

also null chance. das ist ja merde....
es handelt sich auch nur um einen bestimmten benutzer... kann ich nicht irgendwie den Dameware dienst für den Benutzer auf meinem client verweigern.

nur ne idee, weiß0 nicht obs geht:
veruch doch einfach mal dem DAmeware dienst als anmeldekonto ein konto zu geben, dass es nicht gibt, oder dessen kennwort nicht stimmt. Dann sollte auch der Dienst nicht mehr starten können.

dann kann ich ihn aber selbst nicht benutzen, richtig?
ich kann ja mein account angeben, also mein admin account. hmm muss ich mal testen danke

kennst du seine IP? wenn ja müsste das doch sperrbar sein, oder?

Geh mal in die Settings von Dameware auf deinem Client rein, dort kannst du auf jeden Fall einstellen das du eine Bestätigung geben musst ob jemand connecten darf. Du kannst auch die Gruppen bestimmen wer connecten darf. in der Regel reicht es aber zu sagen das die Bestätigung erfolgen muss, dann muss der user den Zugriff bestätigen damit connected werden darf.

eh nicht wenn er vorher diese config datei überschreibt

Zurück
Oben