Dank Alternate nun ein Board in der Bucht für 1€, Suche Neues

blood3d

Ensign
Hallo zusammen, dank Alternate ist mein board nun komplett Kaputt, habe es in der Bucht [Link entfernt] für 1 Euro (näheres in der Auktion), und brauche ein neues oder gebrauchtes 775er Board für meinen c2d E6300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ebay link entfernt.)
Vielen dank, in wie fern unterscheiden sich das

Gigabyte GA-P43-ES3G und das Gigabyte GA-EP43-UD3L?
nur durch den Parallelport?
Welches ist besser geeignet für OC?
Haben beide Raid funktionalität?

wenn dem so ist, dass dies bei mehreren Usern Auftrat, verfasst doch einfach ne Sammelklage! Bzw. evtl. würde ja auch was über den Packetdienst gehn, immerhin war der Versand versichert oder?

Sammelklage wegen 100€?
Macht keinen Sinn. Habe keine "Beweisfotos" Somit kann ich es Alternate nicht nachweisen.
Mein Bruder hat das Board zwar gesehn beim Wegschicken, aber trotzdem keine Chance.
Versand war Versichert, aber warum sollte ich der Post den schwarzen Peter zuschieben?
Die haben ihren Job gut gemacht. Hatte es ja ordentlich verpackt mit CPU-Sockel-Schutz.
Habe keine Lust auf rumstreiten mit Alternate (der Klügere gibt ja bekanntlich nach), werde in Zukunft einfach nichts mehr dort kaufen.
Service sieht für mich anderst aus. Genauso bei Asus, der eine Mitarbeiter sagt Kullanzantrag stellen, der andere sagt "abgelehnt, wir gehen in so einem Fall von Kundenverschulden aus"
Nur blöd das die 30 Tage Rückgaberecht meines P5Q3 schon um sind.
Sonst hätte ich komplett auf Gigabyte umgesattelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sammelklage?
Hallo, sind wir in Amerika, gibts sowas im deutschen Vertragsrecht überhaupt?
Wohl zu heissen Kaffee getrunken.

Grund es wurde zur Reparatur eingeschickt
Ob dieser gebrochene Nippel im Sockel nicht doch schon vorher besstand - nicht sichtbar unter der noch halbwegs sitzenden CPU - kann also keiner mit Gewissheit sagen.
Ich glaube da nicht dran, daß Alternate 'nen Praktikanten mit Schraubendreher und DigiCam in der Warenannahme beschäftigt :D

PS: Super Link-Anonymisierung, wenn da alles, nur nicht die AUKTIONSNUMMER rausgexxxt ist.

habe den link nicht rausge xxxt ... naja so long auch egal.
Sockel war zuvor definitiv in Ordnung, aber kein Beweisfoto meinerseits = kein Beweis.
mir gehts nun eher ums neue Board.

ob jemand dort noch was kauft, muß jeder für sich selber entscheiden. Kann nur von meiner Erfahrung berichten die ich gemacht habe.
welches der 3 Boards ist am ehesten zu empfehlen
Preislich max. 75€ gutes OC möglich, intel Chipsatz (vorzugsweise der 45er)

zu Beitrag N° 5

1. haftet ein gewerblicher Händler immer für das Transportrisiko (soweit entsprechend verpackt, wie versendet)
2. 30 Tage "Rückgaberecht" ?

du hast nach § 355 BGB

Absatz 1

zwei Wochen, da der Vertrag mit Lieferung (und Belehrung in Textform) zustande kommt, nicht mit der Bestellung

Absatz 2

............Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat..........................

das gilt typischerweise z. B. für eBay, da dort mit dem Klick auf das finale Gebot oder Sofort-Kaufen bereits der Vertrag zustande kommt, die Belehrung bezüglich des Widerruf in Textform also erst nach Vertragsabschluss erfolgen kann

was du da in deiner Artikelbeschreibung bei eBay schreibst, ist kaum glaubhaft, denn Alternate würde für solche Defekte, die bereits bei Gefahrenübergang vorhanden waren haften, der Gesetzgeber vermutet innerhalb der ersten sechs Monate zugunsten des Verbraucher, erst nach sechs Monaten § 476 BGB kommt es zur Beweislastumkehr (z. B. Gutachten)

falls dem tatsächlich so wäre, wie du das darstellst, hätte ich Alternate rechtliche Schritte angekündigt und sie hätten sicher getauscht

hast du das board selber verpfuscht, buche es unter Hobby oder Erfahrung;
wieso sollten Händler dilletantische Bastelversuche ersetzen und dies in der Folge in ihre Kalkulation aufnehmen...............
Ergänzung ()

btw

soweit du PayPal anbietest, solltest du sendungsverfolgbaren Versand wählen, oder wie willst du PayPal nachweisen den Versand realisiert zu haben?

Bei ganz kleinen Sendungen (DVD, Speicher, etc) geht das theoretisch über ein Einschreiben, biste bei 3-4 €.

PS: Bei der ganzen wer-ist-Schuld Debatte wird meiner Meinung nach übersehen, daß das Fernabsatzgesetz nur dann greift, wenn die Ware "Wie im Ladengeschäft vor Ort möglich" geprüft wird.
Habe noch nie gesehen, daß einer mit der alten Hardware in ein Elektronikgeschäft rennt, da vor dem Verkäufer Aufrüstaktionen durchführt und erst hinterher bezahlt ;)

<- sagt einer, der bei Alternate noch eine Retoure zu laufen hat und bereits seit 14 Tagen wartet :mad:

Sunnyvale schrieb:
Habe noch nie gesehen, daß einer mit der alten Hardware in ein Elektronikgeschäft rennt, da vor dem Verkäufer Aufrüstaktionen durchführt und erst hinterher bezahlt ;)

meinst du wohl betreutes Aufrüsten? bei Mißerfolg haftet Händler :D

Sunnyvale schrieb:
<- sagt einer, der bei Alternate noch eine Retoure zu laufen hat und bereits seit 14 Tagen wartet :mad:

auch deinen Fall können Dritte kaum beurteilen, da der tatsächliche Sachverhalt meist nur einseitig dargestellt wird

grundsätzlich hat jeder Käufer Anspruch mangelhafte Ware ersetzt zu bekommen

kaputtgebastelte Ware ist eine andere Baustelle ;)

ich hät da ja noch ne Idee, besorg dir paar Bilder von nem gleichen Board, was die Stellen zeigt, die bei deinem jetzt defekt sind bzw. beschädigt und konfrontiere Alternate damit, dass das Fotos von deinem Board sind, bevor du es eingeschickt hast!
Dann können se sich nicht mehr rausreden

ich hät da ja noch ne Idee, besorg dir paar Bilder von nem gleichen Board, was die Stellen zeigt, die bei deinem jetzt defekt sind bzw. beschädigt und konfrontiere Alternate damit, dass das Fotos von deinem Board sind, bevor du es eingeschickt hast!
Dann können se sich nicht mehr rausreden

@zitat
dieses wäre Betrug, habe es nicht nötig, mich wegen 100€ auf solch ein Terrain zu begeben, da schone ich lieber meine Nerven und bestelle dort nichts mehr.

@topic
Fakt ist, das Board war vorher nicht kaputtgebastelt, es war in einem Komplett PC drin den ich von jemand gekauft habe, da war es in Ordnung.
Bis eben die Fehlfunktionen auftraten, dann habe ich es ausgebaut leider keine Bilder gemacht, und eingeschickt.
Denke von einem Elektroniker kann man erwarten das er sowas ausbauen kann ohne es zu Beschädigen.
Das hier keine Schuldfrage geklärt werden kann wusste ich schon vorher, wollte nur mal meinen Frust über diesen Sch***laden ablassen, und erzählen wie man als zahlender Kunde behandelt wird!

Tja, noch ein Alternate-Geschädigter. Ich hatte auch schon genug Streß mit dem Laden, meine Grafikkarte war defekt, ich hab sie versichert eingeschickt, es hat sich niemand bei mir gemeldet, ich hab dann hinterhertelefoniert und es wurde mir gesagt dass die Karte da ist und dass man sich melden würde. Nachdem sich wieder niemand gemeldet hat, hab ihc nochmal angerufen und auf einmal ist die Karte doch noch nicht da. Laut der Post und der Internetnachverfolgung war das Paket dort und man wollte mich anscheinend für dumm verkaufen und mich noch 2 Wochen rauströsten, weil dann die Garantie abgelaufen wäre. Dabei gilt das Datum, an dem ich es raus geschickt hab. Im Endeffekt hatte ich die Faxen dann dicke, es war eh ne ältere Karte die kaum noch was Wert war und ich hatte mir Ersatz besorgt und hab dann nach einigen Streiterein einfach drauf gepfiffen und kauf seit diesem Zeitpunkt auch nix mehr dort.

genau so ist es, und dann wundern sich viele warum es schlecht läuft bei so einem sch*** Service. Man will eine Reparatur eines halb defekten Gerätes, und erhält ein Vollständig defektes zurück.

Zurück
Oben