Dank Offset, trotz OC weniger Spannung möglich bei NB ?

N

Nutzer_50300

Gast
Die läuft bei mir auf 2640MHZ :evillol:

Anscheinend packt sie es trotz OC trotzdem dank des Offsetz anstatt mit 1,500V sogar mit 1,250V.

Die CPU/NB Voltage Load Line Calibration dafür auf "Extreme", wenn ich nur High oder noch weniger einstelle braucht sie mehr sonst fährt Win7x64 nicht hoch und freezed ein dabei.

Leider kann ich solche Ergebnisse mit der CPU Load Line Calibration für den Takt nicht erreichen, da hab ich das auf Regular stehen -> VCore auf Auto b.z.w. Standard.
Wenn ich einen Schritt in's Minus gehe geht da garnix, da kann ich die LLC so hoch stellen wie ich will.

Also ich kann soviel testen wie ich will da sind so einige Optionen die mir immernoch nicht Aufschluss darauf geben was ich damit erreichen kann.

Screenshot der Optionen folgt dann bald.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Bin doch nochmal zurück auf High, weil "neu Starten" nicht richtig geklappt hat, "Kein Signal" und dabei bleibt er kleben.
Also schlussendlich doch nochmal einen Ticken mehr drauf.

Ich lasse jetz mal Prime95 richtig schwitzen, ich find's aber interessant das meine NB anscheinend doch noch ein bisschen Luft hat, sonst könnt ich ja nach 640MHZ OC nicht doch noch ein bisschen undervolten-> sehe ich das richtig :confused_alt:

Optionen die mir immernoch nicht ganz schlüssig sind:

- CPU sowie CPU/NB -> Current Capability
- CPU Power Phase Control
- CPU Voltage Frequency
- VRM Spread Spectrum
- CPU Power Duty Control

Die EPU Power-Saving Sache steht auf "Max...." und bringt da auch am meisten wenn ich mir die Voltages so angucke im EFI. (Also weniger Spannung natürlich in Richtung Strom sparen)

Edit:
CPU -> AMD Phenom II X6 1055T@:
CPU-Takt ca. 3600MHZ (Turbo @3960MHZ)
Referenztakt 264
NB-Takt ca. 2640
HT-Link ca. 1850MHZ
RAM ca. 706MHZ b.z.w. 1400MHZ (9-9-9-24-34-2T @1,5V)
ENDEdit

Edit2:
Was ich bisher noch vergas, C'n'Q funktioniert natürlich trotzdem, da konnt ich dank K10Stat sogar noch unterhalb P0 etwas sehr viel weniger VCore geben ;)
Siehe Screenshot-> Dire Taktraten stimmen dort natürlich nicht, wegen Referenztakt OC.
Genauso die Voltages nicht wirklich durch den Offset.
Das ergänze ich natürlich noch.
ENDEdit2


Gruss Dennis_50300
 

Anhänge

  • K1600_120715192630.JPG
    K1600_120715192630.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 425
  • K1600_120715192636.JPG
    K1600_120715192636.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 396
  • OC K10Stat.jpg
    OC K10Stat.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread erinnert doch stark an Xipes Beiträge :D

Viel Text, wenig Inhalt und eine Fragestellung ist auch nur vermurkst in der Überschrift zu finden.
 
Schreib doch erst ein Mal paar technische Daten rein.
Um welche CPU gehts überhaupt!?
 
Sry ich editier mal.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Dank diesem Offset hab ich nun auch bei einer GTAIV Session keine 55°C mehr etwa sondern 52°C ;)


Gruss Dennis_50300
 
ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber ich habe kein plan was du uns damit sagen willst.
 
das ist schön ... würde mich auch beruhigen ;-), allerdings sollte man auch noch anmerken,
dass es heute verhältnismäßig kühl ist. ^^
alles placebo ... wichtig ist ein stabiles sys & das hast ja auch ... ohne die ganzen graphen, werte etc. :)

- mal was anderes ... du bist doch ein GTA4-Crack ... weisst Du was man noch bei einer RMN40-Meldung
bei W7 unternehmen kann außer den oder einen kompatibilitätsmodus zu forcieren ?
 
@SuddenDeathStgt:

Was auch immer dieser RMN40 sein soll, den kan man mit Sicherheit in der Protokollierung sehen bei Computerverwaltung oder ?


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben