Dank W7 RC System 10° Kälter.

TrooperCK1

Lieutenant
Nach dem ich den RC nutze ist mein System deutlich kühler.
Wassertemperatur war sonst unter XP bei >37°. Jetzt um die 27°. TjMax meines E8400 lag bei Coretemp immer bei 38-40. Jetzt 48-50. Board (Ep35-DS3) und auch alles andere ist gleich geblieben. Liegt es am jetzt verwendeten 64bit System?

höchstens greifen jetzt ein paar stromspar funktion aber unter last solltest du noch die selben werte haben. sonst ist das kaum zu erklären ist ja nur das os ...

Es könnte möglicherweise an den Energiespareinstellungen liegen - wie gesagt, eine Vermutung. Denn unter normaler Last und Volllast habe ich zwischen XP, Vista u. Win 7 keinerlei gravierende Veränderunge(en) bei den Temperaturen.

Das kann ich auch bestätigen... der Lüfter in meinem ACER Laptop mit AMD Turion 64 läuft nun wesentlich seltener an wie unter XP oder Vista...

Also ich muss sagen - das die RC Version von Windows 7en auf meinem Amilo xi1546 flotter läuft, als die mitgelieferte XP Home SP3 ...

ich bin echt beeindruckt!

Von der Temperatur ist es ziemlich gleich geblieben - also nichts nennenwertes

Hardware:

Core2duo 1,86 Ghz
2 GB DDR2 Notebookram
F/S 160 Gb Platte 2,5"
Ati x1800 Mobile

Die abgegeben Luft ist auch kälter. Also kein Messfehler, wobei die Wassertemp. ja unabhängig gemessen wird.

Schöner Nebeneffekt bei einem echt gelungenem OS. Habe mal testweise XP gestartet und schon hatte ich nach 15 Minuten eine Wassertemp. von 38 °. Jetzt läuft seit ca 1 Stunde wieder der RC und aktuell liegt die Wassertemp bei 27,8 °.

Meine Vermutung:
es liegt an den Energiespareinstellungen.
Dort kann man zwischen 2 kühlungsrichtlinien wählen:
Aktiv: Es wird erst die Lüfterdrehzahlerhöht bevor die Komponenten heruntergetaktet werden.
Passiv: Es wird erst der Takt reduziert bevor die Lüfterdrehzahl erhöht wird.

Bei meinem Destkop stehts auf Aktiv. Lüfter ham die gleiche Lautstärke (empfunden) wie unter vista. Temp nicht gemessen.
Bei meinem Laptop hingegen stehts im Power4Gear Quite Office betrieb auf Passiv. Da merk ich schon, dass der Lüfter leiser ist. Allerdings merk ich dennoch keinen Performance verlust. Also ne gute Sache :)

sese13 schrieb:
Meine Vermutung:
es liegt an den Energiespareinstellungen.
Dort kann man zwischen 2 kühlungsrichtlinien wählen:
Aktiv: Es wird erst die Lüfterdrehzahlerhöht bevor die Komponenten heruntergetaktet werden.
Passiv: Es wird erst der Takt reduziert bevor die Lüfterdrehzahl erhöht wird.

Bei meinem Destkop stehts auf Aktiv. Lüfter ham die gleiche Lautstärke (empfunden) wie unter vista. Temp nicht gemessen.
Bei meinem Laptop hingegen stehts im Power4Gear Quite Office betrieb auf Passiv. Da merk ich schon, dass der Lüfter leiser ist. Allerdings merk ich dennoch keinen Performance verlust. Also ne gute Sache :)

Mag sein das es bei deinen Lüftern der fall ist, betrifft mich nicht, da ja eine Wasserkühlung vorhanden ist. Der Radi Lüfter ist Manuell geregelt ebenso die beiden Gehäuselüfter. Alles von Hand.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Temperaturen sind seit Windows 7 um die 8-10 Grad gefallen.
Dann kann der Sommer ja kommen...:D

Zurück
Oben