Darf ein Vermieter wegen Alter Mietung verweigern?

Nanotic

Lieutenant
Guten Abend liebe CB-Community,

demnächst werde ich 18 Jahre alt und möchte diesen logischer Weise auch feiern. In meinem Dorf gibt es etwas abseits gelegen eine Grillhütte, welche von unserem Verschönerungsverein ist. Ich habe mich erkundigt und wollte diese für 2 Tage mieten. (Feier + aufräumen)
Ein Mitglied des Vereins meinte, sie würden es nicht an mich vermieten, da sie schlechte Erfahrungen mit 18. Geburtstagen gemacht haben.

Jetzt meine Frage:

Dürfen sie dies überhaupt?
Grenzt das nicht schon an Diskriminierung?

Kann ich mit Hilfe des Gesetztes die Mietung "erzwingen" bzw. dem Verein klar machen, dass ich ein Recht darauf habe die Grillhütte zu mieten?

Danke schon jetzt für die Antworten!

LG Nanotic

Aber wenn ich den Voraussetzungen genau entspreche?
Das ist Diskriminierung?!

Pech gehabt, such dir am besten eine andere Location als Alternative. Diskriminierung würde ich das nicht nennen, eher Risikomanagement.

Nanotic schrieb:
Aber wenn ich den Voraussetzungen genau entspreche?
Das ist Diskriminierung?!

Hach wie war das schön mit 18. Da denkt man wirklich die Welt dreht sich um einen. Verrückt oder?

Nanotic schrieb:
Dürfen sie dies überhaupt?

Natürlich dürfen sie das.

So etwas nennt man nicht Diskriminierung sondern Erfahrung.
Was glaubst Du, warum z.B. in den USA Personen unter 25 Jahren erheblich höhere Gebühren für Leihwagen bezahlen müssen?
Weil sie die mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit schrotten :)

Bedanke Dich einfach bei den Jungspunden der letzten Jahre, die mit ihren Aktionen dafür gesorgt haben, dass Du die Hütte nicht mehr mieten darfst ;)

Ich würde ja vorschlagen ...
Fahrt nach Hamburg und feiert auf dem Kiez

Nanotic schrieb:
Kann ich mit Hilfe des Gesetztes die Mietung "erzwingen" bzw. dem Verein klar machen, dass ich ein Recht darauf habe die Grillhütte zu

Da kann man sehen welches Geistes Kind der TE ist. Unfassbar...

Nennt sich Privatautonomie.
Einzig der Staat, Arbeitgeber und Unternehmen (sich gegenseitig) dürfen nicht diskrimienieren, siehe AGG und GWB.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. können deine Eltern da etwas regeln? Elternhaftung/Bürgschaft, genügend Kaution o.ä..

Aber einen Rechtsanspruch hast du sicher nicht. Kannst ja auch Waldgrund kaufen und eine Grillhütte genehmigen lassen :)

Ich würde auch eine (hohe) Kaution anbieten. Und mal im Ernst: Ich kenne genug 18. Geburtstage um sagen zu können, dass ich auch nicht vermieten würde. Dass sie nicht vermieten, muss ja nicht gegen dich direkt gehen, aber wie schnell haben irgendwelche Idioten einen Schaden von 500 oder 1.000 Euro angerichtet. So schnell kann man gar nicht schauen.

Nanotic schrieb:
In meinem Dorf gibt es etwas abseits gelegen eine Grillhütte, welche von unserem Verschönerungsverein ist.

Bist du denn dort zahlendes Mitglied in diesem Verein?
Wenn nicht wäre es ja noch schöner, wenn Außenstehende irgendein Recht auf andere Leute Privateigentum haben.

LOL....Nein, erzwingen kannst du nix, denn der Vermieter darf sich aussuchen, an wen er vermietet.
Und ich kann ihn verstehen...wenn ich an 18. geburtstage zurück denke, kann ich mich kaum an ruhige, saubere und alkoholfreie Partys erinnern ;-)

Hallo,

es ist leider so das Leute in deinem Alter durch übermäßigen Alkoholgenuss oder andere Sachen die meisten Schäden verursachen.
Damit meine ich dich und deine Freunde jetzt nicht persönlich.
Mit der hier angesprochenen Kaution wäre ich vorsichtig ,der Betrag könnte schnell für eine Renovierung draufgehen.
Bei mir in der Nähe gibt es eine sehr coole Lokation die mit Personal vermietet wird http://www.beat-club-willich.de/index.html.
Diese Diso wird auch erst an Personen ab 30 Jahre vermietet.
Für einen 18 wird es sehr schwer werden das passende Objet zu finden.
Am besten fragst du in deiner Dorfkneipe, da hat der Wirt alles im Blick.

Ich glaube ne Kneipe war so ne gewollt...eher im freien grillen usw., oder?
Irgendwie hat man doch immer neun Freund mit Garten, oder nicht?

daspalme schrieb:
LOL....Nein, erzwingen kannst du nix, denn der Vermieter darf sich aussuchen, an wen er vermietet.
Und ich kann ihn verstehen...wenn ich an 18. geburtstage zurück denke, kann ich mich kaum an ruhige, saubere und alkoholfreie Partys erinnern ;-)

Nicht umsonst gibt es da eine nette Werbung von VW gerade ...... 'Meeeeine Tochter' :D

Das Problem ist, dass die Location perfekt wäre, da es im Freien ist und außerhalb und sich so keine Leute beschweren wegen der Lautstärke etc.

Kneipe halte ich für nicht so passend. Ich rede am besten nochmal mit dem Herren und argumentiere ein bisschen mit meinem sozialen Engagement im Dorf. Bin schließlich nicht der letzte Assi.

Aber danke für die Erklärungen!

Werde euch später berichten :)

Nanotic schrieb:
Bin schließlich nicht der letzte Assi.

Du vielleicht nicht.
Aber kannst Du das auch für alle Gäste 100%ig ausschließen?

Außerdem fängt so eine Grillhütte schneller Feuer als man denkt und dann wars das mit der Kaution :D

Ich denk, Vermieter können sich aussuchen wen sie wollen und auch alles Mögliche an Grund nennen warum ja und nicht.
Wenn man sich mit dem Verein anfreunden tut, kann sich damit schon die Chance erhöhen, daß man die Wohnung kriegt, bestimmt
Oder du fragst mal ne Rechtsberatung, wie das gesetzlich ist
Ich glaub, das können sie machen wie die Dachdecker

Nanotic schrieb:

Meine Fresse. Beschwerst du dich morgens auch an der Bushaltstelle, wenn alle anderen eine andere Hautfarbe als du haben?

Wenn die das nicht wollen, musst du wohl damit leben. Und ganz ehrlich, ich kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Die Hütte ist deren Eigentum, die haben keinerlei Verpflichtung dir gegenüber.

Zurück
Oben