Darf ein Vermieter wegen Alter Mietung verweigern?

@Vexyfanylle
Es handelt sich hier um eine Vereinshütte, nicht um eine Wohnung. Das ist wichtig, da bei Wohnungen tatsächlich das AGG greifen würde und die Diskriminierung (d.h. Unterscheidung) wegen des Alters verbieten würde. Ich würde es in solchen Fällen auch tunlichst vermeiden einen Grund zu nennen, das ist bei Jobangeboten das Gleiche. Ein falsches Wort und man wird wegen Diskriminierung auf zwei Monatsgehälter verklagt. Man kann nir noch sagen "wir haben Sie nicht ausgewählt". Punkt. So läuft das in einem übersensiblen Land.
@TE
Es wäre wirklich unklug, wenn du versuchst da zu klagen oder das auch nur androhst. Such dir was anderes und nimm die Sache nicht persönlich. Die sollen sich aussuchen, an wen sie ihre Hütte vermieten und fertig.
Wenn's nicht so kalt wär', würde ich sagen feier unter freiem Himmel, könntest ja auch im Wommer ein Fest nachholen.
Und noch was: wer verwendet denn das Wort Mietung?

Nunja, vielleicht lässt sich der Verein ja überzeugen, wenn man anführt, dass man alle eventuellen Schäden ersetzt und dass dort kein "Rambazamba" veranstaltet wird, inklusive einer Zahlung einer Kaution oder Bürgschaft eines Elternteils. Auch wenn du selbst nicht als "Assi" giltst, so müssen nicht zwangsläufig alle geladenen Gäste so anständig sein, gerade unter Alkoholeinfluss.

Von der rechtlichen Seite her hast du keinen Anspruch. Sagt der Verein, dass er nicht an euch vermieten will, so ist das sein gutes Recht.
Ich kann als Vermieter eines Objektes festlegen, wem ich das Objekt anvertrauen möchte. Oder andersrum gesagt: Du hast (egal in welchem Alter) nicht automatisch das Anrecht, das Objekt zu mieten. Die Entscheidung liegt immer bei dem Eigentümer.
Das Ganze gilt auch bei einem Verkauf. Man kann es als Vertragsfreiheit zusammenfassen. Jeder hat das Recht zu entscheiden, mit wem er einen ( hier: Miet)-Vertrag eingehen möchte oder eben nicht.

Und mal Hand auf´s Herz: Du würdest z.B. als Hauseigentümer auch nicht Jedem dein Haus zur Miete überlassen. Du würdest vorher ganz genau schauen, an wen du es vermietest. Das hat rein gar nichts mit Diskriminierung zu tun. Es wäre ja noch schöner, wenn jeder Interessent ankommen und meinen könnte, er hätte ein Recht darauf. ;)

Du darfst aber als Hauseigentümer nicht zum Interessenten sagen, dass an ihn nicht vermetet wird, weil er erst 18 ist. Ich sage nicht, dass das richtig ist, es ist aber geltendes Recht. Natürlich kann man immer einfach einen anderen Mieter nehmen. Aber wie gesagt, man sollte das Alter als Begründung vermeiden.

Juppjupp, bei einer Vereinshütte mit Grundstück ist wohl ein mehr verantwortungsvoller Mieter nötig, der auch älter ist und gewisses Vermögen und Ansehen genießt

@simpsonsfan

Richtig und falsch. Als Kleinvermieter darf ich laut AGG nur nicht nach ethnischer Herkunft oder Rasse unterscheiden, gleichwohl aber durch das Alter. Das AGG bezüglich bspw des Alters greift in dem Falle nur, wenn Wohnraum in der Art des Massengeschäftes öffentlich angeboten wird, das gälte dann z.B. für Wohnungsgesellschaften. Vermiete ich nur ein Häuschen oder eine private Wohnung, greift das AGG in diesem Punkt in meinem Falle nicht. Nachzulesen ---->hier<----. Das sollte gelten, falls noch aktuell.
Ich dürfte also in meinem Falle durchaus sagen, dass mir das Alter nicht passt. Nun gut, auch wenn es anders wäre, würde man das als Vermieter wohl nicht sagen und andere Gründe anführen.

Das AGG würde natürlich auch nicht im Falle des TE greifen (auch wenn es hier anwendbar, also z.B. eine Wohnung wäre), da das Objekt keine Art des Massengeschäftes ist, es ist nur ein Objekt allein. Das heisst, das Objekt wird nur an einen Einzelnen vermietet, auch wenn zur Feier meinetwegen 100 Gäste erscheinen. Diskriminierung wegen des Alters fiele hier (das AGG greift hier sowieso nicht) m.E. auf jeden Fall heraus. Der TE könnte sich also in jedem Falle nicht hinstellen und sagen, es wäre eine Diskriminierung seines Alters.

Ok, mein Fehler, dann greift das bei Kleinvermietern nicht, ist wohl auch sinnvoller so.
Dass der TE es aber lieber mit Reden versuchen soll, als auf ein angebliches Recht seinerseits zu pochen, sehe ich ja auch so. Mit den Menschen kann man ja bestimmt reden, und wenn sie halt aus Prinzip nicht vermieten wollen, dann halt nicht. Es findet sich vielleicht auch sonstwo noch ein Schuppen oder eine Garage, mit Biertischgarnituren wird's das auch tun. Oder halt ein Zelt mieten.

Mit so Aussagen wie "ich werde alle Schäden übernehmen, die da möglicherweise entstehen" und dann vielleicht sogar noch eine absurde Kaution hinterlegen würde ich mit absoluter Vorsicht genießen.

Ich kenne die Vermieter der Hütte nicht, aber sollten sie sich dann doch drauf einlassen, können da schnell ein paar "Schäden" auftauchen bei denen sich schwer nachweisen lässt, dass sie nicht bei deiner Party entstanden sind. Das kann dann kostspielig werden. Da ist dann der 10 Jahre alte Grill plötzlich "schwer demoliert" oder "defekt" und du bezahlst dann den neuen.

Erst mal ein Danke für die Antworten!

Ich lebe in einem 2500 Einwohner-Dorf, spiele in 2 Musikvereinen und singe in einem reinen Männerchor. Mein Ansehen im Dorf, so denke ich, ist recht hoch.
Auch die Leute die ich einladen werde kommen größtenteils aus meinem Dorf oder aus Nachbardörfern.

Ein Wort zur Grillhütte:
Es ist nicht direkt eine Grillhütte. Das Haus ist eine Art Schuppen mit einer Seite, welche keine Wand hat (sprich offen).
Werde es auf keinen Fall rechtlich angehen sondern mit dem Mieter sprechen. Kenne ihn auch persönlich.

(Wegen dem Wort : "Mietung" :D ich wusste nicht wie ich es am besten nennen sollte :D Entschuldigung an die Rechtschreibung :( )

jurrasstoil schrieb:
Mit so Aussagen wie "ich werde alle Schäden übernehmen, die da möglicherweise entstehen" und dann vielleicht sogar noch eine absurde Kaution hinterlegen würde ich mit absoluter Vorsicht genießen.

Ich kenne da einen Fall wo genau das bei einem 18ten Geburtstag komplett nach hinten losgegangen ist. Vermietung des Vereinsheims zum feiern der Party erfolgte mit Vertrag, in dem halt auch festgehalten wurde das alle Schäden die in der Mietzeit entstehen vom Mieter zu behoben bzw zu bezahlen sind. Vorschäden wurden vorher aufgenommen bzw waren schon in einer Liste festgehalten, das wurde auch von beiden Seiten unterschrieben.
Dann kam im Prinzip das was keinen überraschte, einige Idioten kriegten sich besoffen an die Köppe, Schlägerei bei der ein Schrank samt reichlich Geschirr zerlegt wurde folgte, die Musikanlage hatte vorher schon Teilweise die Flügel gestreckt. Schaden insgesamt ca 9000€.
Die Versicherungen der an der Schlägerei beteiligten sagen nur: Grob fahrlässig, euer Problem.
Die Schläger haben so viel Eier in der Hose das die dem Gastgeber sagen: von uns kriegst du kein Geld, wir haben nix.
Die Versicherung vom Gastgeber sagt auch: Nicht unser Problem.
Da blieb dem Gastgeber nur: zahlen, bzw da Azubi: Ratenzahlung.

Alleine wegen dieser Anfrage hier weiß ich, wieso der Verein dich als Mieter abgelehnt hat

@Scythe1988: Und wieso hat er mich ,deines Erachtens nach, abgelehnt?

In meinen Augen hat das etwas mit Respekt zu tun, eine Absage zu akzeptieren. Zumal du einen vernünftigen Eindruck machst und selbst weißt, wie die Jugend heutzutage teilweise drauf ist.

Marcel^ schrieb:
eine Absage zu akzeptieren
tja, mittlerweile gehts aber scheins immer öfter nur darum, dass man selbst "recht hat" und alle anderen einem zuwillen sein müssen, also nur pflichten haben. dass das nicht lange funktioniert, sollte auch heutigen "ich will alles und wenn ichs nicht bekomme, klag ich halt wegen irgendwas"-kiddies wie unserem TE klar werden.

wäre noch schöner, wenn sich jeder depp und jedes arrogante a-loch per urteil zugang zu fremdem eigentum verschaffen könnte.

jemand mit solch einem auftreten wird wohl überall schwierigkeiten haben, etwas zu mieten - und das zu recht!

Hast du mal überlegt, wenn du der Vermieter wärst und am nächste Tag die ganze Kotze von den Leuten wegmachen müsstest und sicher ist die Hütte auch noch nett eingerichtet und das wäre nicht die erste Fete, wo die "jugendlichen" Gäste durchdrehen und eine Chaos-Fete feiern, wo danach alles kaputt (nicht wieder zu beschaffen) ist und vielleicht sogar noch vollgeschi........ ist.
Vielleicht, wenn du dich mal in die Lage von so einem Vermieter setzt, würdest du auch nicht an dich vermieten, vor allem, wenn du schon schreibst, dass ihr dort mit eurer Lautstärke niemanden stört, weiß jeder jetzt schon wie diese Fete wird.

Als ich jung war haben wir auch viele Feten gefeiert und viel misst gemacht, aber niemanden geschadet, was man aber als Vermieter niemals vorher wissen kann. Vielleicht geht ihr auch zu einem großen Campingplatz, wo wir auch immer prima gefeiert haben und sogar noch gleichgesinnte gefunden haben oder wie wäre es z.B. auf dem Parkplatzgelände während dem Rock am Ring. Dort kann man z.B. auch prima feiern, ohne zum Konzert zu gehen.

Viel Glück und Kreativität bei der Suche nach einem geeigneten Feierplatz, aber höre auf mit dieser neudeutschen Mentalität, dass wenn dir etwas nicht passt "Diskriminierung" zu rufen. Selbst ist der Mann und du bist doch auf dem Weg ein Mann zu werden oder nicht?

Es mag ja sein das die Leute die du einlädst, ok sind, aber gerade bei solchen Feiern hast du sehr oft ungeladene Gäste die sich dann einen Scheiss darum kümmern.

Ich spreche da aus Erfahrung. Wohne in einem 3000 Einwohner Dorf. Meine Schwester feierte damals im Vereinsheim. Danach durfte das halbe Ding renoviert werden, neuer Feuerlöcher, neue Türen, neuer Boden, Heizung im Eimer usw. war ein teurer Spaß...

Heretic Novalis schrieb:
"ich will alles und wenn ichs nicht bekomme, klag ich halt wegen irgendwas"-kiddies wie unserem TE klar werden.

Respekt. Du kennst mich kein Stück, weißt nicht wie mein Charakter ist und kannst meine Persönlichkeit rein gar nicht einschätzen und behauptest so etwas?
Man urteilt nicht über Menschen die man nicht kennt, einschätzen kann und schreibt, in diesem Falle, lieber nichts!
Ich gehe in der Woche 2x mal bei einem Optiker arbeiten und will mir damit mein Auto, Motorrad und Studium finanzieren. Außerdem mache ich mein Abitur und habe einen guten Durchschnitt (1,9). Ich spiele, wie schon erwähnt, in 2 Musikvereinen und in einem reinen Männerchor und Sie glauben wirklich, dass ich so ein "Kiddie" bin?
Anscheinend haben Sie ein falsches Bild von der Jugend heutzutage und schieben mich einfach in irgendeine Schublade.

@Rest:
Mit Lärm meine ich die 2 Musikvereine, da sie mir zum Geburtstag 2 Ständchen spielen, und nicht etwa wie ihr meint die angeblich zu laute Musik. Auch weiß ich nicht auf welchen Feiern ihr wart und was ihr dort erlebt habt, aber so Leute lade ich nicht ein, die mir die Toiletten, Böden, Heizung etc. kaputt machen.

Nur mal um das klar zustellen:
Ich wollte mich einfach nur über diesen Fall informieren und mögliche Wege herausfinden.

Fast hätte ich es vergessen.
Ich habe nochmal mit dem Vermieter gesprochen, darüber diskutiert wie wir das mit dem Geld und möglichen Schadensersatz handhaben und sind auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.

Euch allen noch einen schönen Montagabend und eine gute Woche!

Zurück
Oben