Darf Holz in den Zählerschrank?

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo liebe CBler,

die Frage steht schon in der Überschrift. Die Internetsuche verbietet es nicht, zumindest finde ich nichts oder die Frage geht dahin, ob der Schrank auf Holz darf. Ich habe einen dreiteiligen Zählerschrank von Hager. Links die Automaten, in der Mitte der Zähler und rechts ist frei. Rechts scheint für einen weiteren Zähler vorbereitet zu sein. Um dort Tragschienen/Hutschienen zu montieren, müsste der Kunststoffeinsatz entfernt werden, der allerdings verplombt ist. Hier sinngemäß ein Bild. Ins Mittelteil käme der Zähler. Der Mittelteil ist aber anscheinend mit dem unteren Teil verhakt und der Teil ist verplombt. Von dort käme theoretisch der Strom zum Zähler. Jedenfalls soll Netzwerktechnik verbaut werden, konkret ein Glasfasermodem (das "NT" von Deutsche Glasfaser und ein kleines Patchpanel um LAN-Kabel hoch zum Router zu verlegen). Bevor jetzt eine offizielle Person mit Plombenzange beauftragt werden muss, dachte ich, man könne auch eine Holzplatte verbauen und dort alles drauf schrauben. Schick wäre auch das hier, allerdings teuer und auch dafür müsste der verplompte Zählereinsatz weichen.

Also darf dort überhaupt Holz verbaut werden? Beispielsweise eine Siebdruckplatte?

:)

Eig hat Netzwerktechnik nix dadrin verloren...

Mein letzter Stand ist das Nertwerktechnik und Strom sauber getrennt werden müssen. Wenn das so ohne weiteres geht, das scheint es ja, dann nehme ich das zurück und entschuldige mich. Denke mal das ganze wird von einem Sachverständigen geprüft worden sein.

Kannst du die Netzwerktechnik dann nicht auf einem Blech montieren? Das wäre vermutlich besser als das Holz.

Sprich ein eigenes Adapterblech für die Montage der Teile damit das Blech dann auf die Hutschiene kann?

Soweit ich weiß kann man so ein "Blech" mit Montagemöglichkeiten versehen für die Hutschiene...

Also vorne die Hardware verschrauben und auf der Rückseite die Halter für die Hutschiene... ich hoffe das ist verständlich...

Alles gut. :) Blech an sich ja, Hager verkauft sein Lochblech. Und ja, Hutschiene würde ich ja haben wollen, nur muss dafür der verplombte Zählereinsatz weichen, was eben nur jemand mit Plombenzange kann/darf.
Labberlippe schrieb:
Aus Brandschutztechnischen gründen würde ich kein Holz nehmen.
Ist eine pauschale Aussage, die mir auch in den Sinn kam. Aber gibt es wirklich eine DIN VDE irgendwas, die das beschreibt? In einem Holzhaus hat man Strom, NYM auf Holz mit Nagelschellen, usw. Wenn ich so eine DIN VDE irgendwas finden würde,...

Zuerst: Dürfen tust Du in deinen eigenen vier Wänden und mit deinem Eigentum alles.
Verplombt ist der Zähler, weil er dir nicht gehört. Da hast Du nix dran zu schaffen. Willst Du an dem Ort was ändern, musst Du dich an dein EVU wenden.
Ein Foto deines Verteilerschranks würde konkrete Vorschläge erheblich einfacher machen. Das oben verlinkte Multimediafeld ist auf jeden Fall der fachlich richtige Ansatz.
Von Holz im Verteilerschrank würde ich Abstand nehmen. Holz hat gleich ein paar Eigenschaften, die einer Elektroinstallation nicht gerade zuträglich sind. Die schlimmste ist, dass es nicht leitfähig ist und damit im Fehlerfall etwaige Fehlerströme nicht ableiten kann.

Edit:
Es gibt mehrere "DIN VDE irgendwas" die eigentlich nur die Niederspannungsrichtline 2014/35/EU für verschiedene Einsatzzwecke konkretisieren.
Hager hat's hier ganz nett zusammengefasst: https://www.hager.de/uebersicht/343223.htm
und beschreibt hier die konkrete Anwendung auf Technikzentralen: https://www.hager.de/zaehlerplatzsysteme/technikzentrale/vde-ar-n-4100/964286.htm

In wie weit Du dich an aktuelle Normen und Vorschriften halten willst, bleibt dir überlassen.
Änderungen an bestehenden Niederspannungsanlagen dürfen generell nur von Fachkräften ausgeführt werden. Wenn Du keine Fachkraft bist und Dich an der bestehenden Installation zu schaffen machst, kannst Du den Rest ebenso zusammenpfuschen wie Du willst. Das Kind liegt dann nämlich schon im Brunnen.

Würdest Du zum Beispiel auch selbst die Verteilung der Gasinstallation in deinem Haus versetzen, damit Du daneben irgend einen anderen Kram installieren kannst? Die Folgen aus rechtlicher und versicherungstechnischer Sicht sind in etwa die selben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wilhelm14 schrieb:
Alles gut. :) Blech an sich ja, Hager verkauft sein Lochblech. Und ja, Hutschiene würde ich ja haben wollen, nur muss dafür der verplombte Zählereinsatz weichen, was eben nur jemand mit Plombenzange kann/darf.

Ist eine pauschale Aussage, die mir auch in den Sinn kam. Aber gibt es wirklich eine DIN VDE irgendwas, die das beschreibt? In einem Holzhaus hat man Strom, NYM auf Holz mit Nagelschellen, usw. Wenn ich so eine DIN VDE irgendwas finden würde,...
Hi

Es kommt darauf an wie dies bei euch in Deutschland geregelt ist.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw2PcrKn6Gjo4mQ_Z2GwMEtl

Hier eine PDF.

Gruss Labberlipoe

Ich würde das lassen. Im unteren Teil laufen die spannungsführenden Sammelschienen. Selbst wenn du nur den mittleren Teil ausschneidest dürfte dass auf wenig Gegenliebe beim örtlichen Energieversorgungsunternehmen stoßen.
Jeder hat seine eigenen TAB (Technische Anschlussbedingungen).
Wenn du Pech hast musste nach deinem Umbau den ganzen Zählerschrank neu machen, falls denen das nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich an die Plombe nicht ran darf, ist mir klar, sonst hätte ich den Einsatz schon längst draußen, Hutschienen verschraubt und das Thema hier gar nicht eröffnet. :)
Deswegen komme ich auf die (vielleicht auch schlechte Idee) eine Siebdruckplatte zu verbauen. Sobald ich eine DIN VDE finde, die es verbietet, verwerfe ich die Idee sofort.
Ein Foto vom Zählerschrank folgt vielleicht heute Abend. Im Grunde geht es um diesen Teil des Schranks. Hutschiene, Lochblech geht erst rein, wenn der Mittelteil entfernt würde.

Wie gesagt die TAB des örtlichen EVU's (nicht gleichzusetzen mit deinem Stromlieferanten) regelt wie der Zählerschrank auszusehen hat und was dort rein darf.
Frag bei denen nach wenn du was ändern willst. Die sagen dir genau was du darfst und was nicht.

Und nein da gilt nicht der Grundsatz von wegen mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will. Wenn der Schrank nicht oder nicht mehr nach den TAB ist kann das für dich riesen Ärger geben.

Wilhelm14 schrieb:
Sobald ich eine DIN VDE finde, die es verbietet, verwerfe ich die Idee sofort.
Eine Norm "verbietet" dir nix. Du wirst in keiner entsprechenden Norm eine Liste mit Materialien finden, die man im Zählerschrank nicht einsetzen darf. Du wirst zum Beispiel Anforderungen an Spannungsfestigkeit, Stromtragfähigkeit, Übergangswiderstände, Abstände und vieles mehr finden. Ist ja hier nicht wie in den USA wo alles definiert werden muss, was man mit dem Ding NICHT machen darf.

Wilhelm14 als erstes must Du klären, ob Dein Verteilnetzbetreiber das überhaupt zulässt. In der Regel muss ein Leerplatz bereitgestellt werden und frei bleiben. Nur wenn Du 2 Leerplätze hast, kannst Du einen dafür Zweckentfremden.
Wenn Du jetzt diesen Platz belegst kommt das erst einmal nichts auf Dich zu. Aber falls da mal irgendetwas beantragt wird (Nachtstrom, PV-Anlage etc) muss alles modernisiert werden entsprechend der Vorschriften und dann wird man einen weiteren Kasten daneben hängen, damit der besagte freie Zählerplatz wieder vorhanden ist.
Ich würde davon grundsätzlich abraten. LAN Technik hat darin nix zu suchen.

Was mir noch nicht klar ist ob der Zählerkasten schon fertig installiert ist oder ob der Einbau noch bevorsteht. Bei zweiteren frag deinen Eli was geht und ob man es passend einplanen kann. Wenn da ganze schon fertig ist, wie machst du Leitungseinführung? Gibt es im Zählerkasten eine Steckdose für den NT?

Ich persönlich würde das Teil nie da rein bauen.

Der Zählerschrank hängt seit Jahren. Sonst hätte ich nicht das Problem mit den Plomben und könnte gleich den leeren Zählereinsatz entfernen, bevor verbaut und verplombt wird. Die Leitungsführung der Glasfaser erfolgt in 20 mm glattem Kunststoffrohr. Als Steckdose soll eine auf die Hutschiene.

bender_ schrieb:
...was man mit dem Ding NICHT machen darf.
Daher ist meine ursprüngliche Frage, ob Holz rein darf. ;)

Orcon schrieb:
Frag bei denen nach wenn du was ändern willst.
Das habe ich gemacht!
Es muss kein leerer Platz vorgehalten werden. Der Herr am Telefon kannte das Gerücht, man kann es machen, muss man aber nicht. Ich könnte auch einen fünfteiligen Schrank verbauen und leer lassen.
Netzwerktechnik darf selbstverständlich verbaut werden. Für Smarthome, Smartmeter und was es alles gibt, wird das in Zukunft sogar in den TAB vorgeschlagen werden.

Jetzt kommt's. Darf Holz rein? Das ist dem Netzbetreiber egal! Was in den Schrank darf bestimmt der Hersteller, in diesem Fall also Hager. Der Mann am Netzbetreibertelefon meinte allerdings, dass Hager mit höchster Wahrscheinlichkeit nur das zulässt, was sie an Einbauteilen selber im Systemsortiment haben. Also eher keine Siedruckplatte.

Bleibt mir also entweder vom Elektriker (wegen der Plombe) das "Multimediafeld" einbauen zu lassen oder einen weiteren Schrank aufzuhängen.

Wenn du dir bei Holz unsicher bist nimm doch eine PVC Platte oder wenn im Baumarkt verfügbar etwas Halogenfreies.

Verzinktes Blech wäre auch ne Lösung, Erden fertig. Da kann dann keiner was sagen.

Ich würde versuchen Halogenfreies Kunststoff aufzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Tarnatos Das ist genau so unzulässig wie seine Holzplatte. Da kann er auch gleich die reinpfuschen.
Man kann natürlich auch mit Blechplatten in der Nähe der Unterverteilung rumhantieren. Besonders schön sprühen Funken, die aus 63A gespeist werden.
Als nächstes kommt dann wahrscheinlich der Vorschlag mit dem Akkuschrauber fröhlich in den Blechschrank zu bohren bis die Späne fliegen.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Schutzleiter rausreißen. Fürs Kupfer gibt's ja gerade ordentlich Euros...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und rocketworm
Geht schon. Installiert wird aber Spannungsfrei.

Zurück
Oben