• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Darf ich dieses Netzteil für mein Laptop benutzten?

googleplayer77

Cadet 4th Year
Hey Leute,

mein Netzteil hat gestern einfach so ohne Grund (wahrscheinlich) den Geist aufgegeben. Also habe ich mir von einem Freund ein etwas älteres Netzteil geliehen. Er hat mir 2 Stück gegeben. Nur habe ich gelesen, dass man bei sowas genau aufpassen muss, da sonst der Akku kaputt geht. Also wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt ob ich eines von diesen Netzteil (siehe unten) für mein Laptop benutzten kann. Sind beides von der gleichen Marke, aber haben verschiedene "Zahlen".

Mein kaputtes Netzteil:
http://www.directupload.net/file/d/3980/nrblybv3_jpg.htm

1. Netzteil vom Freund:
http://www.directupload.net/file/d/3980/bogc5lca_png.htm

2. Netzteil vom Freund:
http://www.directupload.net/file/d/3980/fjs5fiy4_png.htm

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus!

lg googleplayer77

Weder noch.
Deins hat 4,74A die anderen weniger.
Kann gehen, wenn es aber wirklich die 4,74A ziehen will fliegen dir die anderen beiden um die Ohren.

Werden wohle beide nicht funktionieren. Dein Laptop braucht 19V (Die Spannung stimmt bei beiden) und einen Strom von 4,74A.

Die Netzteile liefern allerdings beide nicht so viel, also wird wahrscheinlich der Überstromschutz auslösen und das Netzteil wird abschalten.

Das heißt also das beide auch kaputt gehen könnten? Solange ich mir ein neues besorge sollte es doch aber halten oder?

Wichtig ist zum ersten, dass die Spannung gleich ist, trifft bei beiden zu. Dann muss man schauen ob es genügend Strom liefern kann, dein altes lieferte 3.24 A, das sollte das Minimum sein, was dein Ersatz liefert. Also nimm das Asus, das andere wird auch fkt. geht dir aber wahrscheinlich recht schnell wieder kaputt und wird extrem heiss.

Upps, blöde Tabs, sorry, ja du solltest keines von beiden verwenden!

Genau das heisst es. Ich würde es nicht riskieren, oder hast Elektro tauglichen Feuerlöscher zur Hand ?

Sie könnten kaputt gehen, ja.

Wenn du glück hast kann es aber auch sein dass es funktioniert, wird dann aber wahrscheinlich sehr heiss.

Ist klüger sich ein neues Netzteil zu holen, muss kein Asus sein, da gibts günstigere alternativen

Dichter Karl: Hast da was verwechselt :D Das Asus ist meins und die anderen 2 von meinem Freund.

leipziger1979: Machst mir grad voll Angst xD, ist sowas wirklich sehr wahrscheinlich, weil um mir ein neus zuzulegen brauch ich den Laptop ja. Also so ginge es am schnellsten.

Sollte hin hauen. Vergleiche noch den Stecker ob der so aussihet wie deiner dann passt das

war10ck: Stecker passt auch^^, dann werd ich mir den so schnell wie möglich bestellen.

Ich danke allen die geantwortet haben, hat mir sehr geholfen :)

wichtig ist vor allem die spannung und die polung!

das erkennt man an diesem zeichen

220px-AC_adaptor_polarity.png

ob das netzteil genügend strom liefert ist ers'mal unwichtig, zum überbrücken reichen die 3,4A sicherlich, aber du solltest vorsichtshalber auf hardcorezocker-sessions und rechenintensive anwenungen verzichten - zum online gehen und sich ein neues netzteil bestellen reicht's!

und besser den laptop auf dem tisch stehen lassen, wenig mechanische beanspruchung, der stecker vom netzteil ist bestimmt nicht passgenau, du willst dir doch sicherlich nicht noch den DC-jack zerhauen.

auf universal-netzteile würde ich verzichten www.ebay.de/itm/201341575483 besser ein gebrauchtes für'n paar euro bei ebay schießen. habe schon zig notebooks mit abgebrochenen pin gesehen, bei denen die besitzer meinten das universal-netzteil PASST DOCH.

dann ist die kacke nämlich richtig am dampfen!

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich passt der Stecker genau in den Laptop :D Und ja neues Netzteil ist schon so gut wie bestellt^^

Kannst du den Akku deines Laptops entfernen?

Wenn ja, dann kannst du sicherlich das Netzteil mit den 3,4 A benutzen! Auch länger!
Dein Altes ist ja so ausgelegt: 100% Auslastung und gleichzeitiges laden. Wenn du den Laptop also ohne Akku nutzt, solltest du kein Problem haben, da ja das laden des Akkus wegfällt.
Denn Akku kannst du dann natürlich auch laden, aber dann lass den Laptop zum laden aus!

So einfach kanns sein ;)

Ja, den Akku kann ich rausnehmen. Früher war der Akku immer mit dem Netzteil dran. Aber wenn der Akku 100% aufgeladen ist, dann ist es doch egal ob der Akku drin ist oder? Ist nur eine Vermutung, kenne mich damit nicht aus :D

Ja bei 100% sollte er keinen Strom mehr bekommen ;)
Ich würd ihn trotzdem heraus nehmen.

googleplayer77 schrieb:
Also wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt ob ich eines von diesen Netzteil (siehe unten) für mein Laptop benutzten kann.

Das erste wird ziemlich sicher funktionieren, das zweite ziemlich sicher nicht. Aber kaputt gehen wird dabei nichts.

Zurück
Oben