Darf ich eine gebrannte Windows XP CD verkaufen?

allhere

Lieutenant Pro
Oh Oh, schlimmer Titel, nun denken alle der hat doch ne Vollmeise :D ne gebrannte Windows XP Version verkaufen zu wollen. Aber meine Frage ist berechtigt da es sich NICHT um eine Raubkopie handelt.

Nun mal von vorne. Ich habe mir vor ca. 8 Monaten ein Asus Schlepptop gekauft bei dem logischerweise Windows XP dabei war, allerdings nur als Recovery Version mit Asus eigenem Setup. Nun gibt es ja Programme die in der Lage sind aus einer Recovery CD eine ganz normale WinXP System Builder Version zuerstellen die somit auf jedem Rechner installierbar ist. Meine Frage wäre nun ob ich die Recovery mit der gebrannten SB und natürlich dem Lizenzkey verkaufen darf??

MfG
allhere

AW: Darf ich eine gebrannte Windows XP CD verkaufen??

Da bewegt man sich mal wieder auf dünnem Eis.

Recovery UND der Key zusammen ergeben die gültige Lizenz und so glaube ich, wenn du die CD noch mit oben drauf legst, sollte das eigentlich keine Raubkopie im herkömmlichen Sinne sein. Das wäre es nur, wenn du die gebrannte behälst :rolleyes:

Der gesunde Menschenverstand sagt:
Ja, Du darfst. In Deutschland darf man ja auch OEM-Versionen etc. weiterverkaufen.
Wie es allerdings mit einer "manipulierten" Version aussieht? Da wäre ich eher vorsichtig...
Was die Juristerei sagt weiß mal wieder niemand so richtig ^^.

Du müsstest auch die Recovery-Partition des ASUS-Laptops löschen.

Zudem bin ich nicht sicher, daß die Version notwendiergweise vollwertig ist. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, daß zumindest die Toshiba-Recoveryversionen an das BIOS gekoppelt seien.

Für mich stellt sich die Frage, ob die ca. 40-50€, die Du eventuell dafür bekommst, das Risiko rechtfertigen, daß Dein Laptop nicht mehr richtig funktioniert. Verlaß' Dich nicht auf Windows Vista!

Und zumindest *eine* Version irgendeines Betriebssystes, das auf der teuren Hardware *garantiert* läuft, solte man zur Verfügung haben, oder ?

@Spock37 - Also es ist definitiv eine vollständige Version da sie nen kompletten i386-Ordner enthält und derzeit auf meinem Home-Rechner werkelt. Also ich bin mit Vista so zufrieden das ich mir nicht vorstellen könnte wegen irgendwelchen Problemen nochmal XP benutzen zumüssen.

@Rasemann - Wie ist denn das gemeint?? Wir reden hier von Windows XP nicht Windows 98 :)

Also ich komme aus Italien. Dort ist es verboten an hardware gekoppelte software ohne die hardware zu verkaufen (es scheitert somit aber nicht an der gebrannten cd sondern daran dass du den Laptop behälst):(

In Deutschland darf man meines wissens linzenzen nicht an hardware koppeln somit wäre der verkauf der lizenz (achtung ich meine die lizenz nicht die cd) meines wissens legal.

Allerdings ist es nicht illegal eine sicherheitskopie einer windows-cd zu haben.:cool_alt:

Somit wäre der verkauf nicht illegal. Allerdings weiss ich nicht ob bei der Windows-Aktivierung eine Überprüfung stattfindet ob dies ein Asus-PC ist. (Es könnte passieren dass man das Windows telefonisch aktivieren muss)

Ich bin kein Rechtsanwalt oder ähnliches und gebe kein Garantie
Allerdinbgs möchte ich noch sagen dass die lizenz sowieso nur 50€ oder weniger wert ist, also ich würd sie einfach behalten

Alternative 2:
Wenn mal einer Deiner Bekannten oder Freunde ein Windows braucht installierst Du es ihm und verkaufst es zu einem guten Preis von 30 oder 40€.

@wurschthaut - 50 Euro wären immerhin schon die Hälfte von Vista Home Premium die ich wieder rein hätte. Also SBs sind in Deutschland defintiv nicht an die Hardware gekoppelt. Meine jetzige Vista SB habe ich sogar bei ner großen Elektrokette gekauft somit also ganz legal. Warum ist denn eine Windows Sicherheritskopie illegal?? Ich bin der Meinung das nach deutschem Recht das umgehen des Kopierschutzes illegal ist. Die Windows-CDs haben keinen.

@allhere:
Du veränderst die Daten auf dem Datenträger ja, indem Du aus der Recovery-CD eine "vollwertige" Installations-CD machst. Und DAS verstößt bestimmt gegen Microsoft-AGB´s ;)

Wenn du die verkaufst, dann bitte nicht bei eBay, sonst hast du gleich ein schreiben von einen Anwalt. (So ähnlich ist es zumindest einem anderen in einem Forum gegangen, der eine DVD mit heruntergeladener Freeware bei eBay reingestellt hat.)

@Allmightyrandom - Haa, kann ja nicht. Die CD entspricht nach dem verändern aufs Byte genau einer originalen XP CD das ist demnach kein AGB verstoß, es werden ja keine Microsoft spezifischen Daten verändert. Der einzige der sich auf Schlips getreten fühlen könnte wäre Asus da ich deren Installer umgehe bei denen findet man aber keine AGB dazu. Also müssten ja Programme wie XP Iso-Builder oder allein die Integration des ServicePacks bei älteren CDs verboten sein.

@eigs - Garantiert würde ich die nicht bei eBay verkaufen, nachher bekommt ein nicht so versierter Nutzer ne gebrannte CD und hetzt mir sonstwas aufm Hals. Dann nur an Leute die genau wissen was sie da kaufen - Ne gültge Lizenz mit ner gebrannten SB CD. In deinem Beispiel ists ja sogar noch heftiger da nicht nur illegal sondern auch noch betrügerisch ein Freeware Programm zuverkaufen. Ich kenne das selber auch. Auf eBay wird im TV/Video Bereich selbst jetzt noch gerne der "Nokia Monitor Tester" verkauft. Habe das sogar mal eBay gemeldet, denen interessierts aber nicht.

RubyRhod wie alt bist du? Nein antworte bitte nicht und behalts für dich.....

@allhere+topic: das einzige was du machen kannst, ist die RecoveryCD + Lizenz zu verkaufen, als Special gibts du noch eine selbst erstellte "Up-To-Date CD" von XP (sie verstehen wie ich meinen ;) ) obendrauf. Jeder darf sich ne Sicherheitskopie oder auch mehrere seiner Originale machen, man darf diese aber nicht verkaufen. Wenn schon verkaufen, dann das Orginal und die Sicherheitskopie ist eine "Beilage", aber nicht andersrum. Somit dürftest du relativ auf der Sicheren Seite stehen. Du hast es nämlich schon richtig erfasst mit dem XP ISO-Builder etc.... ;)

@Lavaground - Das ist so schon nicht schlecht. Natürlich würde ich beim Verkauf nicht die Kopie anpreißen und das Original nicht erwähnen, wäre ja auch dumm :D Aber ich muß dem Käufer verklickern das die Installation vom Original nicht möglich ist, auch wieder blöd.

Zurück
Oben