Darf Kühler Spannungswandler berühren?

dahum

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.383
Ich versuche gerade einen Scythe Infinity auf mein Asus P5W64 pro zu montieren, und egal wierum ich ihn drehe, er liegt jeweils auf einer ganzen Reihe Spannungswandler/Kondensatoren auf. Von der Höhe würde es auf den Micrometer genau passen, aber ich weiß nicht ob es da Probleme mit einem Kurzschluss o.ä. geben könnte. Die Spannungswandler sind ja vollständig aus Metall und liegen sehr nahe beieinander, insofern scheint Isolation ja nicht so wichtig zu sein, aber ich frage lieber nach bevor ich ans Netz gehe...
 
habe mal im gehäuse an einem defekten mainboard rumgemessen und auch spannung auf den wandlern und kondensatoren messen können.
Ich persönlich würde es lassen, weil die gefahr - im falle eines schutzlackes - einfach zu groß ist diesen zu durchreiben und dann einen wunderschönen funkenregen durch verbinden der einzelnen spannungswandler hervorzurufen. :)

MfG µatze
 
Ob da überhaupt Schutzlack drauf ist? Wenn da wirklich Saft an der Außenseite entlangläuft, dann werde ich mal lieber den Infinity mit der Eisensäge bearbeiten. Ist ja auch ein Meisterstück an sinnlosem Design, über Kompatibilität hat man sich da wenig Gedanken gemacht.
 
@Dahum
isoliere mal den Kühler von den Spannungswandlern z.b mit Pappe und miss dann mit einem Multimeter die Spannung zwischen den beiden Kühlern (vor dem einschalten prüfen ob beide kontakt haben)
@Titaniumnet
Vielleicht lag es ja daran, das das Mainboard defekt war? Eigentlich darf keine Spannung an den Kühlkörpern anliegen. Es gibt ja Mainboards mit Heatpipe von NB zu den Spannungswandlern, wie sollte es dann bei denen funktionieren?
 
ich hab nich gesagt dass die kontakt hatten, ich hab direkt an den spannungswandlern und kondensatoren gemessen, nicht an den kühlern...

µatze
 
...und ich hab kein multimeter. :) Egal, die Eisensäge hat's gerichtet, nun passt alles, hoffe ich. Werde morgen mal Strom anschließen. Toi toi toi :king:
 
Zurück
Oben