Darf man als Schüler PC Reperaturen in einer Kleinanzeige anbieten ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hi,

ich wollte mal Fragen obs klar geht das ich PC reperaturen usw bei ebay kleinanzeigen anbiete um mein Taschengeld aufzubessern. Würde das natürlich nich in nem reisen Umfang betreiben ^^

Was müsste man für rechtliche Sachen einleiten/beachten um das zu dürfen ?


LG ;)
 
Es gibt diverse Dinge, die zu beachten sind.

Wenn du noch nicht volljährig bist, dann bedürfen diese Verträge zunächst der Zustimmung deiner Eltern, die gesamte Tätigkeit ggf. auch des Vormundschaftsgerichtes, wenn die Sache gewerblich wird.

Zudem ergeben sich aus einem Reparaturvertrag natürlich auch Pflichten und Haftungsfragen für den Anbieter.

So ganz ohne ist eine solche Idee also rechtlich nicht.

Wenn das Ziel wirklich ernsthaft verfolgt werden soll, dann empfehle ich einen Einsteigerkurs bei der IHK o.ä..

Was genau stellst du dir eigentlich unter PC-Reparaturen vor?
 
1. Wie alt bist du?
2. An deiner Stelle würde ich meine Freizeit erstmal mit Lernen verbringen... So uncool das vielleicht scheinen mag: Ohne halbwegs vernünftige Deutschkenntnisse wirst du keine Kunden finden. Zumindest keine, die dich auch bezahlen ;)
 
naja Kunden würde ich schon finden :D, ich frag mich bloß ob ich da was anmelden muss wenn ich das im kleinen Still betreibe, vll so maximal 50 €einnahmen im Monat :D

un das würde ich eben bei ebay kleinanzeigen anbieten ;)

bis jez hab ich noch jedes PC Problem geknackt
Ergänzung ()

Edit: volljährig
 
Einfach beim örtlichen Gewerbeamt vorbeischauen, die wissen dann schon, ob eine Anzeige des Gewerbes nötig ist.

Wegen der Haftungsfragen, die aus den geschlossenen Verträgen resultieren, würde ich mich aber trotzdem vorher möglichst umfassend informieren.
 
Und das mit den Haftungsfragen ist nicht "ohne".
Was denn, wenn dein reparierter PC "abfackelt", und die ganze Bude gleich mit?
Oder noch schlimmer, wenn dadurch Menschen zu Schaden kommen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben