Darf man ein Orginal Windows in der Box inkl. DVD und Lizenaufkleber gebraucht kaufen?

surftheweb schrieb:
Meine Frage ist jetzt, darf ich genau solche Orginal Windows Versionen die explizit die Orginalbox mit Original DVD und Orginal Lizenzkarte oder Lizenzaufkleber enthalten auch gebraucht kaufen für den privaten Einsatz zu Hause?
natürlich darfst du eine gebrauchte key kaufen, egal ob als kleber oder in orginalbox.
nur musst du dir bewusst sein, dass einmal benutzte keys (gebraucht gekauft) sehr wahrscheinlich nicht aktiviert werden kann, wenn diese key noch in gebrauch ist, oder an einem ms-konto verknüpft ist.
 
... deshalb ja am besten eine schriftliche Erklärung des Vorbesitzers mit anfordern, dass diese Software von diesen nicht mehr genutzt oder in anderer Weise wie z.B. als Upgrade auf Windows 10 genutzt wird. Rechtlich ist man dann genügend abgesichert, wenn man dazu auch noch die Kaufquittung und COA nachweisen kann.
Danach liegt der schwarze Peter bei Microsoft für die Aktivierung. Doch wer will diese verklagen?
Bei OEM Lizenzen, wie der Systembuilder ist dann der 1. Händler dieser Lizenz verantwortlich. Unter Umständen muss auch dieser für Ersatz sorgen, wenn eine Aktivierung bei Microsoft scheitert! Problematisch wird es, wenn es diesen Händler nicht mehr gibt, wie z.B. Lizengo.

Die Verknüpfung mit einem Microsoft Konto ist hingegen unerheblich, da hier keine Lizenzen verwaltet werden und der Käufer das Microsoft Konto des Vorbesitzers im allgemeinen nicht kennt, zumindest sicherlich das Passwort dazu nicht.

Kauft man eine gebrauchte (OEM) Lizenz, sollte man zuvor auch abklären, wo stammt die her (Kaufquittung) und existiert der Händler noch? Kann man den notfalls in Regress nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche Euch beide jetzt mal direkt an, dh die letzten beiden Postings:

wie erklärt oder in welchem Licht sozusagen seht ihr dann die ganze Geschichte, dass es jetzt 10.000 Hausdurchsuchungen gibt, weil Leute bei Lizengo oder Ebay Keys für Windows 10 gekauft haben ?
 
Weil diese Leute offenbar als ehrliche und gutgläubige Kunden bekannt waren und es eine gewissen «Skandal» gab.
Gemessen am Wert ist das eine komplett überzogene Aktion.
CN8
 
Was hat Lizengo und der reine Key verkauf jetzt mit deiner System Builder Version mit Original DVD und COA zu tun?
Auch wenn die dubiosen Key Händler immer was von "gebrauchte Lizenzen dürfen verkauft werden" erzählen.
Es gibt keine Windows 10 gebraucht Keys oder Lizenzen.
Kein Mensch verkauft sein Windows 10 was er gerade für 130 € gekauft hat, für 5 bis 30 €

Das ist nicht Windows 7 mit Millionen OEM Keys von DELL oder Medion.
Die gibt es bei Windows 10 nicht.
Das hier gibt es und ist eine Lizenz und die verkauft doch kaum ein Mensch gebraucht.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es was damit zutun haben?

ich frage in meinem Posting einfach mal ganz allgemein in die Runde....
 
Die Hausdurchsuchungen sind nur ein „Beweise sichern“, bevor der key-recyklierer seine Spur verwischt. Und, um Angst zu schüren, damit Microsoft den Umsatz wieder erhöhen kann.
wie schon geschrieben... bei „gebrauchten“ key ist die Chance hoch, dass diese gar nicht mehr aktiviert werden können.
 
Terrier schrieb:
Was hat Lizengo und der reine Key verkauf jetzt mit deiner System Builder Version mit Original DVD und COA zu tun?
Lizengo sei auch nur erwähnt, weil diese durchaus auch originale Lizenzen wie Systembuilder verkauft haben.
Und der TE verweist schon in seinem ersten Beitrag auf eine Systembuilder Version, die gebraucht angeboten wird. Sicherlich wird man bei Saturn keine originale Windows Version von Microsoft für über 250,- € gekauft haben!

Es gibt in Deutschland genügend Rückkäufer für PC, MAC, Handy und Software.
Der bekannteste dürfte wohl www.rebuy.de sein.
https://www.rebuy.de/kaufen/computer-software-anwendungssoftware-betriebssysteme

Wenn rebuy gebrauchte Software wieder verfügbar hat ... kann man sie auch kaufen.

surftheweb schrieb:
wie erklärt oder in welchem Licht sozusagen seht ihr dann die ganze Geschichte, dass es jetzt 10.000 Hausdurchsuchungen gibt, weil Leute bei Lizengo oder Ebay Keys für Windows 10 gekauft haben ?
Wenn die Leute darauf achten würden, das das Produkt aus COA, Datenträger, (+Kaufquittung und Erklärung des Vorbesitzers bei Gebrauchtsoftware) bestehen würde, wäre man gegen die Probleme gewappnet.
Wer einfach nur die Lizenzkeys ohne Lizenz kauft, ist selber Schuld.
Und wie ich oben schon schrieb, hat auch Lizengo durchaus seriöse Software verkauft, welche aus COA und Datenträger bestand. Auch diese "ehrlichen" Käufer von Lizengo, stehen jetzt bei den OEM Lizenzen mit leeren Händen da, weil der Support nur von Lizengo durchgeführt werden kann.
Verweigert Microsoft die Aktivierung, war es das dann im allgemeinen auch mit der Lizenz, wenn Microsoft auch aus Kullanz die Lizenz nicht akzeptieren will.
Privatrechtlich ließe sich jetzt für diejenigen, gegen Lizengo vorgehen. Doch was würde das jetzt noch bringen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat denn Lizengo legale Windows 10 SB /DSP Software verkauft mit DVD und Coa?
Denn Preise von 100 € 140 € habe ich da nicht gesehen.
es gibt in Deutschland genügend Rückkäufer für PC, MAC, Handy und Software.
Gebrauchte PCs haben dann was mit der Software, Windows 10 und DVD zu tun
Windows 10 SB/ DSP Software gibt es da nicht; weil die nun mal noch kein Mensch verkauft.

Und der TE verweist schon in seinem ersten Beitrag auf eine Systembuilder Version, die gebraucht angeboten wird. Sicherlich wird man bei Saturn keine originale Windows Version von Microsoft für über 250,- € gekauft haben!
Der TE redet von DVD und die kann ich auch selbst brennen.

Nur du hinterfragst nichts; was dir von den Thread Erstellern erzählt wird.
Was glaubst du, was alles verkauft wird an selbsterstelltem Windows USB-Stick für viel Geld.
Windows 10 Retail gab es ja mit USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
surftheweb schrieb:
Meine Frage ist jetzt, darf ich genau solche Orginal Windows Versionen die explizit die Orginalbox mit Original DVD und Orginal Lizenzkarte oder Lizenzaufkleber enthalten auch gebraucht kaufen für den privaten Einsatz zu Hause?
mit vorherigen Bezug auf Saturn. Hier sollte zweifelsohne eine Systembuilder gemeint sein.
Ja gut, das Hinterfragen wäre eine weitere Alternative, aber warum sollte die von mir kommen?
Wiedersprochen wurde bis jetzt gerade nicht.
Es reicht auch heute noch eine Windows 7/8/ und 8.1 Systembuilder für ein Upgrade auf Windows 10.

In Sachen Lizengo wird es jetzt natürlich schwer, Beweise zu liefern. Aber ich bin mir fast sicher, das es auch solche Angebote gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du immer alles in jeden Thread von jeden TE ungeprüft.
Da ist doch alles nicht richtig klar
ich habe in der Vergangenheit meine Windowsversionen immer bei Saturn gekauft. DH zB bei Windows 7 immer das Windows in der Box, die eine DVD enthält und auf der immer auch ein Orginal Lizenzaufkleber aufgeklebt war. Oder bei Windows 8 eine Pappschachtel die 2 DVDs jeweils mit 32 und 64 Bit sowie eine Lizenzkarte enthält.

Meine Frage ist jetzt, darf ich genau solche Orginal Windows Versionen die explizit die Orginalbox mit Original DVD und Orginal Lizenzkarte oder Lizenzaufkleber enthalten auch gebraucht kaufen für den privaten Einsatz zu Hause?

Original Box Original DVD Lizenzkarte möchte ich dann aber erstmal sehen bei Windows 10 OEM SB/DSP
Auch Saturn verkauft genau das was man bei mindfactory bekommt.
https://www.saturn.de/de/product/_microsoft-windows-10-home-64-bit-oem-version-2015509.html
Die abgebildet Verpackung stimmt ja eh nirgendwo.
https://www.mindfactory.de/Software.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes habe ich ausgedrückt. Auch ich möchte so etwas nicht nur sehen, sondern auch ausgehändigt bekommen. Wie geschrieben, muss es auch keine Windows 10 OEM SB/DSP sein. Es reicht auch eine Windows 7 OEM SB/DSP oder Windows 8; 8.1 OEM SB/DSP, die gebraucht angeboten wird.
Auch von den Geräten wie Laptop, darf eine solche COA nach unseren Gesetzen abgetrennt und seperat veräußert werden, solange man sie selbst nicht bzw. nicht mehr einsetzt. Auch wenn draufsteht: Label not to be sold separately. Mit einer persönlichen Erklärung wird auch ein evtl. durchgeführtes Upgrade auf Windows 10 ausgeschlossen, welches dann auch die Lizenz ungültig machen würde.

windows 7.jpg

Kompliziert wird es für alle, wenn der 1. Händler, der diese OEM Lizenzen verkauft hat, nicht mehr für den Support existieren würde und Microsoft die Aktivierung verweigert. Hier kann man nur noch auf Kullanz von Microsoft hoffen, weil man denen gegenüber ja Kaufquittung und die Lizenz nachweisen kann ...

Im Bild im übrigen eine Windows 7 Home Premium Systembuilder COA, gekauft bei Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben