Darf Telekom VDSL von 50 MB irgendwann runterdrosseln?

Cynik926

Ensign
Hallo!
Seit über einem Jahr heißt es nun das wir von der Deutschen Glasfaser unseren FTTH Anschluss erhalten. Seitdem verzögert sich alles und langsam bin ich es leid. Als bekannt wurde das die Deutsche Glasfaser das ganze unternimmt begann die Telekom weitgehend VDSL auszubauen. Nach diesm ganzen gekplänkel hab ich zu meinem Vater gesagt wir sollten uns einfach VDSL holen. Er jedoch ist der festen Überzeugung dass wenn die Glasfaser sich entscheidet den Müll hier doch nicht zu bauen, die Telekom das VDSL gedöns drosselt. Jetzt mal ne Frage: Dürfen die überhaupt das ganze einfach so drosseln wenns vorher normal lief? Weil wenns da irgendne Rechtslage gibt warum die das nicht dürfen wäre das ziemliche praktisch.
Vielen Dank im Vorraus

Kennst du Google? Verfolgst du nur ansatzweise Nachrichten?

Google einfach mal Telekom + Drossel.

In wiefern soll gedrosselt werden? Weil ein gewisses Datenvolumen verbraucht wurde, oder aber generell?
Auch wenn sich die Drosselklausel für hohes Volumen bei der Telekom durchgesetzt hat, werden sie trotzdem selbstverständlich versuchen den Vertrag zu erfüllen sofern du dieses nicht erreichst.

Nein du verstehst nich was ich meine... Wenn die Deutsche Glasfaser das ganze nicht mehr macht hat die Telekom keine Konkurrenz mehr, kann also machen was die wollen und dann könnten die ja rein theoretisch um Kosten zu sparen nurnoch 10 MB ankommen lassen. Das meine ich ob die das dürfen.
Dass die nicht nach so und so vielen GB drosseln dürfen hab ich mitbekommen.

Was mache ich "Dummbatz" wenn die Drossel ab 200GB im Vertrag drinne steht, ist die hinfällig ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Deutsche Glasfaser ist im Leitungsverlegen Business. Die Telekom ist im Daten über vergrabene Leitungen versenden Business.

Wieso sollen die irgendwas drosseln. Gibt genug gebiete wo es nur VDSL (+Reseller) von der Telekom und keine Alternativanbieter gibt. Da wird auch nichts gedrosselt.

C00k1e schrieb:
In wiefern soll gedrosselt werden? Weil ein gewisses Datenvolumen verbraucht wurde, oder aber generell?
Ja ich meine generell. weil momentan bin ich bei NetAachen und die Telekom hat jetzt irgendwas an den Verteilern gedreht und nun nippel ich auf 1000 kb/s rum.

Wenn du 50 Mbit bestellst und dann auch hast, drosselt die Telekom das nicht irgendwann einfach... keine Ahnung woher du überhaupt die Idee hast...

Außerdem hat die T-Com gesagt, dass es frühstens 2016 in Kraft tritt. Da aber diese Praxis jedoch vom Gericht gestoppt wurde, ist dies auch hinfällig.
Wenn du Probleme mit deiner Leitungsgeschwindigkeit hast ist es in erste Linie ein technisches Problem, aber kein mutwilliges Drosseln deines Providers.

Wieso frühestens 2016 in Kraft treten?

Die Telekom braucht jetzt nur neue Tarife mit einem festgeschriebenen Volumen von z.B. 75GB, 100GB oder 200GB anbieten und sie nicht mehr als Flatrate bezeichnen und schon ist sie aus dem Schneider. ;)
Wie günstig oder teuer diese Tarife sind und ob sich diese Tarife ggfs. an den Mann (Kunden) bringen lassen steht auf einem anderen Blatt.

Früher stand mal was von einer Drosselung auf glaube 6mbit/s aber einem bestimmten Volumen in den AGBs bei VDSL, welche aber nie wirklich durchgesetzt wurde. Weiß jemand, ob das noch drin steht? Habe gerade keine Lust, mich durch die unübersichtliche Tkom Seite zu wühlen...

Aber selbst wenn es noch drin stehen würde, kann ich dich beruhigen, hatten mit VDSL50 vor einiger Zeit schonmal gemeinsam >1TB Traffic in einem Monat und trotzdem wurde nichts gedrosselt ;)

Die Drosselung ist auch VDSL nie umgesetzt worden. Ich komme mit VDSL 50 jeden Monat über die 200GB im Monat die als Limit in den AGB stehen/ standen und es ist in den letzten knapp 5 Jahren nicht einmal gedrosselt worden.

@Adok danke für die erlösenden Infos, hab den Gedanken schon lange immer im Nacken sitzen gehabt.

Triversity schrieb:
Früher stand mal was von einer Drosselung auf glaube 6mbit/s aber einem bestimmten Volumen in den AGBs bei VDSL, welche aber nie wirklich durchgesetzt wurde.

Die Telekom wusste schon warum sie das nicht durchsetzt. Hat man ja gesehen, selbst als die Drossel in der Angebotsbeschreibung stand, war es nicht rechtens.

Aber zur eigentlich Fragestellung. Wenn man jetzt einen Telekom-Vertrag über 24 Monate abschließt, dann darf einen die Telekom auch nicht drosseln.
Hat man VDSL50 bestellt und bekommt nur 20mbit/s, dann kann man problemlos in den VDSL25-Tarif wechseln.
Bestellt man 16mbit/s und bekommt nur 2mbit/s, dann hat man aber Pech (weil es keinen kleineren Tarif gibt).

Man kann aber auch schauen, ob die anderen Anbieter ebenfalls VDSL anbieten. Falls ja, dann kann man bspw zu Congstar oder 1&1 einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit machen.
Dann kann man kündigen sobald Glasfaser verfügbar ist.

AdoK schrieb:
Wieso frühestens 2016 in Kraft treten?

Ich meine auch hier bei CB stand, dass sie es sich im Vertrag vorbehalten, aber dass auch die technische Umstellung für die Drosselung noch bis 2016 dauert, das meinte ich damit. Aber ist jetzt sowieso hinfällig ;)

Zurück
Oben