Dark Base Pro 901 - Grafikkarten-Ausgänge nicht verwendbar

MrThompson

Cadet 2nd Year Pro
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
26
Hi,
ich besitze seit kurzem ein neues Mainboard (Gigabyte X870 Gaming X Wifi7) bei dem der PCI-Express Anschluss für die Grafikkarte an der obersten Position verbaut ist, also die obersten 2 Slotblenden des Gehäuses belegt. Dadurch lassen sich in die HDMI-/DP-Ausgänge der Grafikkarte allerdings keine Kabel einstecken, da sehr dicht über der obersten Slot-Blende das Gehäuse selbst den Zugang blockiert. Ich habe das mal mit 2 verschieden dicken HDMI-Steckern in Bildern veranschaulicht - keine Chance. :(

Darkbase 901 Pro - GPU Connection Problem 1.jpg Darkbase 901 Pro - GPU Connection Problem 2.jpg

Vorher hatte ich ein Mainboard, bei dem der PCI-Express Slot für die GPU so verbaut war, dass die 2. und 3. Slotblende verwendet wurden und es daher kein Problem gab. Ich habe gesehen, dass es von bequiet ein Riser-Kabel gibt. Allerdings nur bis PCI-Express 4 und beim Umbau der Gehäuses wären dann auch nicht mehr die anderen PCIe-Slots verwendar.

Was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo @MrThompson,
Leider kann in diesem Fall nicht viel unternommen werden, da das Design/Layout des Boards eher ungewöhnlich ist.
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Mainboards so aufgebaut, dass die Steckplätze 2 und 3 belegt werden.
Dieser Abschnitt des Gehäuses ist jedoch eigentlich sehr typisch, auch bei anderen Gehäusen.
Viele Grüße
/Marco
 
Der GPU-Slot ist schon recht oben am Mainboard platziert, passen müsste es trotzdem. Sitz auch alles richtig? Sieht etwas verbogen/schief aus?
 
Das müsste doch trotzdem funktionieren.
Ist das MB korrekt eingebaut?
Das sieht so als wenn die GPU viel zu hoch sitzt.

hc_083.jpg


Der Anschluß müsste mittig sein, nicht so weit oben.
Mach mal Bilder vom Aufbau innen.
 
Ja das sitzt alles korrekt, hatte es nochmal komplett auseinander gebaut. In den vordersten DP-Anschluss (am weitesten vom Mainboard entfernt) bekomme ich mit Mühe und Not ein Kabel rein, weil die Karte aufgrund des Gewichtes ja 1-2 mm absackt und die Schraubenlöcher der Slotblende etwas Spiel haben.

@Arboster
Das scheint seit einiger Zeit normal geworden zu sein. Hab mir auf Geizhals mehrere RTX 5090 Karten angeschaut und da sehen viele so aus, dass die Anschlüsse nicht zentriert in der Blende sind, sondern leicht nach oben versetzt, auch die Founders Edition. Ja, das war früher nicht so und ne alte Radeon 5700XT hat das hier auch nicht. Hab noch ne 3090 zu Hause und da war das auch schon so.
Z. B.

@bequiet Support
Bei diesem Gehäuse ist halt direkt über der Öffnung der Slotblende diese Flaz. Bei meinen anderen Gehäusen (Fractal Design Define 7 und 2 günstige) ist über der obersten Slotblende genau soviel Platz wie zwischen den Slots auch. Ich kann natürlich nicht sagen wer welche Spezifikation nicht befolgt hat (ob beim Mainboard, GPU oder Gehäuse) aber, dass der obersten Slotblende nach oben null Spielraum gelassen wurde, sehe ich kritisch. Es fällt halt erst auf, wenn es zu einem solchen Problem kommt.
1766428564867.png


Weiß auch nicht so recht was ich mir als Antwort erhofft hatte aber gebt das bitte zumindest ans Produktdesign-Team weiter damit das bei zukünftigen Designs besser gelöst wird. Ich denke ich werde es die Tage wohl oder Übel mit nem Dremel verunstalten und den nötigen Platz schaffen. Bei dem 290€ Gehäuse natürlich ziemlicher Mist. :(
 
MrThompson schrieb:
@Arboster
Das scheint seit einiger Zeit normal geworden zu sein. Hab mir auf Geizhals mehrere RTX 5090 Karten angeschaut und da sehen viele so aus, dass die Anschlüsse nicht zentriert in der Blende sind, sondern leicht nach oben versetzt, auch die Founders Edition. Ja, das war früher nicht so und ne alte Radeon 5700XT hat das hier auch nicht. Hab noch ne 3090 zu Hause und da war das auch schon so.
Wow, danke für die Info.
Das ist ja wirklich blöd.
 
Bei meiner MSI RTX 5080 Gaming Trio ist das auch nach oben versetzt - ist mir noch nie so aufgefallen.
Glücklicherweise nutzt mein Board Slot 2 und 3.
Ein sehr schlankes HDMI-Kabel hast du ja auch schon versucht.
Aber wie Marco von bequiet schon geschrieben hat, sehr viele Gehäuse werden das gleiche Problem aufweisen.

Als schnelle Lösung fallen mir nur die HDMI-Slim-Kabel ein:

HAMA Ultra-Slim HMDI, Kabel, 1 m
DeLOCK Slim 4K High Speed mit Ethernet HDMI 2.0 Kabel weiß, 1.50m
Lindy Cromo Slim High Speed mit Ethernet HDMI 1.4 Kabel, 1m

Leider beherrscht davon keines HDMI 2.1 für 4K@120Hz

Ansonsten bleibt nur der Austausch von Board oder Gehäuse.


Gruß
 
@legendary83
Ja ist natürlich Mist, dass das Gehäuse mit solchen Mainboards inkompatibel ist. Aber das steht IMO nirgendwo und meine 3 anderen Gehäuse haben das Problem nicht, sondern ca. 5mm Platz über der obersten Slotblende.
Die anderen Gehäuse sind aber entweder zu klein für 2 AIOs oder haben keinen 5,25" Slot, sonst hätte ich's einfach getauscht.

Per HDMI möchte ich wieder meinen TV anschließen. Danke auch für die Links aber ich brauche in der Tat 4k@120Hz. Mag mit etwas Glück auch mit so einem Kabel gehen.
Aber mit nem Dremel werd ich aber schon ausreichend Platz schaffen können - der Aufwand nervt nur.
Bin nur vom Support irgendwie enttäuscht, denn dass solche Boards nicht kompatibel sind sollte dann wenigstens irgendwo stehen bei einem Premium-Produkt zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@MrThompson
Da sehe ich tatsächlich eher das Problem bei den Grafikkartenherstellern....
Die wissen schon seit Jahrzehnten das sie in den Gehäusen den ersten oder den zweiten Slot von oben in Anspruch nehmen.
Es gibt ja auch Modelle, bei denen das eben nicht so ist.

Ich hab mir mal zig Modelle der RTX5080 angesehen.

Die Fondersedition von Nvidia ist die einzige, welche die Anschlüsse ordentlich positioniert:
Slotblende Foundersedition RTX5080

Wenn man dazu noch überlegt, was die Hersteller daran hindert, die Anschlüsse in die zweite Slotblende zu legen, dort ist eigentlich nur Kühlkörper im weg.....

Ja ich bleibe dabei, ich sehe das Problem bei den Kartenherstellern....
 
Zurück
Oben