Dark Base Pro 901 - Grafikkarten-Ausgänge nicht verwendbar

MrThompson

Cadet 2nd Year Pro
Hi,
ich besitze seit kurzem ein neues Mainboard (Gigabyte X870 Gaming X Wifi7) bei dem der PCI-Express Anschluss für die Grafikkarte an der obersten Position verbaut ist, also die obersten 2 Slotblenden des Gehäuses belegt. Dadurch lassen sich in die HDMI-/DP-Ausgänge der Grafikkarte allerdings keine Kabel einstecken, da sehr dicht über der obersten Slot-Blende das Gehäuse selbst den Zugang blockiert. Ich habe das mal mit 2 verschieden dicken HDMI-Steckern in Bildern veranschaulicht - keine Chance. :(

Darkbase 901 Pro - GPU Connection Problem 1.jpg Darkbase 901 Pro - GPU Connection Problem 2.jpg

Vorher hatte ich ein Mainboard, bei dem der PCI-Express Slot für die GPU so verbaut war, dass die 2. und 3. Slotblende verwendet wurden und es daher kein Problem gab. Ich habe gesehen, dass es von bequiet ein Riser-Kabel gibt. Allerdings nur bis PCI-Express 4 und beim Umbau der Gehäuses wären dann auch nicht mehr die anderen PCIe-Slots verwendar.

Was mache ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo @MrThompson,
Leider kann in diesem Fall nicht viel unternommen werden, da das Design/Layout des Boards eher ungewöhnlich ist.
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Mainboards so aufgebaut, dass die Steckplätze 2 und 3 belegt werden.
Dieser Abschnitt des Gehäuses ist jedoch eigentlich sehr typisch, auch bei anderen Gehäusen.
Viele Grüße
/Marco

Der GPU-Slot ist schon recht oben am Mainboard platziert, passen müsste es trotzdem. Sitz auch alles richtig? Sieht etwas verbogen/schief aus?

Das müsste doch trotzdem funktionieren.
Ist das MB korrekt eingebaut?
Das sieht so als wenn die GPU viel zu hoch sitzt.

hc_083.jpg

Der Anschluß müsste mittig sein, nicht so weit oben.
Mach mal Bilder vom Aufbau innen.

Ja das sitzt alles korrekt, hatte es nochmal komplett auseinander gebaut. In den vordersten DP-Anschluss (am weitesten vom Mainboard entfernt) bekomme ich mit Mühe und Not ein Kabel rein, weil die Karte aufgrund des Gewichtes ja 1-2 mm absackt und die Schraubenlöcher der Slotblende etwas Spiel haben.

@Arboster
Das scheint seit einiger Zeit normal geworden zu sein. Hab mir auf Geizhals mehrere RTX 5090 Karten angeschaut und da sehen viele so aus, dass die Anschlüsse nicht zentriert in der Blende sind, sondern leicht nach oben versetzt, auch die Founders Edition. Ja, das war früher nicht so und ne alte Radeon 5700XT hat das hier auch nicht. Hab noch ne 3090 zu Hause und da war das auch schon so.
Z. B.

@bequiet Support
Bei diesem Gehäuse ist halt direkt über der Öffnung der Slotblende diese Flaz. Bei meinen anderen Gehäusen (Fractal Design Define 7 und 2 günstige) ist über der obersten Slotblende genau soviel Platz wie zwischen den Slots auch. Ich kann natürlich nicht sagen wer welche Spezifikation nicht befolgt hat (ob beim Mainboard, GPU oder Gehäuse) aber, dass der obersten Slotblende nach oben null Spielraum gelassen wurde, sehe ich kritisch. Es fällt halt erst auf, wenn es zu einem solchen Problem kommt.
1766428564867.png

Weiß auch nicht so recht was ich mir als Antwort erhofft hatte aber gebt das bitte zumindest ans Produktdesign-Team weiter damit das bei zukünftigen Designs besser gelöst wird. Ich denke ich werde es die Tage wohl oder Übel mit nem Dremel verunstalten und den nötigen Platz schaffen. Bei dem 290€ Gehäuse natürlich ziemlicher Mist. :(

MrThompson schrieb:
@Arboster
Das scheint seit einiger Zeit normal geworden zu sein. Hab mir auf Geizhals mehrere RTX 5090 Karten angeschaut und da sehen viele so aus, dass die Anschlüsse nicht zentriert in der Blende sind, sondern leicht nach oben versetzt, auch die Founders Edition. Ja, das war früher nicht so und ne alte Radeon 5700XT hat das hier auch nicht. Hab noch ne 3090 zu Hause und da war das auch schon so.
Wow, danke für die Info.
Das ist ja wirklich blöd.

Zurück
Oben