Dark Power 12 850 Watt, durch Wakü ein paar tropfen abbekommen, war aus. Prüfen lassen?

Tronx

Captain
Wie Titel schon sagt, habe ich durch Unachtsamkeit ein paar Tropfen von der Wakü ins Netzteil abbekommen. Zwar scheint nur der Lüfter was abbekommen zu haben, aber sicher bin ich mir nicht, was meint ihr? Stecker war gezogen.
Wasser ist destilliert mit G48, keine Ahnung ob da was leitfähig ist.

Irgendwie möglich das Netzteil testen zu lassen?

Habe es sicherheitshalber ausgebaut und mir die FSP Hydro TI Pro 1000 Watt besorgt. Auf der Packung steht ATX3.1 und PCI5.1 aber KR Version, läuft trotzdem ganz normal. Ich hatte hier in einigen Threads gesehen, dass darüber diskutiert wurde.

Falls mal Fragen aufkommen, ob 650 Watt für eine 4090, 5900x, Wakü, 8 Fans, 8 SATA etc reichen, war absolut kein Problem in BF6, auch ohne PT der GPU. Mein altes Ersatznetzteil ist von Seasonic Prime Titanium.

Es war Klar, dass ich das nicht auf Dauer machen wollte, auch nicht mit PT, daher der Umstieg auf mehr Watt.

Eine weitere Frage, das Kabel 12v-2x6 was dabei ist, ist mir zu starr, kann ich da jedes abgewinkelte mir besorgen oder muss es von FSP sein?

Warum nicht auf Dauer verwenden? Pauschal würde ich nicht auf mehr Watt umsteigen.
Schecks Netzteil und dem Wasser. Würde das einfach mal 1-2 Tage liegen lassen und dann einfach einbauen und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Tronx
Elektronik ist recht unempfindlich wenn sie ausgeschaltet Wasser abbekommt, wenn du es ordentlich trocknen lässt is das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, brwn und Tronx
per Fön trocknen, einen Tag liegen lassen im sonnigen Fenster, einbauen, weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Tronx
Alles klar, danke euch, dann nutze ich es als Backup Netzteil.

Ich habe auch mal Wasser ins Netzteil bekommen.

Ausschalten, gut das Wasser rausschütteln / rausschütten, einen Lüfter drauf richten und mit möglichst langer Geduld warten.

Das war 2020 oder 2021 und das Netzteil nutze ich heute noch.

Tronx schrieb:
Falls mal Fragen aufkommen, ob 650 Watt für eine 4090, 5900x, Wakü, 8 Fans, 8 SATA etc reichen, war absolut kein Problem in BF6, auch ohne PT der GPU. Mein altes Ersatznetzteil ist von Seasonic Prime Titanium.
:D
Ich hatte eine 4090 und R7 5800X mitsamt WaKü an einem 600W Netzeil betrieben.

Für ein paar Cyberpunk2077 Benchmarks sogar mit OC bei fast 3GHz.

Drewkev schrieb:

Hmm... ich habe ein FSP-Kabel, ein Seasonic-Kabel und ein NZXT-Kabel durchgemessen - sind von Pinout her beliebig austauschbar.

Was habe ich falsch gemacht?

(Notabene: Ich spreche von 12VHPWR / 12V-2x6 - Kabeln; die anderen Kabel an den Netzteilen sind außerordentlich proprietär.)

Insofern; @Tronx : Wenn du sichergehen willst, schnapp dir ein Multimeter und überprüfe:
  • Hat das Kabel an beide Seiten gleiche Stecker?
  • Sind die Sense-Pins 1:1 durchverbunden?
  • Geht jeder Kontakt der oberen Reihe an einen Kontakt der oberen Reihe?
  • Geht jeder Kontakt der unteren Reihe an einen Kontakt der unteren Reihe?

Falls ja, kannst du es verwenden.

Nutzen 12VHPWR Kabel nicht eh auf beiden Seiten denselben Stecker / Pinout und sind damit beliebig austauschbar?

Das ist soweit ich das verstehe das einzige Netzteilkabel, das auf beiden Seiten normiert ist.

Rickmer schrieb:
Nutzen 12VHPWR Kabel nicht eh auf beiden Seiten denselben Stecker und sind damit beliebig austauschbar?
Meines Wissens ja - aber nachmessen kann ja nicht schaden </paranoia>

Im Moment nutze ich das beiliegende 12VHPWR Kabel, auf beiden Seiten gleich. Ich brauche nur ein wo an der GPU abgewinkelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Ich würde beim aktuellen Wetter den Deckel abschrauben. !!!Nicht reinfassen!!! Und dann das ganze draußen in die Sonne legen. Nach ein paar Stunden umdrehen und wieder warten.
Wetter hier bei uns sind 27 Grad und Sonne.
Dann sollte das eigentlich wieder funzen.
Das Netzteil dann per überbrücken ausgebaut starten. Wenn da alles fein ist einbauen.

Was meint Ihr dazu?

Und das soll passen? Rein optisch sind die Pins vom Stecker viel schmaler bei der BQ!?
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Ich würde beim aktuellen Wetter den Deckel abschrauben. !!!Nicht reinfassen!!!
Bereits erledigt, nicht angefasst natürlich, sowas macht man einmal und nie wieder :D

Zurück
Oben