Dark Power Pro P8 1000 W - Bald defekt?

Suicide King

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Ich benutze jetzt seit ca. 5 Monaten das "Dark Power Pro P8" mit 1000 Watt. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
Aber seit ein paar Tagen beobachte ich etwas seltsames am PC und weiß nicht woher das kommen kann. Ich vermute nur das es am Netzteil liegen kann. Aber nicht muss.
Also folgendes:
Wenn mein PC länger als ca. 120 Minuten ausgeschaltet war, also kein stand by, dann passiert einfach nichts wenn ich ihn mit dem Schalter an der Front einschalten will. Wirklich gar nichts, noch nicht einmal das sich einer der Lüfter etwas regt.
Den einzigen Weg den ich bis jetzt heraus gefunden habe um meinen PC wieder zu starten ist den Hauptschalter am Netzteil selbst zu betätigen. Dann ein paar mal die Power-Taste an der Front drücken, mindestens Drei Minuten warten, dann am Netzteil den Hauptschalter wieder betätigen. Und "schon" springt der PC an wenn ich an der Front den Powerschalter drücke.
Wenn der PC dann läuft, gibt es keine Probleme. Selbst nicht wenn der PC längere Zeit unter Last läuft.
Wie gesagt, vielleicht liegt das ja auch gar nicht am Netzteil. Ich vermute es aber, weil das Problem auch auftritt wenn der PC über 12 Stunden am Stück aus war. Und ich glaube nicht das sich solange eine Restspannung in einem der hardware-Teile befindet. Leider habe ich aber kaum die Zeit um alles einzeln zu Testen, noch die Austausch-hardware für z.B. RAM, GraKa, MoBo usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suicide King

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen oder dein Netzteil mit anderer Hardware?

Oh und welche Komponenten darf dein Netzteil versorgen?

Leider habe ich hier nichts zum Austauschen. Das einzige was ich hier zur Hand habe sind 2 Gehäuselüfter. Einen 120 mm und einen 140 mm. Die nicht eingebauten sind welche von "Antec". Statt denen nutze ich jetzt "Silent Wings UCS" von "Be Quiet" in 120 und 140 mm. Und irgendwo habe ich hier auch noch einen ganz alten 90 mm Lüfter von "A.C. Ryan".

Das Netzteil wird zur Zeit noch stark unterfordert. Aber da ich in den nächsten 8 Monaten aufrüsten werde, habe ich mir schon vor 5 Monaten ein ordentliches Netzteil gegönnt. Hoffentlich wird dem Netzteil nicht langweilig. :freak:

Also folgende hardware wird damit betrieben:
CPU: Core i5 760
MoBo: MSI H55M-P33
RAM: 8 GB DDR3 1333 MHz von Kingston
GraKa: MSI GeForce GTX 560 Ti
Festplatten: 1 mal WD VelociRaptor mit 320 GB und 1 Mal eine andere von WD mit 1 TB. Mehr kann ich über die nicht finden.
Optische Laufwerke: 2 mal BluRay Brenner von LG

Ein altes Joypad von "Saitek" hängt dann noch direkt am MoBo. Die anderen Geräte die ihren Strom direkt von USB bekommen hängen alle an einen aktiven USB-Hub.

Ich hoffe, dass das etwas hilft.

Bis jetzt konnte ich noch nichts zum austauschen auftreiben.
Aber... die letzten Drei mal einschalten ging wieder ganz normal. Das einzige was ich jetzt geändert habe ist, dass mein kleines NAS Backup-System nicht mehr an der gleichen Steckdose mit dran hängt. Ich benutze von "WD" das "My Book World Edition 2" mit 4 TB Speicher. Genau genommen habe ich das NAS-System z.Z. überhaupt nicht am Stromnetz, da ich eh nur einmal Sonntags eine inkrementale Sicherung vornehme.
Vielleicht war das ja schon die Lösung, denn seitdem ich das Netzteil abgezogen habe startet der PC wieder so wie er soll.
Ich werde das jetzt aber noch etwas beobachten und probieren. Ergebnisse folgen dann.

Suicide King schrieb:
Vielleicht war das ja schon die Lösung, denn seitdem ich das Netzteil abgezogen habe startet der PC wieder so wie er soll.

Das ist durchaus möglich.

Halte uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Heute ist mal wieder etwas passiert!
Der PC lief schon ca. 90 Minuten. Da es nicht mehr ganz 30 Minuten waren bis die automatische Sicherung starten sollte, wollte ich das Netzteil vom NAS in die Stromleiste stecken. Dabei hat es einmal leicht geknackt und auf dem display wurde angezeigt das ein paar USB Geräte nicht richtig erkannt wurden. Maus, WLAN und einer meiner Drucker, diese Geräte waren mit einem aktiven USB hub am PC angeschlossen. Also habe ich diesen hub vom Strom- und vom USB Kabel getrennt. Etwas gewartet und wieder angeschlossen. Dann kam eine Meldung das einige USB Geräte nicht richtig installiert wurden. Also weiter ausprobiert.
Solange zwei Geräte am hub angeschlossen waren hatte der hub immer wieder aussetzter gehabt. Wenn ich aber alle drei Geräte angeschlossen habe, ging der hub überhaupt nicht mehr. Ich denke mal das der hub und 7 oder das Netzteil vom hub einen leichten Schaden bekommen hat beim einstecken des Netzteiles von NAS. Denn das Netzteil vom hub wurde unnatürlich warm. Stellenweise schon so warm, dass man es an manchen Stellen fast nicht mehr anfassen konnte.
Jetzt benutze ich erst einmal nur meinen zweiten aktiven USB hub. Dieser ist zum Glück ein 7fach hub und nicht wie der abgerauchte nur ein 4fach.
Das Netzteil vom NAS habe ich dann mit einem Verlängerungskabel verbunden das in einen anderen Raum in eine Steckdose geht. Damit eine andere Sicherung benutzt wird als die, über die auch der PC und die ganze Peripherie läuft.
Die Sicherung verlief dann ohne Probleme. Nach der Sicherung habe ich die NAS wieder ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Der PC ist bis jetzt immer ganz normal und sofort gestartet. Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Ich werde es demnächst noch einmal testen wie der PC reagiert wenn ich die NAS immer am Stromnetz habe, auch an der gleichen Stromleite wie auch der PC selbst. Werde dann noch mal schreiben was passiert. Vorausgesetzt es raucht nicht noch etwas wichtigeres ab als nur ein kleiner USB hub.

Steckst du das NAS in die gleiche Steckdosenleiste wie deinen Rechner?

Wenn ja, ist die vielleicht einfach überfordert? Warum hast du überhaupt so ein Riesen Netzteil?
Schau mal was auf der Steckerleiste für Spezifikationen stehen.

Ich würde mir in 2 Jahren nochmal Gedanken drum machen. Du hast ja eh 3 Jahre Garantie:evillol:

Bis zum ersten Problem hat immer alles in einer Leiste gesteckt. Die Leiste kann bis 240 Volt, 16 Ampere und 3600 Watt verkraften. Daran sollte es also wohl nicht liegen. Oder täusche ich mich da jetzt? Wäre aber schon komisch das die Leiste erst nach so langer Zeit "bemerkt" das sie überfordert wird.
So ein starkes Netzteil habe ich, weil der oben beschriebene PC nur der Anfang ist was das Netzteil versorgen muss. Wie schon geschrieben soll Anfang nächsten Jahres hardware gekauft werden die etwas mehr Strom benötigt. Das Gehäuse, die Gehäuselüfter, das Netzteil und mit aller Wahrscheinlichkeit die VelociRaptor HDD wird aber übernommen.

Nun, wie Sir Arthur Conan Doyle mal schrieb:
Sherlock Holmes schrieb:
Wenn man alles Unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, und sei es auch noch so unwahrscheinlich, die Wahrheit sein.

Also es ist durchaus möglich, dass deine Leiste die Ursache gewesen sein könnte.

Zähl doch mal eins und eins zusammen. Du steckst zusätzlich an deine Leiste ein Gerät und genau ab dem Zeitpunkt fäng der PC an zu Spinnen ---> Sogar Richard Castle würde jetzt auf die Lösung kommen!

Kleine Aktualisierung!
Seit dem Problem mit dem USB Hub das ich am 10.07.2011 beschrieben habe, funktioniert wieder alles so wie es auch sollte. Also nicht ein einziges Problem seitdem.

Zähl doch mal eins und eins zusammen. Du steckst zusätzlich an deine Leiste ein Gerät und genau ab dem Zeitpunkt fäng der PC an zu Spinnen...

Ich habe nirgendswo geschrieben das ich ein neues Gerät angeschlossen habe. Wenn doch, dann finde ich das jetzt nicht mehr. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es sich so abgespielt hat.
Der oben beschriebene USB Hub war schon über 14 Monate im Einsatz. Nachdem ich den dann entfernt habe, den Rest aber wieder in die Ausgangskonfiguration gebracht habe, ist nicht ein einziges mal wieder etwas ähnliches passiert.

ich habe das auch auf der Arbeit 2-3 PC´s muss man ab und an mal für 2-3 Minuten vom Strom nehmen bis man sie wieder einschalten kann. Das Problem ist nicht immer. Der Hersteller dieser PC´s vermutet wie ich das es vom Netzteil kommt. Ich müsste mal Ersatz anfordern, da es aber nicht oft ist, stört es mich nicht so sehr,

Hm mal eine gute Frage, wie alt ist Deine Steckerleiste?
Denn es kommt mal vor, dass die Leiste nach X Jahren einfach fertig ist und dann nur noch Probleme wie möglicherweise entstehen können. Denn auch die Leitungen können porös werden und werden zuerst bei hohe Belastungen merkbar bis hin zum Brand der Leiste. Also hinschauen, ob Du Blitze in der Leiste beim Reinstecken siehst. Wenn Du sowas siehst, die Leiste austauschen.

Zurück
Oben