be quiet! Straight Power 11 750W - Lüfter (bald) defekt oder nicht?

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo!

Mir ist es schon seit einiger Zeit aufgefallen, aber erst kürzlich wurde es schlimmer.
Ein rhythmisches Schnarren meines NT be quiet! Straight Power 11 750W, was immer wieder an- und abschwellt. Begleitet von einem leichten Klacken.

Ich habe alle sonstigen Lüfter im System mal angehalten. Das Geräusch blieb.

Da das NT schon mal in der RMA war (auch ein Klackern, ist ein bekanntes Problem), wollte ich jetzt von bq! weg und habe ein Seasonic Prime PX-850 850W bestellt.
Ich will jetzt nicht diskutieren, dass es auch günstigere NTs gibt und 750W bei meiner 3080 wohl auch gereicht hätten.

Der Punkt ist folgender:
Heute PC angemacht. Schnarren wieder da. Habe ein paar Minuten gezockt. Auf einmal waren die nervigen Geräusche weg. Zumindest gerade im Moment. Der Lüfter läuft wohl noch. Habs mit dünnem Papier getestet. Sehr langsam, aber er läuft wohl und ist nicht kaputt gegangen.

Meine Frage ist nun:
Kann sowas mal passieren? Das ein Lüfter zwischenzeitlich mal mehr Lärm macht als er soll und sich dann wieder "einkriegt"? Oder sind das Anzeichen dafür dass er bald stirbt? Groß eingestaubt sollte es am NT auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Heute PC angemacht. Schnarren wieder da. Habe ein paar Minuten gezockt. Auf einmal waren die nervigen Geräusche weg.

Mit dem BQ oder mit dem Seasonic?

Grundsätzlich kann es sein, dass der Lüfter nur in einem bestimmten Frequenzbereich Geräusche macht, oder etwas anderes dazu anregt.

Da du aber schreibst, dass das von einem Klacken begleitet wird, könnte es auch eine Spule sein, die rasselt und etwas, das im NT umschaltet.

Ein Soundfile wäre nicht verkehrt.
 
Ja, so etwas kann passieren. Ein Lüfter ist zwar kein komplexes Gebilde, aber auch nicht vor irgendwelchen Fehlern oder Beschädigungen geweiht.
 
Wegen Step-Up der Graka stand der PC jetzt auch nen Monat so rum. Musste sich der Lüfter vielleicht erst wider "einarbeiten"?
Wobei ich das Geräusch auch schon vorher hatte. Nur weitaus leiser, kaum hörbar. Auch im Idle, also nicht nur unter Last.

Nee. Geht nur um das bq!. Das Seasonic ist bis jetzt nur bestellt.

Und nein, das ist bzw. war kein Rauschen o. ä. wg. bestimmten Frequenzbereichen. Das klang schon arg nach Lagerschaden und war ziemlich laut. Und das Klacken kam nach jedem an- und abschellen 1x. Klang da aber auch ein Stück weit nach einem Relais, was umschaltet.

Aber wie gesagt. Gerade ist es weg. Wenn es nochmal wiederkommt, versuche ich eine Aufnahme davon hinzubekommen.
 
Naja, die Problematik mit Lagerschaden beim Straight Power 11 ist ja hinlänglich bekannt.

Da würde ich dann in dem Fall auch nicht mehr groß rumraten :)
 
@Cronos83 Hm. Danke.

Ich sehne mich zwar nicht danach, ein neues NT zu kaufen, aber innerhalb von 4,5 Jahren 2x RMA treibt mich dann doch irgendwie gerade weg von bq!.
Da will ich dann auch nicht als Zwischenlösung ein anderes NT einbauen und das dann nach der RMA wieder zurückgeben.
 
Die sind ja auch nicht mehr das, was sie Mal waren. Immer noch passabel, aber nicht mehr "sehr gut".

Die einzige Serie, die ich da noch wirklich als gut kaufbar betrachte sind die Pure Power FM.

PS.: Die haben dir bei der ersten RMA halt wieder die gleiche (fehlerhafte) Lüfterserie eingebaut... Oder du hast ein baugleiches Austauschgerät eralten.

Da kann so ein Fehler halt leider wiederkommen.

Auch so ein Kritikpunkt an BQ.
Die kennen den Fehler, haben die Ursache aber nicht nachhaltig beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Die sind ja auch nicht mehr das, was sie Mal waren. Immer noch passabel, aber nicht mehr "sehr gut".
Ja, habe ich auch schon gehört.

Damals - Anfang 2018 - brauchte ich aber schnell ein neues NT (da altes kaputt) und da kam die SP 11 Serie gerade neu raus. Dachte, mit bq! kannste nicht viel falsch machen.

Tja, erst kam nach einiger Zeit das erste Klackern nach Graka-Wechsel, was wohl mit den Spulen und Lasten zu tun hatte.
Also in die RMA und statt dem verschickten 550W bekam ich 750W zurück. Hab mich natürlich gefreut. Das Klackern war auch weg. Alles gut.
Und jetzt der nächste Fall.

Alles nicht so geil.
 
Ich würde das Seasonic einbauen, das BQ wieder in RMA geben und dann verkaufen.

Fairerweise sollte man die eventuelle Problematik beim Verkauf erwähnen (aber das ist jedem selbst überlassen).
 
Exakt das ist der Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Da ist das Geräusch wieder.
Hier mal eine Aufnahme davon (ist ne Wave, aber klein).
Man muss aber schon laut aufdrehen, um es zu hören. Aber dann kann man es IMHO schon durch das Hintergrundrauschen der anderen Lüfter hindurch wahrnehmen.
 

Anhänge

  • NT_Geräusch.wav
    1,3 MB
Ja, klingt nach Lagerschaden oder nach Schaben am Stator.
 
Cronos83 schrieb:
Naja, die Problematik mit Lagerschaden beim Straight Power 11 ist ja hinlänglich bekannt.
Oha, ich habe auch ein neues Straight Power 11. 😮 Betrifft das die ganze 11er Generation oder nur bestimmte Serien?
 
Cronos83 schrieb:
Ja, klingt nach Lagerschaden oder nach Schaben am Stator.
Denke, dass es schon ein Schaden ist.
Wie gesagt, vor einigen Wochen fing das schon mit selber Charakteristik an. Es war nur viel, viel leiser.
Und dass ich heute zwischenzeitlich mal nix gehört habe, spricht ja nicht dafür, dass da mechanisch ständig was im Weg ist.
Genau nachsehen kann ich ja nicht.
 
Verdammte Axt!

Ich habe gerade das neue NT eingebaut und hab feststellen dürfen, dass das Klackern wohl doch von der vermurksten Lüftersteuerung der GPU kommt.

Ich könnte schwören, dass die Lüfter standen, als ich getestet habe, woher das Geräusch kam.
Zumal ich ja meinte, ein ganz leichtes Klackern bereits früher mal vernommen zu haben, bevor die 3080 ins System gewandert ist.
Aber das kann auch die 3060 Ti gewesen sein. Sind ja beide von EVGA (FTW3 Ultra Gaming) und beide haben jetzt nicht die beste Abstimmung in der Lüftersteuerung.
Dafür hat die 3080 jetzt weniger Spulenfiepen bei hohen FPS. Na ja, einen Tod muss man wohl sterben...

Tja, was mache ich jetzt? Eigentlich würde ich schon gern das bessere NT behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben