Dark Pro 3 oder Arctic Liquid Freezer (240) für 5820k

m4st3rbl4st3r

Banned
Hey Leute,
ein Kollege von mir baut sich gerade ein 6-Core System ( I7 5820k / GTX 1070 ) auf und steht nun von der Wahl, ob es eine Luftkühlung ( Dark Pro 3 ) oder eine All-in-One Wakü Arctic Liquid Freezer (240) werden soll.
Beide liegen Preislich bei ca 70€ +/- !

Was ihm wichtig ist:

Top Kühlung da der 5820k bis zu 4.5+ erreichen soll (!!)
Lautstärke irrelevant da Gehäuse sehr gut gedämmt !

Danke schon mal für eure Infos/Antworten

Weclhes Gehäuse wird genutzt? Wie sind dort welche Lüfter montiert?

Hab mir für meinen 5820K nen NH-D15 gegönnt. Ist schön leise und kühlt ziemlich gut :D
IntelBurnTest ziemlich genau 70°C auf einem Kern (die anderen etwas weniger), und da läufts noch nicht mal auf Maximum :D
Aber guter Luftkühler > kleiner AiO WaKü

Ich würde dir den Lepa Aquachanger 240 empfehlen. Preislich liegt er auch so in der 70€ Region. Ich hab das 120er Modell bei nem Kollegen mit nem 3830K verbaut und schon dieser hielt ihn auf 60C bei AVX Last und 4,3Ghz bei 1,320V. Der Liquid Freezer 240 ist sicher auch keine schlechte Wahl.

Ich würde eine Wasserkühlung einem Luftkühler auf jeden Fall vorziehen, weil die warme Abluft nicht im Gehäuse verbleibt, solange du kein Front-Mounting machst.

Hier ein Test der Lepa auf nem 5820K

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, was ich bisher als Pro/Contra identifizieren konnte:

Pro Arctic Liquid Freezer (240):
- Kleiner als U14S, D15 usw.
- Unter Last leiser
- Stärkere Kühlleistung
- Einfachere Montage

Pro Luftkühler:
- Keine Wasserschadensgefahr (wobei man davon kaum liest)
- Leiser bei geringer Last (Pumpengeräusche)
- Kühlt auch Spannungswandler und RAM (allerdings weiß ich nicht, wie kritisch das in der Praxis ist)

Danke für eure Antworten Jungs!
Kollege hat sich jetzt den Pro Arctic 240er bestellt, da er unbedingt mal ne Wakü haben wollte und die Kühlleistung vom Pro Arctic in Tests hoch angepriesen wurde!
Melde mich bald hier wieder im Thread mit Temps nach dem OC und weiteren Infos !

Einhörnchen schrieb:
(...) Kühlt auch Spannungswandler und RAM (allerdings weiß ich nicht, wie kritisch das in der Praxis ist)

Bei Haswell ist es relativ egal, ob die Spannungswandler auf dem Board aktiv gekühlt werden, solange von Haus aus ein passiver Kühlkörper drauf ist, was bei der X99 Platform eh der Fall ist. Das, was bei Haswell auf dem Mobo ist, kann man wohl als "Vorwandler" bezeichnen. Die echten Spannungswandler sitzen unter dem Die im PCB der CPU. Hab auch Haswell, allerdings auf Sockel 1150 und da gurken die Spannungswandler auf 32C unter Last herum.

Ram wird auch nicht wirklich warm. Die meisten Heatspreader sind nur zur Zierde. Außer du hast Fully Buffered ECC Server Ram :D

Zurück
Oben