Dark Rock 3 mainbaord verbiegt sich

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo
Es steht in der
Anleitung schrauben bis zum anschlag anziehen. Dann verbiegt sich das Board extrem. Also frage ich mich ob die Schrauben auch gelockert werden können? Das Bild ist mit etwas gelockerten Schrauben. Dann ist es nicht ganz so schlimm

Anhänge

• IMG_0054.jpeg
    IMG_0054.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 150
Verbiegt sich das auch so stark, wenn es mit dem Gehäuse verschraubt ist, oder nur frei Hand?

@Delgado Man muss es halt vorher Verschrauben weil man im eingebauten Zustand nicht mehr an die Schrauben kommt

Echt jetzt?
Ich habe hier den Dark Rock 4, da war das Mainboard verbaut, und danach auf der Rückseite des Boards die Backplate anbringen, und dann den Kühlkörper aufsetzen und festschrauben (intel System).

War das beim Dark Rock 3 noch anders? Hast du AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Einbaureihenfolge ist halt nicht so geil.
Eigentlich kommst du immer an die Schrauben. Habe schon diverse Dark Rock 3 und 4 verbaut.
Man musste zwar bei einigen Gehäusen etwas tricksen aber ging immer.
Warum und an welche Schrauben kommst du denn nicht?

EDIT:
Keine Fragen zu beantworten ist natürlich top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado

ARRAndy schrieb:
AMD Sockel 754. ASUS k8v se
Das Board kann man doch auch zuerst auf die Abstandshalter schrauben, dann verbiegt sich doch nichts bei der Montage des Kühlers. Oder hat dein Gehäuse keine Aussparung hinter dem Mainboard, und man kann deswegen die Backplate da nicht aufsetzen?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Gehäuse ist ein thermaltake shark. 25 Jahre alt ca 😬

Das hier?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/thermaltake_shark/s02.php

Ok, dann wohl nicht :)
Hat zwar Öffnungen auf der rechten Seite, aber wohl zu tief unten?

Aber die Schrauben so weit es geht lockern, dann das Board samt Kühler im Gehäuse befestigen, und dann erst final wieder die Schrauben anziehen, sollte doch gehen. Dann dürfte sich das Board doch auch nicht mehr durchbiegen können, oder?

Kühler drauf, die Schrauben soweit anziehen bis der Kühler nicht mehr locker ist, Mainboard ins Gehäuse und festschrauben, danach die Schrauben den Kühlers anziehen.

So sollte es klappen ohne großes verbiegen.

Mainboards sind auch nicht aus 0,1mm dünnem brüchigen Kunststoff gemacht.
Ein wenig halten die schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich hatte mal das TT Eureka, was ähnlich aufgebaut war, das Shark hatte doch auch diesen praktischen "Mainboardschlitten", auf dem man das MoBo nebst Kühler komplett montieren kann und den Bums dann en bloc ins Gehäuse schiebt.
OK, die Aussparung ist auch hier nicht vorhanden, macht aber die Montage um einiges einfacher :)

Zurück
Oben