Be quiet Shadow Rock 3 vs Dark Rock TF

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo Leute!

Es ist ja bald wieder Weihnachten und da ich meinen Rechner eine 6900xt zu Weihnachten geschenkt habe überlege ich noch zusätzlich an eine neue Cpu Kühlung. Aktuell habe ich einen Shadow Rock 3 in weiss verbaut. Jetzt überlege ich mir einen Dark Rock Pro TF zu verbauen. Top Blower gefallen mit ziemlich gut, nur finde ich keinen direkten Vergleich zu meinem aktuellen. Habt ihr Erfahrungen zu den o.g?
Gibt es einen signifikanten Unterschied zu meinem Shadow Rock?

Damals hatte ich den TF auf ein am3+ Board gebaut und war ziemlich zufrieden mit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Pandemonium3000
Novocain schrieb:
Auf AM3 war er auch nahezu unabdingbar wegen der miesen VRMs auf 99,9% aller AM3 Boards...
Richtig! Habe auch da mal ungewollterweise die Vrms ohne TopBlower gegrillt.
Zwar lief das Board noch aber eine Brücke auf dem Board war definitiv durch.
Novocain schrieb:
Mir persönlich gefällt das Geräusch Profil der BQ Kühler nicht... was spricht denn gegen
https://www.computerbase.de/2021-12...-vier-varianten-erhaeltlich-se-version-folgt/
Hört sich nicht schlecht an. Habe mit Thermalright keine Erfahrung bis jetzt gesammelt.
 
Thermalright baut schon deutlich länger CPU-Kühler als BQ (denke wie bei BQ üblich kaufen die wieder nur zu), sind im Marketing halt nicht so aktiv deswegen war es auch etwas stiller um die Firma in den letzten Jahren. Qualitativ und von der Kühlleistung her sind sie immer sehr interessant gewesen.

BTW, dein Username -erinnert mich an ein altes Spiel, nimmt der Name darauf Bezug ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Der Dark Rock TF ist für einen Top-Blower super, kann sich aber nicht von einem Mittelklasse-Tower absetzen. Daher würde ich weder im Blick auf die Kühlleistung noch den preis dieses "sidegrade" durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Von Thermalright lese ich öfters was. Vor allem der Macho soll sehr gut sein. Den beobachtete ich mal. Hört sich verlockend an der Assasin.
Narbennarr schrieb:
Der Dark Rock TF ist für einen Top-Blower super, kann sich aber nicht von einem Mittelklasse-Tower absetzen. Daher würde ich weder im Blick auf die Kühlleistung noch den preis dieses "sidegrade" durchführen
Also in diesem Fall definitiv unpraktisch :) etwas mehr Leistung sollte ja drin sein und kein ,,sidegrade" werden. Danke für den Tipp :)
 
Da der 5600X eine 65W TDP CPU ist, könnte man tatsächlich über einen Top-Blower nachdenken.
A) Aber zum einen wäre dann wohl der Shadow Rock TF2 die bessere/preiswerte Wahl
B) Zum anderen würde ich aber den Noctua Tower dagegen nicht eintauschen wollen
C) Ein Top-Blower würde einen Teil der Abwärme in Richtung GPU "verblasen" und eher einem guten AirFlow im Wege stehen!
Ergänzung ()

So sähe der ShadowRock TF2 eingebaut aus, ein ziehmlicher Brocken der auch noch je nach Einbau über den RAM-Bänken sitzt (da wirds mit der Kompatibilität schon tricky).
ShadowRockTF2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Novocain schrieb:
BTW, dein Username -erinnert mich an ein altes Spiel, nimmt der Name darauf Bezug ?
Heya, sag mir mal das Spiel was du da zu meinst? :) hätte mich jetzt für den Thermalright pa 120 entschieden. Der Preis wäre top dafür.
 
Pandemonium^^ Altes Playstation 1 Game aus den 90ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Pandemonium3000
Narbennarr schrieb:
Pandemonium^^ Altes Playstation 1 Game aus den 90ern
U.a hat das damit beizutragen. Aber falls jemand noch Magic The Gathering kennt, war das ausschlaggebend :) hat ja auch etwas mystisches :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Pandemonium genau allerdings hatte ich das auf PC gabs bei meiner Hercules Stingray 128 3D mit 3dfx Voodoo Rush Chip dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Novocain schrieb:
Auf AM3 war er auch nahezu unabdingbar wegen der miesen VRMs auf 99,9% aller AM3 Boards...

Das Lustige ist vor allem, dass etliche billige Bretter die AMD Turbo CORE Technology implementiert bekommen haben, wenn auch nur in der Version 1.0 aus der K10-Architektur, die in lediglich eine von zwei Power Boost States unterstützt hat, anstatt der zwei durch die AMD Turbo CORE Technology 2.0.

Was mache das bei einem AMD FX-8350 auf billigem Brett für 'n Unterschied, ob 4,1 oder 4,2 GHz? Das hat sich eher bei dem AMD FX-6300 gelohnt, denn die 3,8 GHz mit einer Power Consumption von 112 Watt mitsamt Package eines 4+1-Phasendesign-Brett durch das PBS-1 sind zumindest von einigen 110/115 Watt tauglichen Mainboards noch gerade so in kurzfristigen Schaltzeiten des VRM gestemmt worden, wenngleich nicht auf langfristig, denn wirklich angelegen hatten sie trotzdem nicht. Anders sieht das bei dem PBS-0 aus, der den AMD FX-6300 seine 4,1 GHz entlockt und damit an das VRM mitsamt eigener Verlustleistung (abhängig von Effizienz und Temperatur) eine Wattage von 120 bis 140 Watt freisetzen kann. Werte in höher als den 125 Watt gelten den billigen VRMs bei einer Temperatur von oberhalb der 70 °C, die bspw. mit einem 2+1-Phasendesign-Brett zustande kommen. Stock ohne Power Boost State bringt es der AMD FX-6300 mit seinen 3,5 GHz auf einem 4+1-Phasendesign-Brett auf 87 Watt. [90 x (4.100 / 3.500) x (1,375 / 1,275)² = ca. 123 Watt]
Ergänzung ()

Pandemonium3000 schrieb:
Jetzt überlege ich mir einen Dark Rock Pro TF zu verbauen.
Gibt es einen signifikanten Unterschied zu meinem Shadow Rock?

Du kannst Dich an dem Nachfolger orientieren. Der be quiet! Dark Rock TF 2 ist in der Kühlleistung rund 5 °C schlechter als sein Vorgänger. Nimmt man die rund 63 °C des be quiet! Dark Rock TF und vergleicht sie mit den 59 °C des be quiet! Shadow Rock 3, dann lohne das Geldverschwenden in den anderen der beiden Küher, wovon man schon einen besitzt, kein Stück.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/be_quiet_shadow_rock_3/s03.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben