Dark Rock Pro 4 falsch rum eingebaut?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

Ich habe gerade noch ein wenig an meinen Gehäuselüftern gebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Logo meines Dark Rock Pro 4 auf dem Kopf steht.

Habe ich den jetzt tatsächlich falsch herum eingebaut? Ich habe mich da an den Gummi Lamellen, auf denen die Lüfter aufsitzen, orientiert. Denen zu folge habe sollte er richtig sein. Aber hat dann be quiet hier tatsächlich das Logo so „doof“ gesetzt?

Anbei noch ein Bild.

Grüße
 

Anhänge

  • 48ABD872-2A23-4338-8D2F-C96819410557.jpeg
    48ABD872-2A23-4338-8D2F-C96819410557.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.956
Guck mal beim mittleren Lüfter in welche Richtung der Pfeil auf dem Lüfter zeigt. Wenn der zum hinteren Gehäuselüfter zeigt ist alles ok. Wenn nicht musst du den CPU Kühler um 180° drehen und den vordereen Lüfter am anderen Ende anbringen.
 
Darauf habe ich beim Einbau geachtet, der zeigt nach hinten.
 
Der Kühler ist "richtigrum" montiert, sichtbar am Lamellenprofil an der Kühlerrückseite. Wenn man den Kühler um 180°C dreht, verliert er möglicherweise etwas an Effizienz.

Die Abdeckung mit dem BeQuiet Logo ist aber falsch am Kühler montiert. Das ist wohl bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht oder ein Vorbesitzer hat daran gebastelt? Die Platte ist mit vier kleinen Torx-Schrauben in den Ecken befestigt.
 
Bei meinem Dark Rock pro 3 ist die Schrift auch um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe schon alle möglichen Richtungen der Schrift im Netz gesehen, ich schätze mal dass bei der Produktion darauf nicht geachtet wird wie rum.
 
Beim Dark Rock Pro 3 ist das Serienstandard. Eine Drehung um 90° kann man durch falsche Montage der Zierblende auch nicht bewirken.
 
Gut zu wissen. Ich weiß nicht so recht ob ich an dem rum schrauben möchte. Wenn es im eingebauten Zustand geht dann vielleicht, sonst ist mir das dann doch zu viel Aufwand.
Trotzdem irgendwie schade, dass hierauf scheinbar kein Wert gelegt wird...
 
jigg4 schrieb:
Trotzdem irgendwie schade, dass hierauf scheinbar kein Wert gelegt wird...

Da wird mit Sicherheit Wert drauf gelegt. Die Hersteller haben schon eine entsprechende Qualitätskontrolle eingerichtet, zusammengeschrauvt wird der Kühler aber möglicherweise von einem Mitarbeiter, dem unser Alphabet so fremd ist wie chinesische Schriftzeichen für unsere Augen.

Was mich in diesem Zusammenhang noch wundert. Du schreibst oben

Habe ich den jetzt tatsächlich falsch herum eingebaut? Ich habe mich da an den Gummi Lamellen, auf denen die Lüfter aufsitzen, orientiert.

Über die Orientierung des Kühlers besteht doch gar kein Zweifel, da der Frontlüfter bereits monitert ausgeliefert wird. War denn das bei Dir nicht der Fall?
 
cool and silent schrieb:
Über die Orientierung des Kühlers besteht doch gar kein Zweifel, da der Frontlüfter bereits monitert ausgeliefert wird. War denn das bei Dir nicht der Fall?

Ich habe den kühler gebraucht erworben und wenn ich mich richtig erinnere, war der nicht montiert.
 
Das ist der entscheidende Hinweis, da wird der Vorbesitzer dran gebastelt haben, entweder weil ihm der benötigte Bauraum zur Seitenwand fehlte oder weil er den Kühler bei eingebautem Mainboard in ein kleines Gehäuse einbaue wollte. Probier' doch mal vorsichtig, die Schrauben der Zierblende zu lösen, vielleicht geht es ja. Falls Kraftaufwand erforderlich ist, würde ich es aber im eingebauten Zustand dann lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Gebrauchtkauf und dann be quiet! den schwarzen Peter zu schieben? Also ich bilde mir ein, dass man auf den schwarzen Torx schrauben Spuren zu sehen sind. Vermutlich hat der vorbesitzer die Zierblende gedreht...dreh sie halt einfach zurück, das ist ne Sache von 2 Minuten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben