Ryzen + Be!Quiet Dark Rock Pro 4

Sqize

Banned
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

beim Zusammenbau meines PCs ist mir folgendes passiert und ich brauch da einmal eure Meinung. Es geht um ein MSI Tomahawk MAX, einen AMD Ryzen und den Be!Quiet Dark Rock Pro 4 Kühler:

Habe alles soweit angebracht, WLP aufgetragen, Lüfter "draufgestellt" und dann die Montagebrücke für den Kühler aufgelegt zum Festschrauben. Es war noch viel Platz zwischen der Brücke und dem Kühlkörper, habe immer abwechselnd links und rechts die Schrauben gedreht, mit drei Fingern, damit nicht die gesamte Kraft des Arms auf den Schrauben anliegt. Es wurde allerdings zunehmend schwerer, aber irgendwie dachte ich mir aufgrund der Lücke zwischen der Brücke und dem Kühlkörper, dass man da noch nen bisschen dichter dran muss. Auf einmal machts nen verhältnismäßig lauten Knack oder Knall, schwer zu beschreiben. Ich dachte mir: Super, Mainboard gerissen. Wieder abmontiert, Mainboard angeschaut, vorne um den Sockel, hinten um die Backplate rum, allgemein auch drum herum alles in Ordnung. Der Knall kam von dem Kühler selber, da ich wohl die Montagebrücke nicht richtig in die dafür vorgesehenen Einkerbungen gelegt hatte und diese dann unter Einwirkung des Drucks irgendwann "reingekracht" ist. WLP vom Kühler ab gemacht, dabei gesehen, dass der schon direkt ein paar "Macken" drin hatte, wo die CPU saß. Komisch nach ein paar Sekunden dachte ich mir, aber war wahrscheinlich wegen dem Druck, der ja durch diese falsch liegende Brücke ausgeübt wurde. Alles neu zusammengebaut, alles fertig montiert.

Ergebnis: Der Rechner läuft ohne Probleme, keine Fehler, Abstürze, etc.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, hier jedoch meine Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit hier eher hoch, dass da noch was auf mich zukommt oder eher gering? Also langfristig gesehen, dass der in 2 Monaten den Geist aufgibt. Oder ist es bei einem Mainboard oder einer CPU eher nach dem Motto: Geht oder geht nicht.

Wäre dankbar für eine fachkundige Meinung, da ich mich damit nicht so auskenne und einfach ein schlechtes Gefühl habe.

Habe darüber nachgedacht die Teile zu tauschen, aber frage mich, ob das nicht raus geworfenes Geld wäre.

Vielen Dank!
 
Wenn durch den Knall wirklich was beschädigt worden wäre, würde es jetzt nicht mehr gehen.

Garantieren kann keiner was, aber bei sowas mit Krafteinwirkung gilt meistens "geht oder geht nicht". :)
 
Wenn der Kühler jetzt richtig drauf sitzt sollte da eigentlich nichts mehr passieren. Hätte der Kühler Macken, würdest Du es schnell an den Temperaturen bzw. Drosselung der CPU sehen. Wenn Du jetzt keine Auffälligkeiten feststellst und alles funkltioniert, wird es auch in 2 Monaten keine Probleme geben.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Eine Garantie erwarte ich ja auch gar nicht, eure antworten beruhigen mich schon mal. :-) Kühler sitzt jetzt. Eine Info in der Anleitung zum Sitz der Brücke wäre echt Golf wert, man sieht das später in der Enge absolut nicht mehr und das ist echt gefummel. Könnte mir vorstellen, dass das öfter passiert. War beim zweiten Versuch trotz des Wissens dann gar nicht einfach, die Einkerbungen „blind“ zu treffen.

Direkt mal eine Frage zu den angesprochenen Temperaturen. Kenne es aus vergangener Zeit nur so, dass CPU-Temperaturen im Idle oder bei Last immer relativ konstant sind. Beim Ryzen habe ich folgendes beobachtet: Im Idle auf dem Desktop, alles zu bis auf CoreTemp, ist die Temperatur um die 30 Grad.Dann springt sie von jetzt auf gleich auf 40-42 hoch und geht dann innerhalb der nächsten ca. 5-7 Sekunden wieder runter um 30. dann wiederholt sich das ganze, quasi endlos.

Bei Prime95 mit 100% Auslastung bei konstant 75 Grad.

Und manchmal Takten einzelne Kerne bis 4,1GhZ, manchmal bis 3,8GhZ. Gibts da zwei „Grenzen“? Ahja, ist der Ryzen3600.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sqize alles normal bei dir. Sowohl Sprünge im Idle als auch die maximale Temperatur unter Prime. Alles gut! :)
 
Mir kommt die 75 etwas hoch vor. Mit meinen billigen Hyper 212 und 3600 bekomm ich die 75 nicht zu sehen. Eher knapp drunter.
 
Sqize schrieb:
Eine Info in der Anleitung zum Sitz der Brücke wäre echt Golf wert,
Also ich habe den jetzt schon mehrmals ohne Probleme verbaut, vielleicht etwas mehr Geduld/Sorgfalt walten lassen.

Aber der BQ Support ist schon mehr als bescheiden.


@Mongoo
Ob nun 73 oder 75 ist wumpe, nicht jeder Chip ist gleich.
 
Top, danke!

@Zitterrochen Ich war die ganze Zeit sehr sehr vorsichtig. Daher habe ich mich dann auch so geärgert. Man hat einfach nicht wirklich gesehen oder gemerkt, dass die Brücke da noch einrasten muss. Im Endeffekt lagen zwei Einkerbungen aufeinander, also wenige mm. Unglückliche Fügung.

Bzgl. Taktrate: In Prime95 laufen alle Kerne bei 100% Auslastung auf 3,8GHz, im Game dann aber z.B. bei 1-30% Unter 4,1GHz. Ist das auch so gewollt?

Danke!
 
Bei Prime bin ich bei knapp über 4ghz. Aber ohne avx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist AVX, woher weiß ich ob es bei mir an oder aus ist? :confused_alt:

Habe mal neben einem Spiel auf die Taktraten geschaut, die springen immer zwischen 3,3GHz und 4,1GHz hoch und runter. Ist das korrekt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ja. Beim den neuesten prime Versionen ist beim benchmark screen wo man die kerne wählen kann weiter unten noch glaub 2 Kästchen. Bei einen kann man avx ein oder ausschalten.
 
Gefunden. Geht dann von 3,85 auf 3,9 - 4,0 hoch. 4,2 ist allerdings anscheinend nicht drin, zumindest nicht für alle KErne gleichzeitig. Bei anderen anwenden geht es auch bis 4,15 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passts. 4,2 gibt's nur bei 1 bis evtl 2 Kernen. Besser wirds mit den angegebenen 4,2 wenn du das neueste BIOS mit agesa Abba drauf hast. Das gibt's seit 18.9.2019 Für dein Board. Für meins noch nicht
 
Hab das neuste BIOS drauf von der MSI Seite. Das ist aber bei mir vom 17.09.
Ist ja jetzt auch kein Beinbruch.
 
7C02v33
Erscheinungsdatum
2019-09-18
Dateigröße
14.48 MB

So steht auf der msi seite
 
Oh sorry, hab das vom 18.09 drauf. Bringt wohl anscheinend dann doch nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
muss das Thema noch einmal aufmachen. Seit dem oben von mir beschriebenen Vorfall war soweit alles gut. Nun habe ich im Oktober 2020 meine 250GB M.2 SSD gegen eine 1 TB M.2 SSD getauscht und somit auch Windows neu installiert. Ich meine, dass das jetzt beschriebene Problem erst seit dem SSD-Tausch aufgetreten ist, aber 100%ig kann ich mich da nicht mehr dran erinnern. Wahrscheinlich wäre ich sonst aber schon früher auf Fehlersuche gegangen... Der PC stürzt sporadisch ab - erst wird das Bild schwarz, Ton bleibt noch 2-3 Sekunden da, dann geht er aus und startet automatisch neu. Das passiert nur ca. 1-2 x pro Monat unter der Ereignis-ID 41 (Fehler Kernel Power). Habe einige Windows Energieeinstellungen probiert, Bios-Update gefahren, XMP im Bios auf an und aus, nichts hat geholfen. Das System läuft auch unter Last stabil, habe es unter anderem mit AIDA64 im Stresstest in allen Bereichen (CPU, GPU, RAM, SSD) laufen lassen mit Temperaturen zwischen Gut und Böse (CPU 90 Grad, GPU 100 Grad) und Memtest86 laufen lassen – kein Absturz oder Fehler. Die Abstürze geschehen meistens in Situationen mit wenig Auslastung, z.B. in League of Legends oder im Desktopbetrieb mit Excel, Browser, etc.

Kann das mit meinem Zusammenbauvorfall aus 2019 zusammenhängen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke euch!
 
Ich hatte sowas ähnliches und hab auch an allen möglichen Einstellungen rumgefummelt. Erst hatte ich die RAM Taktung in Verdacht, also XMP ausgestellt. Dann passierte es aber trotzdem wieder.
Irgendwann habe ich dann mal das Gehäuse aufgemacht und bei laufendem Rechner alle Kabel bewegt.....und siehe da bei einem Kable ging der Rechner aus.... also Wackelkontakt oder schlechte Steckerverbindung....

Das passt auch mit dem Szenario, daß es lastunabhängig ist zusammen....
 
Leider keine guten Neuigkeiten. Steckerverbindungen habe ich alle geprüft und auch mal im laufenden Betrieb dran gewackelt, nichts passiert.

Folgendes hatte sich zum vorher funktionierenden System geändert:

1. neue SSD - daher Win10 neu
2. Dabei aufgefallen, dass die GPU im "falschen" PCIe angeschlossen war (x4) und die GPU somit auf den PCIe x16 umgebaut
3. USB-Switch angeschlossen http://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO/

Seitdem habe ich das Problem zweitweise...noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben