Dark Rock Pro 4 nur einen Luefter betreiben

Markler777

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe kuerzlich einen Dark Rock Pro 4 verbaut. Leider macht der 2. Kuehler etwas Laerm, deshalb hatte ich ihn abgesteckt und momentan laueft der Kuehler nur mit einem Luefter.

CPU ist ein Intel i7 9700 K auf einem MSI MPG Z390 Gaming Plus board.

Ist es sehr zu empfehlen den 2. ( der Kuehler der in der Mitte steckt ) einzubauen? Ich moechte mich dazu auch nochmal vergewissern das er richtig eingebaut wurde. Sprich in einem youtube Video ist er entgegen gesetzt von der Richtung wie der aussere Kuehler.

Oder muessern beide Kuehler in die gleiche Richtung blasen?

Hallo, bei mir blasen Beide Lüfter in EINE Richtung, also so das ein anständiger Luftstrom entsteht.
Sonst würden die Lüfter ja quasi "gegeneinander" arbeiten.
Das könnte auch der Grund für die Lautstärke sein, denn ich habe hier auch einen Dark Rock 4 Pro und der ist wirklich füsterleise.

In dem youtube installations video von BeQuiet sind die Luefter entgegengesetzt verbaut.

Schema ist bei circa 02:08 Minuten...

Sieht auf der Zeichnung so aus, stimmt. Aber direkt danach siehst du, wie der Lüfter eingebaut wird. Da ist das Logo dann auch vorne. Alles andere würde wegen des Luftstroms auch keinen Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
die Frage dazu noch, ich habe ein Fractal Design R6 Gehause. Da schon die schematische Zeichnung inkorrekt war. Sollen die Luefter des Dark Rock Pro nach links oder rechts blasen?

Ich habe Sie wieder genau wie in dem Video. Dort ist der Luefter rechts sowie mittig befestigt, es sieht in dem Video aus als ob die Luefter nach links blasen. ( von rechts ansaugen )

Was ist bei dir links und rechts? Normalerweise blasen die beiden Lüfter Richtung Gehäuserückseite durch den Kühlkörper, und der Lüfter an der Gehäuserückseite zieht diese erwärmte Luft dann vollends nach außen. Ist zumindest meiner Kenntnis nach seit Jahren so Standard :)

Zurück
Oben