Darktable Fotoimport

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.229
Tag,

vor 2-3 Jahren habe ich mich mal an Darktable getraut(bislang Lightroom benutzt) und bin grandios schon beim Import gescheitert.

Diesmal, paar Versionen und Jahre später versuche ich mal einen 2. Anlauf.

Die Rede ist von zahlreichen Fotos(RAW, ~60000).
Im Prinzip sind die mehr oder weniger Sortiert auf einer großen Festplatte(plus "live Klon", plus externes Backup).
Ich könnte manuell unzählige einzelne Verzeichnisse importieren(mehrere stunden stupides klicken) oder einfach alles inkl unterordnern importieren.
Das Problem ist, in einigen der Unterordner befinden sich teilweise zahlreiche Versionen von Fotos im TIFF Format, die ich NICHT importieren möchte. Auch befinden sich einige ältere PNGs darin, ebenfalls kein Import erwünscht. Es handelt sich dabei nicht um 10-20 Fotos sondern mehrere Tausend, ein nachträgliches herauspicken würde ich mir gerne ersparen.

Gibts nun eine Möglichkeit(irgend ein PlugIn oder sowas?!) das Importfenster um eine Sortierfunktion oder eine Format-Ausschluss-Funktion zu erweitern? Oder hats so eine Funktion und ich bin nur zu blöd sie zu finden?

Also ich will nur die RAWs Importieren (DNG, CR2), wie stelle ich das an?
 
?
Entweder verstehe ich deinen Post nicht richtig oder du meinen :D
Ich will die Ordner ja einfach importiern, aber darin sind jede menge Fotos in anderen Formaten drinn die ich gerne beim Import ausgeschlossen hätte.
 
Würde es Helfen, die nicht gewünschten Formate vorher automatisiert in neue Verzeichnisse zu schieben? Anschließend würde ja nichts gegen den Vorschlag von @madmax2010 sprechen?!
 
Der vorschlag von ihm greift aber nur wenn ich bereits meine ganzen bisherigen Fotos importiert habe. Oder hab ich da was falsch verstanden(und natürlich reimportiere ich keine bereits vorhandenen fotos...?!?)

Bezüglich der vorherigen Kopierens der Fotos, klar, könnte ich machen, aber entweder ich zerschieße mir dann meine Ordnung(die andersformatigen gehören ja zu den originalen RAWs) oder ich muss sie per Hand in endsprechend erstellte Ordner ziehen um die Ordnung nich aufzugeben.
 
jb_alvarado schrieb:
Mit dem Beispiel kannst du beim Import JPEGs ausschließen
Darktable-import.jpg

Diese Funktion hats bei mir schon dabei. Mir war nicht klar das da bereits ein PlugIn vorinstalliert war oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
ups. bit of both..

Hm, der teil hat mich nie gestoert und darktable erlaubt ootb in keinem import Modus bestimmte Dateitypen auszublenden
aber, was du machen kannst:
verschieb alle dateien in unterordner, in ihren jeweiligen Verzeichnissen
hier ein kurzes Skript dazu:
Bash:
#!/bin/bash

subdir="tiff_files"
suffix=".tiff"

find . -type f -name "*${suffix}" | while read file; do
    dir=$(dirname "$file")
    if [ ! -d "${dir}/${subdir}" ]; then
        mkdir "${dir}/${subdir}"
    fi
    mv "${dir}"/*"${suffix}" "${dir}/${subdir}/"
done
Achtung: nur getippt, nicht getestet. teste das bitte auf kopierten Ordernerstrukturen.

Unten bei den Impport Options gibt es folder options und den Button "add rule". Da ist dann ein Dropdown, in dem du "Folder name matches" haben solltest da dann tiff_files als wildcard rein und probieren. Sollte klappen = jedoch bin ich mir beim letzten teil nicht sicher ob das noch geht
 
Zurück
Oben