Darstellungsfehler im FF und im IE

Phear

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag,

ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.Und zwar treten bei dem Laptop von meinem Vater im FF und im IE sehr fragwürdige Anzeigefehler auf und ich weiss einfach nicht mehr was ich probieren könnte.

Um das zu verdeutlichen hab ich mal Screenshots gemacht und diese unten angehangen.
Das System ist komplett frisch formatiert und die gängigsten Treiber sind installiert (sogar schon unterschiedliche Treiber ausprobiert). Es handelt sich um Win XP Sp2 und ein Acer Aspire 7520.

Hab bereits Java und Adobe Flash Player installiert, weil ich vermute, dass irgendwas fehlt und deswegen bestimmte Sachen nicht angezeigt werden können. Bei Web.de fehlt halt sämtliche Umrandung und bei Google die gesamte Google Schrift. Das lässt sich allerdings beliebig auf andere Seiten erweitern, es ist also kein Seitenspezifisches Problem. Ebenso ist es wohl auch kein Browserspezifisches Problem, weil der IE ja auch rumspinnt.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass auf z.B. www.wieistmeineip.de der Statusbalken des Fortschritts überhaupt nicht angezeigt wird als wenn die Farbe nicht dargestellt werden kann.

Testweise auch mal Virenscanner und Firewall deaktiviert um zu gucken ob es vllt. irgendwas damit zu tun haben könnte. Hat sich allerdings nichts getan.

Falls irgendjemand noch einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar :)

Anhänge

• google_ff.JPG
    google_ff.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 269
  • web_ff.JPG
    web_ff.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 310
  • web_ie.JPG
    web_ie.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 278
Einfach mal alles vom Browser löschen.
Explizit waren es - glaube ich mal - die Cookies oder Cache. Ccleaner erledigt das immer für mich.:)

Ok wusste ich hab was vergessen zu erwähnen. Hab ich beides schon mehrmals gemacht und hat nichts bewirkt :)
Trotzdem danke.

Okay dachte ich mir schon aber bevor man hier heiteres rumgerate macht erwähn ich das mal lieber.
Schon mal probiert Internet Explorer 9 drauf zu machen ( oder ist das schon 9 ? Ich hab seit 6 oder 7 das Teil nicht mehr genutzt) und dann Firefox deinstalliert anschließend Flash Player (aber GMX/Web kann man auch ohne Anzeigefehler ohne Flash Player aufrufen und Google so oder so) reinstalliert ?

Nein IE 9 hab ich nicht installiert. Mir gings eigentlich auch nur um den Vergleich. Ich würde ein Teufel tun und freiwillig den IE benutzen, aber so konnte ich zumindest rausfinden, dass es nicht nur in Firefox Probleme gibt :)
Und das diese Seiten eigentlich komplett ohne solche Zusatzsachen angezeigt werden müssten, dachte ich mir schon, aber ich greif momentan nach jedem Strohhalm, den ich finden kann.

Gut ich könnte nun nochmal jegliche Browser durchtesten. Habs bisher auch nur mit dem FF4 getestet. Vllt. tritt es ja bei dem 3.6er nicht auf.

Edit: Also wechseln zu FF 3.6 hat absolut nichts geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
den wirste auch nicht für XP bekommen den IE9 glaube ich,

( Es handelt sich um Win XP Sp2 ) aber warum nur SP2 ?

Es sieht so aus, als hättest Du im CCC unter Anti-Aliasing die Morphologische Filterung an. Wenn ja, dann schalte die mal aus und berichte.

EDIT:
Auf den zweiten Blick muss ich sagen, dass ich mich wohl geirrt habe.

Gruß

@Phear

auch wenn du den Internet Explorer nicht nutzen möchtest, wäre es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert die Version 8 zu installieren. Schließlich verwenden andere Programme die Engine usw. noch vom Internet Explorer.

Hast du vor den Mängeln irgendetwas eingestellt oder installiert? Vielleicht sind Programme im Hintergrund am Laufen, welche das Surfen beeinflussen. Oder aber du hast beim Firefox oder halt in den globalen Einstellungen des Internet Explorer herumexperimentiert.

Probiere doch erstmal, ob es auch bei den Portablen (nicht installierbaren) Browsern funktioniert.

Hier eine Liste:
- Opera 11.01
- Chrome 10
- Firefox 4

Zuletzt bearbeitet:
@ProSieben

Ich werde es mal mit den portablen Browsern testen.
Und eingestellt hab ich absolut gar nichts. Das Betriebssystem ist quasi komplett neu aufgesetzt. Es ist bisher glaub nur Winrar und Avast drauf. Und sonst halt Chipsatztreiber, Graka, Wlan usw.

Komplett neu aufgesetzt? Hat es denn vorher einwandfrei funktioniert, nachdem du den PC neu aufgesetzt hast? Oder passierte das ganze einfach so mittendrin?

Gute Frage. Da es nicht mein Laptop ist, kann ich das nichtmal beantworten :)

Also nach dem neu aufsetzen und Internet einrichten, hab ich nicht drauf geachtet ob es diese Darstellungsfehler gibt. Das wurde mir dann halt nur gesagt und daraufhin hab ich mich auf Fehlersuche begeben.

Kann auch sein, dass irgendwie was an der Grafikkarte defekt ist, aber ich hab bisher noch nichts derartiges erlebt, was sich in so einem Fehler äussert.

Zurück
Oben