STFLX
Ensign
Guten Abend,
bei mir besteht folgendes Problem: Die Login-Eingabemaske für Netzwerklaufwerke weist einen Darstellungsfehler auf (siehe Abb.), den ich gerne beheben würde. Das Problem besteht seit dem Januar-Update für Windows.
Das System läuft mit Windows 11 25H2, das Netzlaufwerk ist ein CIFS-Share (Synology NAS); der Zugriff erfolgt via Windows Explorer -> //<IP>.
Anmerkung:
Eine Anmeldung am Netzlaufwerk ist möglich; es handelt sich ausschließlich um ein Darstellungsproblem.
Erläuterung:
Kurz nach dem Januar-Update ist mir der Fehler aufgefallen, woraufhin ich sehr lange nach der Ursache gesucht habe. Nach entsprechender Recherche habe ich unter anderem Folgendes ausprobiert:
Keine der Maßnahmen hat geholfen. Nach ca. einer Woche habe ich mich daher entschlossen, ein Backup des Systems einzuspielen. Das Problem war danach nicht mehr vorhanden.
Anschließend habe ich ausschließlich das Windows-Update vom Januar 2026 installiert – und das Problem trat erneut auf. Das Update ist bzw. war also eindeutig der Auslöser.
Anmerkungen:
Nach dem heutigen Update (Februar 2026) ist das Problem erneut vorhanden.
Meine Fragen:
Kann das jemand bestätigen bzw. ist noch jemand betroffen?
Hat jemand ggf. einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank.
VG,
STFLX
bei mir besteht folgendes Problem: Die Login-Eingabemaske für Netzwerklaufwerke weist einen Darstellungsfehler auf (siehe Abb.), den ich gerne beheben würde. Das Problem besteht seit dem Januar-Update für Windows.
Das System läuft mit Windows 11 25H2, das Netzlaufwerk ist ein CIFS-Share (Synology NAS); der Zugriff erfolgt via Windows Explorer -> //<IP>.
Anmerkung:
Eine Anmeldung am Netzlaufwerk ist möglich; es handelt sich ausschließlich um ein Darstellungsproblem.
Erläuterung:
Kurz nach dem Januar-Update ist mir der Fehler aufgefallen, woraufhin ich sehr lange nach der Ursache gesucht habe. Nach entsprechender Recherche habe ich unter anderem Folgendes ausprobiert:
- DPI-Skalierung geprüft/zurückgesetzt (100 %), inkl. Neustart – keine Lösung
- Monitorauflösung geändert – keine Lösung
- Neues Benutzerprofil erstellt – keine Lösung
- Grafikkartentreiber deinstalliert (DDU) und neu installiert – keine Lösung
- Registry geprüft/geändert (diverse Einträge)
- Alle Änderungen wurden anschließend rückgängig gemacht
- „Windows repariert“ – keine Lösung
- sfc /scannow
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- „Windows zurückgesetzt“ – keine Lösung
- u. v. m.
Keine der Maßnahmen hat geholfen. Nach ca. einer Woche habe ich mich daher entschlossen, ein Backup des Systems einzuspielen. Das Problem war danach nicht mehr vorhanden.
Anschließend habe ich ausschließlich das Windows-Update vom Januar 2026 installiert – und das Problem trat erneut auf. Das Update ist bzw. war also eindeutig der Auslöser.
Anmerkungen:
- Das OOB-Update (eingespielt via CMD/DISM) verursacht das Problem nicht.
- Mein Zweitsystem / eine VM mit Windows 11 25H2 zeigt das gleiche Verhalten.
Nach dem heutigen Update (Februar 2026) ist das Problem erneut vorhanden.
Meine Fragen:
Kann das jemand bestätigen bzw. ist noch jemand betroffen?
Hat jemand ggf. einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank.
VG,
STFLX
Zuletzt bearbeitet: