Darstellungsfehler – Login-Eingabemaske Netzwerklaufwerk (Windows 11)

STFLX

Ensign
Guten Abend,

bei mir besteht folgendes Problem: Die Login-Eingabemaske für Netzwerklaufwerke weist einen Darstellungsfehler auf (siehe Abb.), den ich gerne beheben würde. Das Problem besteht seit dem Januar-Update für Windows.
Das System läuft mit Windows 11 25H2, das Netzlaufwerk ist ein CIFS-Share (Synology NAS); der Zugriff erfolgt via Windows Explorer -> //<IP>.

Anmerkung:

Eine Anmeldung am Netzlaufwerk ist möglich; es handelt sich ausschließlich um ein Darstellungsproblem.

1770752152577.png

Erläuterung:
Kurz nach dem Januar-Update ist mir der Fehler aufgefallen, woraufhin ich sehr lange nach der Ursache gesucht habe. Nach entsprechender Recherche habe ich unter anderem Folgendes ausprobiert:

• DPI-Skalierung geprüft/zurückgesetzt (100 %), inkl. Neustart – keine Lösung
  • Monitorauflösung geändert – keine Lösung
  • Neues Benutzerprofil erstellt – keine Lösung
  • Grafikkartentreiber deinstalliert (DDU) und neu installiert – keine Lösung
  • Registry geprüft/geändert (diverse Einträge)
    • Alle Änderungen wurden anschließend rückgängig gemacht
  • „Windows repariert“ – keine Lösung
    • sfc /scannow
    • dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    • dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • „Windows zurückgesetzt“ – keine Lösung
  • u. v. m.

Keine der Maßnahmen hat geholfen. Nach ca. einer Woche habe ich mich daher entschlossen, ein Backup des Systems einzuspielen. Das Problem war danach nicht mehr vorhanden.
Anschließend habe ich ausschließlich das Windows-Update vom Januar 2026 installiert – und das Problem trat erneut auf. Das Update ist bzw. war also eindeutig der Auslöser.

Anmerkungen:

• Das OOB-Update (eingespielt via CMD/DISM) verursacht das Problem nicht.
  • Mein Zweitsystem / eine VM mit Windows 11 25H2 zeigt das gleiche Verhalten.

Nach dem heutigen Update (Februar 2026) ist das Problem erneut vorhanden.

Meine Fragen:
Kann das jemand bestätigen bzw. ist noch jemand betroffen?
Hat jemand ggf. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank.

VG,
STFLX

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das Problem??? Ich sehe in dem Screenshot keinen Darstellungsfehler... Hier werden aus meiner Sicht einfach nur falsche Credentials eingegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, piepenkorn und areiland
@mfitzen Das Problem ist, dass das "User name" Feld verschoben ist / nicht korrekt dargestellt wird. Die Abbildung dient nur als Beispiel - wie geschrieben ein Login ist möglich. Trotzdem möchte ich den Darstellungsfehler gerne beheben.

Ich habe das Darstellungsproblem auch an diversen Systemen.

Ich gehe davon aus das man daran ohnehin nichts ändern kann.

Da es sonst keinen Einfluss auf die Funktion hat, hab ichs dabei belassen. Bei dem Mist den MS mit Updates seit einem Jahr fabriziert wäre alles andere auch Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und STFLX
Hmm, Problem evtl. nur in deutscher bzw. nicht-englischer Anzeige? Hier ist alles gut.
1770754104570.png

E: Uups, im ersten Beitrag ist ja auch englisches Windows :)

• Gefällt mir
Reaktionen: STFLX
@Mojo1987 und @redjack1000 - Danke für die Rückmeldung und Bestätigung.

@kartoffelpü - Danke fürs ausprobieren und rückmelden.

Ggf. hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ah, okay verstehe... Aber ernsthaft!? Wenn die eigentliche Funktion doch greift, dann kann Dir dieses "Anzeigeproblem" doch egal sein. Ansonsten melde den "Bug" bei MS. Wenn sie nicht selbst schon davon wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, STFLX und aragorn92
Wie willst Du etwas lösen, das ganz offensichtlich von Microsoft, voraussichtlich durch Wechselwirkung, verursacht wurde?
Davon abgesehen, wie bereits angemerkt, es ist ein rein kosmetisches Problem.
Und es betrifft übrigens nicht nur die Anmeldemaske für Netzlaufwerken, sondern allgemein diese Anmeldemaske, die bswp auch bei RDP Verbindungen angezeigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: STFLX und aragorn92
@mfitzen / @T3Kila - auch euch Danke für eure Rückmeldung. Gebe euch recht - werde es nicht selbst lösen können; hatte jedoch die Hoffnung, dass ggf. jemand einen "Workaround" hat.

STFLX schrieb:
@mfitzen Das Problem ist, dass das "User name" Feld verschoben ist / nicht korrekt dargestellt wird. Die Abbildung dient nur als Beispiel - wie geschrieben ein Login ist möglich. Trotzdem möchte ich den Darstellungsfehler gerne beheben.
Ich habe dies heute auch zufälligerweise auf mehreren System beobachtet.
Nächste Update behebt es sicherlich.

€dit:
Könnte damit zusammenhängen, dass Microsoft die NTLM Auth. deaktiviert, evtl. sind sie da was am Umbauen.
https://www.heise.de/news/Windows-M...ennt-aber-immer-noch-kein-Datum-11162674.html

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
STFLX schrieb:
hat ja noch jemand eine Lösungsvorschlag.

Hab ich. 😉

Code:
net use <drive_letter>: \\<server_name>\<share_name> /user:<username> <password>

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, redjack1000 und STFLX
Habe es mal an Microsoft reported – ggf. tut sich ja was. Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen.

STFLX schrieb:
Anschließend habe ich ausschließlich das Windows-Update vom Januar 2026 installiert – und das Problem trat erneut auf. Das Update ist bzw. war also eindeutig der Auslöser.

Anmerkungen:

Das OOB-Update (eingespielt via CMD/DISM) verursacht das Problem nicht.
Mein Zweitsystem / eine VM mit Windows 11 25H2 zeigt das gleiche Verhalten.

Nach dem heutigen Update (Februar 2026) ist das Problem erneut vorhanden.

spätestens hier hätte eigentlich klar sein müssen, das Microsoft mit den Update die Anzeigedarstellung versaubeutelt hat und dir hier im Forum wohl keiner eine Lösung bieten kann außer Microsoft selbst.

Aber dennoch danke für die Dokumentation dieses Darstellungsfehlers ansich sowie die Bug Meldung. Das wird denke ich mal einige weitere Threads sparen.

Das ist doch normal eine einmalige Sache im Heimnetz, oder gibst da jedes Mal aufs Neue Credentials ein?

Zurück
Oben