Darstellungsfehler X1900XT

Alfisti

Ensign
Gerade hat es meine Grafikkarte (X1900XT, siehe Signatur)zerschossen. Vermutlich. Ich hatte eben auf meinem Windowsdesktop merkwürdige Grafikmuster (Fehler). Hab den PC ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet. Keine BIOS-Meldungen, irgendwann kommt Windows, erst dann kriegt der Monitor wieder ein Signal, aber wieder mit den komischen Fehlern.

Grafikkarte ausgebaut, etwas Staub vom Kühler entfernt (der im Betrieb fehlerfrei läuft). Wieder eingebaut. Das gleiche. BIOS resettet. Keine Verbesserung. Jetzt fährt der PC gar nicht mehr hoch.

Die Grafikkarte lief ohne Übertaktung. Ich kann auch nicht ins BIOS gehen, da keinerlei BIOS-Meldungen bzw. Bootmeldungen angezeit werden. Der PC lief wochenlang stabil und ohne Absturz. Habe auch nichts an der Konfiguration geändert.

Habt ihr Tips für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beschreib bitte mal genau diese Fehler im Windows Deskop. Hattes du ganze Fehlerstreifen oder einzelne Pixelfehler auf dem Deskop? Ein Kollege von mir hatte einzelne Pixel auf dem Deskop gehabt, da er einen heftigen Wärmestau hatte.

gruß

tisoph

hey, hab deinen Beitrag grad schon im GTR-Thread gelesen.
Also wenn die Bildfehler anfangs auftraten, z.B. in der Form von Streifen über das gesamte Bild oder ähnlich, wird die Karte einfach hinüber sein.
Aber keine Sorgen: Sofern du das Ding übers Internet gekauft hast sind dir 2 Jahre Gewährleistung gegeben. Schick die Karte dann einfach zurück zum Händler mit Fehlerbeschreibung. Falls sie fragen: Bildfehler hattest du seit Anfang an. ;) Das allerdings musst du auch erst machen wenn 6 Monate seit Kauf vergangen sind.

Aber auch Händler außerhalb des Fernabsatzgesetzes sind meißt sehr kulant...
Wirst halt nur einige Tage ohne GTR auskommen müssen :D

Hallo Alfisti,

hast du schon mal versucht eine andere Graka in deinem PCI-E slot zu packen? Oder deine X1900XT in einem System packen und gucken ob die Fehler auch da sind?

gruß

tisoph

Ok, ganz ausführlich:

ich habe den PC einige Minuten unbeaufsichtig gelassen. Als ich zurück kam, waren auf dem Windows-Desktop horizontale Linien zu sehen. Diese Linien gingen nicht über den gesamten Bildschirm, sondern waren in Gruppen angeordnet. Mehrere dieser bunten Linien waren in Form eines Rechtecks willkürlich auf dem Bildschirm zu sehen.

Ich habe dann den PC aus und wieder eingeschaltet. Seit dem sehe ich keine Bootmeldungen mehr. Auch kann ich nicht ins BIOS gehen. Der Monitor erhält einfach kein Signal. Zunächst kam Windows noch. Dann waren immer diese Darstellungsfehler zu sehen.

Ich habe dann ein BIOS-Reset gemacht. Seit dem ist Ende. Der PC zeigt nichts mehr an und fährt auch nicht mehr hoch. Das BIOS gibt auch keine Fehltöne aus. Es passiert einfach nichts. Alle Lüfter laufen, die Festplatten laufen an und das war es dann.

Leider habe ich keine anderen PCI-E Karten. Daher kann ich es jetzt nicht testen. Die Karte habe ich Online bestellt. Ich werde am Montag die Karte in einem anderen PC testen. Ist sie dann auch defekt, werde ich sie zurück schicken.

Aber noch habe ich (wenig) Hoffnung auf eine Lösung...

PS: Ohne GTR leben? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! :D

ui, nach der Beschreibung könnte es aber auch anderes sein: entweder der CoreDuo ist zu heiß geworden - warum auch immer - und hat den Geist aufgegeben oder das Netzteil schwächelt.
Wie dein Vorredner bereits sagte: Check zuerst die GK in einem anderen PC wenn möglich und danach das Netzteil. Ist beides in Ordnung wirds leider der Intel sein.

Sublogics schrieb:
(...) Ist beides in Ordnung wirds leider der Intel sein.
Das vermute ich nicht (obwohl es für mich besser, weil schneller auszutauschen wäre). Zunächst kam ja noch Windows (wenn auch mit Darstellungsfehlern) und das übliche piepen beim PC einschalten kommt ja auch. Das würde doch alles nicht gehen, wenn der Prozessor hinüber wäre oder?

Ich vermute entweder Grafikkarte oder Netzteil (430 Watt).

Achso.... weil du eben geschrieben hast "Das BIOS gibt auch keine Fehltöne aus." nahm ich an du meintest damit generell alle Pieptöne. Ne dann kannste auch CPU, Board und Netzteil wieder ausschließen. Das wird dann die GK sein...

Sublogics schrieb:
weil du eben geschrieben hast "Das BIOS gibt auch keine Fehltöne aus." nahm ich an du meintest damit generell alle Pieptöne. Ne dann kannste auch CPU, Board und Netzteil wieder ausschließen. Das wird dann die GK sein...

Da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Es kommen keine Fehlerpieptöne, sondern nur der übliche "Einschaltpiepton" und etwas später der zweite Piepton.

Jau...
Hoffe nur daß die GPU nicht hin ist weils Probleme mit dem Zalman-Kühler gab und deshalb durchgebrannt ist.
Haste mal nachgeschaut ob der Zalman richtig sitzt und Kontakt zur GPU hat oder die Wärmeleitpaste in Ordnung ist?
Denk bei einem Garantiefall daran, daß du das auf keinen Fall erwähnst. Bei Verwendung eines anderen Kühlers als dem originalen erlischt normalerweise sofort jegliche Garantie.

Ich habe die Grafikkarte so mit dem Lüfter bestückt bestellt. Daher kein Problem mit der Garantie. Der Lüfter sitzt bombenfest auf der GPU und der Ventilator dreht sich auch bestens...

Zurück
Oben