Das Beste Board für den Althon XP+2100...

Matt@Speed

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
42
Wollte mir auf jeden ein Via board holen.weiss nun aber net ob das mit 266er oder 333 chipsatz und von welcher firma...vielleicht könntet ihr mir ja weiter helfen..:)
 
Also von den KT333 Boards würd ich mal vorerst abraten. Der zur Zeit erhältliche PC2700 Speicher bringt bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. TwinMOS, Samsung nur wenig mehr Leistung als die hochwertigen PC2100er Modelle. Trotzdem ein paar Vorschläge mit diesem Chipsatz.

Die Besten Plattformen für PC2100 Speicher :
EPOX EP 8KHA+
ASUS A7V266-E oder A7V266-EX
ASUS A7N266-E (kein VIA Chipsatz aber der von nVidia rockt nicht schlecht)

Und noch die für PC2700 Speicher :
ASUS A7V333
EPOX EP 8K73+

Von solchen Billigboards wie dem K7S5A von Elitegroup rate ich ebenfalls ab. Wenn du dir das Forum mal gut anschaust wirst du sicher feststellen, dass es eine ganze Reihe von Threads gibt, wo über Probleme mit diesem Board diskutiert wird.
 
Also ich würde dir aber auch kein asus board raten ! sind teuerer und nicht mal besser ! also wenn dann epox oder vielleicht auch MSI oder Abit !

Also und wenn dann würde ich ein Board mit nem KT 266 A chipsatz nehmen ! die sind nicht teuer und bieten zusammen mit der nforce die beste leistung ! jedoch ist die nforce teuerer !

Und das mit dem ECS k7S5a halt ich für ein gerücht ! Dieses board ist schon kult weil es eine gute leistung für einen sagenhaft tiefen preis bietet ! ich hab das auch mal in den computer von kumpel verpflanzt und der hat noch nie damit probleme gehabt und es kostet nur die hälfte !

Und probs werden grösstenteils von nutzern selbst hervorgerufen nicht von den boards !

Was ich aber am meisten empfehlen würde wer das ECS k7s6a !

Es besitzt die möglichkeit ddr 266 und ddr 333 einzusetzen und ist mit 80 € sehr günstig !

Letztendlich ist es aber deine entscheidung ! wir können immer nur tips geben !
Mfg jackass
 
Ich habe das ASUS A7V333 zusammen mit einem Riegel SAMSUNG PC2700 512MB DDR-RAM und den Athlon XP 2100+.

Die RAM-Settings sind die schärfsten überhaupt und der Speicher wird 4:5 angesprochen.

ALLES IST SUPER-STABIL... nur Windoof XP nicht! :mad:
 
Board und RAM

Hallo Ostfriese und @all,

kannst Du uns den ca. Preis Deiner Kombi ASUS 333 und Samsung RAM 512 nennen evtl. einen seriösen Anbieter von dem dann beide Komponenten bezogen werden können ?

Vielen Dank dann auch dafür,
falls das jedoch gegen die Regeln des Boards verstösst schreib mir doch eine miniMail an:

yasmin@beauweb.org

chaotische Grüsse :rolleyes:
 
Bestes Board...

...tss....die Frage schon alleine....wer kann schon sagen, obs wirklich das beste ist.

Erstens....Ostfriese...die Erfahrungen, die du mit WinXP gemacht hast, kann ich ÜBERHAUPT gar nicht teilen.
Habe noch NIE einen einzigen Bluescreen gehabt und die male, wo sich WinXP aufgehangen hat, lagen an einer Software, die nicht WinXP-Kompatibel ist/war.

Dann wäre da dieses ECS board...ich hatte es genau 2,5 Stunden an/in einem Rechner...dann hab ich es zurückgebracht. Sobald ich die Dazzle DVD.Master PCI-Karte reinsteckte, killte es den Secondary IDE-Port. Die Karte rausgezogen, schon lief der IDE2 einwandfrei.
Hat mich 2 Stunden gekostet den Scheiss rauszukriegen.
Hauptsächlich hätte ich stärkste Bedenken, was die Kompatibilität dieses Boards anbelagt. Die Leistung und der Preis sind ein Argument für sich. Ich würde es empfehlen, wenn es sich rein um einen Internet-PC ginge.
Minimal-System ohne große Erweiterungen.
Vorsicht! Der Onboard-Sound soll mega verbuggt sein!!!

Ich habe damals anschließend das Epox 8Kha+ geholt.
Und was soll ich sagen...noch schneller und einfach megageil. Alles funzt und ich kann den AthlonXP noch über einen FSB von 138 relativ sauber übertakten.
Bei diesen "Schnellfick" Klamotten (DDR333 ect.), die im moment so auf den Markt geschmissen werden, wäre ich eher sehr vorsichtig, dementsprechend vertraue ich im moment auch eher auf Bewährtes.

Wenn du ein Board suchst, das garantiert keine Probleme macht (außer mit gewissen schrottigen Nvidia-Karten ;)), dann greif gnadenlos beim Epox zu.
 
MB für XP+

@Rodger

au weia,

ich hab mir grad den Test:

http://www.tecchannel.de/hardware/855/index.html

der Boards mit 266A, 333, sis745 durchgelesen, das ganze ist ja eine Katastrophe mit den 2700 RAM´s und speziell mit dem sis745 der durchgehend "lahmt"!

Ja das EPOX + 266A wird ausdrücklich gelobt und nun das Fazit im Auszug:

Quelle: tecchannel.de

>>Abraten müssen wir vom SiS SiS745-Chipsatz. Dieser arbeitet mit PC333-Speicher im Schnitt drei Prozent langsamer als die Konfiguration mit PC266-Memory. Als Käufer eines scheinbar schnellen Systems wird man mit dem SiS745 und PC333-Speicher arg getäuscht. Aber auch mit PC266-Modulen kommt der SiS nicht richtig in Fahrt und bleibt mit insgesamt drei Prozent hinter der VIA-Konkurrenz KT266A zurück. Abstütze des Systems bescheinigen unserem Testkandidat zusätzlich Probleme mit Stabilität und Speicherkompatibilität. Ob BIOS-Optimierungen alle diese Problem beheben bleibt abzuwarten.


Zusätzlich belegen unsere Benchmark-Ergebnisse, das ein ausgereiftes KT266A-Mainboard mit optimalen BIOS-Einstellungen den Leistungen eines KT333-Mainboards ebenbürtig sein kann - das Epox EP-8KHA+ zeigt es. Das Asus A7V333 enttäuschte mit teils schlechteren Ergebnissen als das Epox-Mainboard. Hier wird offensichtlich, wie stark die Leistung der einzelnen Mainboards auch vom BIOS abhängt.



Zu diesem frühen Zeitpunkt raten wir vom Kauf von DDR333-SDRAM ab. Im Gegensatz zu Mainboards mit SiS745 muss man vom VIA Apollo KT333 nicht die Hände lassen, schließlich kommt der Chipsatz auch mit PC266-Speicher bestens zurecht. Später, wenn spezifikationsgerechte DDR333-Module auf dem Markt sind, kann man immer noch aufrüsten. Dann sollte auch der Preis für PC333-Speicher nicht mehr viel höher als der von PC266 sein.<<

ops ich bleib noch bei meinem SYS und hole mir zuerst eine neue GraKa ich denke das ist dann wenigstens eine sichtbare Beschleunigung.
 
He hat hier jemand was gegen den SiS745?
Ich hab das ding und was soll ich sagen läuft (äh lief, (weil Netzteil kapput)) mit meinem 1700+ auf 1610MHz bei 147FSB und DDR ( Infineon CL2) auf 294MHz immer noch stabiel.
Ich hab mir da Board (K7S6A) zwei wochen nach erscheinen Gekauft weil ein Freund super zufrieden war. Und was soll ich sagen ich bin's auch.
 
nichts gegen das K7S6A

der Text ist ja mit Quellenangabe gekennzeichnet,
ich freue mich wenn das Board bei Dir so gut geht.
Ich lese nun schon ein paar Tage alle Informationen über MoBos und finde kein Board ohne Macken.
Von der Optik, ja ja ich weiss ;-) gefällt mir das:

MSI KT3 Ultra-ARU

sehr gut und nun das wichtigste, etliche Tester haben das MSI für den eigenen PC übernommen.
Ausser dem schlecht plazierten ATX PowerConnector gab es nirgendwo auch nur den Hauch einer Kritik.

Allerdings werde ich original Infineon DDR 2100 CL2 einsetzten da ich davon noch einige Module liegen habe.

Aber mal ehrlich so eine Entscheidung ist irgendwie eine schwere Geburt.
 
!!! PRAHL !!!

ICH HAB JA AUCH DEN TEST GESCHRIEBEN!!! :p
Ne, ma' im ernst.....wie oben ja schon beschrieben, nimm das Epox 8KHa+.
Tu dir nicht das selbe an, wie viele andere auch.
Verzichte auf 3, na von mir aus auch auf 5% Leistung gegenüber dem neuen Chipsatz und geh die sichere Variante.
Mir ist meine Feizeit nämlich zu lieb geworden, als das ich sie mit Austauschen und herumbasteln an Hardware verschenken würde. Is halt nicht (mehr) mein Hobby.

Denk bloß halt dran, das du die Grafikkarte entsprechend wählst oder gleich diesen unnötigen Kondensator entfernen lässt. Dann ist es sogar gleich ein PERFEKTES BOARD.

Meine Meinung noch stärker untermauern kann ich nicht.
Musste halt selber wissen.

Rodger
 
@Topicersteller: Nimm das Epox 8k3a+ + Twinmos PC2700DDR, was geileres für Overclocking gibbet momentan net (Vcore: bis 2,2V; Dimmcore bis 3,2->beides allerdings nur mit guter Kühlung). Wenn Du nicht übertakten willst, nimm das Asus (mit dem KT333)oder ein ein KT266A Board, ersteres hat im Gegensatz zum Epox mehr Features (USB2..), lässt sich allerdings nicht so hoch übertakten (ohne Vcoremod)
@Ostfriese: Wie äußern sich die Abstürze denn?
 
Original erstellt von Alienlula
@Topicersteller: Nimm das Epox 8k3a+ + Twinmos PC2700DDR, was geileres für Overclocking gibbet momentan net (Vcore: bis 2,2V; Dimmcore bis 3,2->beides allerdings nur mit guter Kühlung). Wenn Du nicht übertakten willst, nimm das Asus (mit dem KT333)oder ein ein KT266A Board, ersteres hat im Gegensatz zum Epox mehr Features (USB2..), lässt sich allerdings nicht so hoch übertakten (ohne Vcoremod)
@Ostfriese: Wie äußern sich die Abstürze denn?

Kann nur zustimmen...

Hab selber das Epox 8K3A und Kingmax PC2700 Speicher...

--Overclockers DREAM---

Cya, MaxSPL
 
also ich würde asus nehmen. entweder das a7v333 oder das 266er. aber das ist eben nur meine meinung dazu.
 
Zurück
Oben