Das Bild dublizieren unter Windows 11 mit 2x HDMI auf 2 Monitoren macht Probleme

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 12400F
  • Mainboard:MSI Pro B660M
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegenance 32 GB DDR4-3600
  • Netzteil: …Be quiet Straight Power 750 W
  • Gehäuse: …Be quiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: …Asus GeForce RTX 4070Ti Tuf Gaming
  • HDD / SSD: …Samsung EVO Plus 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • LG C1 Oled (Wohnzimmer mit Gamepad)
  • LG C2 Oled (Schreibtisch mit Tastatur und Maus)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe die Grafikkarte an den beiden HDMI Eingängen mit meinen 2 Bildschirmen verbunden.
Das Bild lässt sich auch ohne Probleme dublizieren.
Sobald ich aber z.B Monitor 2 ausschalte bekomme ich einen Blackscreen auf Monitor 1 sobald ich versuche ein Spiel zu spielen(Steam,Gamepass etc.)
Alles andere funktioniert im "Dublizieren Modus",nur bei Spielen muss ich nachdem der Monitor schwarzes Bild zeigt einen Neustart via Power Reset durchführen.
Die Auflösung ist identisch jeweils auf 3860x2160 120Hz eingestellt.
Woran kann dies liegen?
Hat jemand eine Idee?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...HDMI Eingänge gewechselt,Treiber überprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x HDMI per Kupferkabel funktioniert bei mir "so" auch nicht [3080tuf wie zuvor auch bei der 3070 tuf], weder unter win 10 noch 11.
Das hat auch nix mit Monitor 1 und 2 in den Settings zu tun.
2 Lösungsansätze haben bei mir Funktioniert, bzw funktionieren bei mir einwandfrei.

1. Beide TVs | Monitore mit CRU Configurieren, warum dat funktioniert weiß zwar nicht, aber das tuts.
2. Einen mit Kupfer, den anderen mit Glasfaserkabel anschließen, funktioniert auch.

So betreibe ich einen Samsung Qled [2022] und einen LG Oled mit vrr und 120 Hz und kann beide nach belieben An | Aus stellen. Funktioniert auch wenn zB grad im Dublizieren nen Game läuft, solange Ingame VSync OFF ist. [im Nvidia Treiber Sync nutzen].
 
Hallo,

danke für deine Hilfe.

zu 1. Ich bekomme bei CRU keine 3840x2160 mit 120Hz eingestellt.
Wie hast du das hinbekommen?
So sieht es bei mir aus wenn ich das Programm starte:

Screenshot 2023-01-08 161845.png



Zu 2.Ich habe ein Kupfer HDMI Kabel welches von meinem Monitor am Schreibtisch zur GPU geht.
Im Wohnzimmer ist ein 10m 4k120Hz Glasfaserkabel angeschlossen.
Diese Methode funktioniert bei mir leider nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben