Das BIOS des Mainboards Asus M4A88T-M/USB3 vergisst die Bootreihenfolge

Monty

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit langem folgendes Problem: Das BIOS des Mainboards Asus M4A88T-M/USB3 vergisst gelegentlich die Bootreihenfolge.

Ich habe die einzige Bootplatte im BIOS festgelegt und alle anderen disabled. Aber hin und wieder gibt es nach dem Einschalten diese typische Meldung, dass kein OS vorhanden wäre. Schaue ich dann ins BIOS-Setup, sehe ich, dass alle Laufwerke enabled sind und ein anderes Laufwerk ohne OS als erste Bootplatte dort steht.

Dann stelle ich das BIOS-Setup wieder so ein, dass alle Laufwerke bis auf die Bootplatte deaktiviert sind (im Bootvorgang) und dann funktioniert es wieder mal eine Zeit lang.

Ich meine, das Problem würde vor allem dann auftreten, wenn an einem USB-Anschluss eine Festplatte oder ein Speicherstick eingesteckt ist.

Hat jemand einen Rat?

Danke.

System: Noname-PC mit Mainboard Asus M4A88T-M/USB3, 8 GB RAM, Win 7 64 bit, Bootplatte: SSD

Werden andere Einstellungen im Bios auch zurückgesetzt? Wie siehts mit Datumangabe und Uhrzeit aus?

Welches Bios ist drauf? (grundsätzlich einmal updaten wenn möglich)

würd mal Batterie wechseln

robi1 schrieb:
Batterie des MB leer?;)
bengel40 schrieb:
würd mal Batterie wechseln
Nein. Batterie ist i.O. ;)

rinatb schrieb:
Werden andere Einstellungen im Bios auch zurückgesetzt? Wie siehts mit Datumangabe und Uhrzeit aus?

Welches Bios ist drauf? (grundsätzlich einmal updaten wenn möglich)
Nein, andere Einstellungen bleiben. Es ist nicht so, dass das BIOS alles "vergisst", sondern es betrifft nur diese Boot-Einstellungen.

Die BIOS-Version ist aktuell.

Ich denke, dass das eine ziemlich dumme Eigenschaft des BIOS ist, die Einstellungen schlicht zu überschreiben, wenn es beim booten "meint", es hätte sich etwas geändert.

BIOS-Reset per Jumper !

Anschließend "MEMOK!" - Taste drücken -

DANACH das Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

"USB Mass Storage Device Configuration" > Emulation Type = auto -

Den USB 3.0-Anschluss nicht zum Booten nutzen -

Es könnte an der SSD liegen. Bei meinem Asrock board ist es auch so, daß ab und an die SSD beim Bootvorgang nicht erkannt wird. Ich drücke dann Enter und dann wird korrekt gebootet.

Im BIOS könnte es eine Funktion geben, die die Wartezeit des BIOS auf die Rückmeldung der Platte erhöht. Das kannst Du mal probieren.

SATA1 = SSD
SATA2 = freilassen
SATA3 = HDD
SATA4 = HDD
AHCI-Modus

SATA5 = DVD
SATA6 = Brenner
IDE-Modus

Bootreihenfolge beachten !

Hanne schrieb:
BIOS-Reset per Jumper !

Anschließend "MEMOK!" - Taste drücken -

DANACH das Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

"USB Mass Storage Device Configuration" > Emulation Type = auto -

--> NACH den BIOS-Reset und sofort beim Start des MBs "MEMOK!"-Taste drücken !
Danke, das werde ich mal testen.

Hanne schrieb:
Den USB 3.0-Anschluss nicht zum Booten nutzen -
Den habe ich bisher noch garnicht benutzt.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Es könnte an der SSD liegen...
Das war, bevor ich die SSD eingebaut habe, mit normaler Platte auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
NACH den BIOS-Reset und sofort beim Start des MBs "MEMOK!"-Taste drücken !

Ich habe das nun alles exakt so Schritt für Schritt gemacht – leider ohne Erfolg.

Sobald ich einen Speicherstick in einen USB-2-Anschluss stecke und dann damit boote, überschreibt dieses blöde BIOS die Boot Settings:

"Boot Settings" --> "Hard Disk Drives":​

Meine Einstellung:​
  • 1st Drive: SATA SSD
  • 2nd Drive: Disabled
Nach dem fehlerhaften Überschreiben:​
  • 1st Drive: SATA HDD
  • 2nd Drive: SATA SSD

Das BIOS erkenn den STICK als "HDD" > Emulation Type ?

Bootreihenfolge bei aufgestecktem STICK

1. DVD
2. SSD
3. HDD
4. STICK (USB)

oder Deine Einstellubngen und mit "F8" über das "Boot Menu" vom STICK booten -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Das BIOS erkenn den STICK als "HDD" > Emulation Type ?
Den Stick sehe ich in "Hard Disk Drives" als "USB: Intenso ...".

Hanne schrieb:
Bootreihenfolge bei aufgestecktem STICK

1. DVD
2. SSD
3. HDD
4. STICK (USB)

oder Deine Einstellubngen und mit "F8" über das "Boot Menu" vom STICK booten -

Damit kann ich jetzt nicht viel anfangen. Was möchtest du mir damit sagen?

Ich will ja nicht vom Stick oder einem per USB angeschlossenen Laufwerk booten. Mir geht es nur darum, dass das BIOS extrem eigenmächtig die unter "Boot Settings" --> "Hard Disk Drives" gemachten Einstellungen verändert und dass es dadurch immer wieder zu Problemen kommt.

Scheinbar gibt es für dieses Problem keine Abhilfe. Es sollte so etwas wie einen "Schreibschutz für BIOS-Einstellungen" geben.

Verändere unter > Emulation Type den USB-STICK als "FDD" -

Bootreihenfolge

1, DVD
2. SSD
3. disabled
4. disabled

Die "automatische" Änderung der Bootreihenfolge geschieht bei dem ASUS - MB immer dann, wenn beim Start des MBs oder aus WIN heraus das MB über die Resettaste neu gestartet wird -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Verändere unter > Emulation Type den USB-STICK als "FDD" -

Du meinst unter "USB Mass Storage Device Configuration"?

Da gibt es nur "Forced FDD" oder "Floppy". Nur bei "Floppy" hat's funktioniert.

Hanne schrieb:
Bootreihenfolge

1, DVD
2. SSD
3. disabled
4. disabled

Ja klar! Das stelle ich doch jedesmal so ein – und es verändert sich jedesmal neu!!!

Hanne schrieb:
Die "automatische" Änderung der Bootreihenfolge geschieht bei dem ASUS - MB immer dann, wenn beim Start des MBs oder aus WIN heraus das MB über die Resettaste neu gestartet wird -

Hmmm... ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du sagen willst. Ich starte NIE über die Resettaste neu.

Außerdem verändert sich nicht die Bootreihenfolge, sondern die Einstellung unter "Boot Settings" --> "Hard Disk Drives". Jedesmal disable ich ALLE Laufwerke bis auf die SSD und jedesmal sind hinterher wieder ALLE enabled.

So wie es aussieht, gibt es dafür keine Lösung. Asus-Mainboards sind einfach Mist. Vor vielen Jahren waren die mal gut und wir hatten einige im Einsatz. Aber seit einiger Zeit kann man Asus vergessen – da ist ja deren ex-Billigmarke ASRock besser.

Aber vielen Dank für deine geduldige Hilfe.

Dann versuche mal

1. Removable Device
2. DVD
3. HDD (SSD)

überprüfe die USB-Frontanschlüsse - auf dem MB und hinter der Frontblende vom Tower genau -

1. Removable Device (Emulations Type = auto) - es gibt noch CD-ROM und HDD als einstellbare Option -

ich habe mit ganz wenigen Ausnahmen nur ASUS-MBs in Verbindung mit AMD-CPUs - mit den unterschiedlichen BIOS-Versionen gab es hin und wieder Probleme - ansonsten hatte ich nie Probleme -

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauche ich noch ein paar Erläuterungen:

Hanne schrieb:
Dann versuche mal

1. Removable Device
2. DVD
3. HDD (SSD)

Meinst du die Bootreihenfolge? Wenn ja, warum "Removable Device" als Nr. 1?

Hanne schrieb:
überprüfe die USB-Frontanschlüsse - auf dem MB und hinter der Frontblende vom Tower genau -

Was soll ich da überprüfen?

Hanne schrieb:
1. Removable Device (Emulations Type = auto) - es gibt noch CD-ROM und HDD als einstellbare Option -

Welche Einstellung ist das? Ich habe im BIOS nichts dergleichen gefunden.

Danke.

Hanne schrieb:

Ich bin zwar Techniker, aber ich kann nicht erkennen, worauf du hinaus willst.

Es wird wohl so sein, dass man das BIOS bei diesem Asus-Mainboard nicht daran hindern kann, die Boot-Einstellungen immer mal wieder mit unsinnigen Einstellungen zu überschreiben.

Deshalb gebe ich es auf.

Danke für deine geduldigen Bemühungen.

Bei einigen ASUS-MBs ist es leider manchmal so, dass ein STICK als unterschiedliches Medium erkannt wird, wenn im BIOS

Removable Device > Emulation Type = "auto" eingestellt ist -

wenn man hier FDD/Force FDD / CD-ROM oder HDD einstellt, in der Bootreihenfolge aber

1. Removable Device
2. DVD
3. HDD (SSD)

einstellt, dann muss der STICK (Removable Device) auf FDD oder Force FDD eingestellt sein - entfernt man den STICK, startet dann das MB bleibt die Einstellung > Removable Device wie man es zuvor eingestellt hat - steht hier "auto", so versucht das SYS den STICK "neu" zu erkennen, und dann kann es zum "Salat" kommen, wenn die Bootreihenfolge NICHT wie zuvor beschrieben eingestellt ist - Removable Device an 3. Stelle und "auto" / "disabled" funktioniert die Bootreihenfolge nicht mehr in dieser zuvor genannten Art- es wird "automatisch" umgestellt - hier beim M4N82 Del.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben