• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das erste Spiel mit Voice Chat?

Behemoth08

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich schreibe gerade einen Artikel über Kommunikation im Bereich der Computer und Konsolenspiele. Dabei ist es von besonderer Bedeutung die zeitliche Entwicklung der einzelnen Kommunikationstechniken darzulegen. Den Konsolenbereich habe ich bereits abgedeckt, da habe ich eine nahezu lückenlose Historie zu, im Computerbereich fehlen mir aber noch ein paar Informationen.
Das wichtigste was mir noch fehlt: Wann und in welchem Spiel gab es das erste Mal einen eingebauten Voice-Chat? Also im Spiel, ohne Zusatzsoftware? Und wann gab es das erste Spiel das mit Sprachbefehlen umgehen konnte?
Ich hoffe einfach mal das sich hier im Forum der ein oder andere Gamer befindet der sich vielleicht noch erinnern kann :) Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß

sprachbefehl könnte endwar gewesen sein. ingame-voice-chat kann endwar auch, ka aber ob das das erste war

Es gab schon in CS 1.6. ingame Voice wenn ich mich nicht total irre. Denke, dass es ingame-voice schon recht lange gibt. Bei der Sprachsteurung denk ich auch, dass es Endwar ist. Hat sich ja immernoch nicht durchgesetzt.

Sprachsteuerung gabs meines Wissens schon viel früher als bei Endwar.

Das war damals eine U-Boot Simulation im zweiten Weltkrieg und hieß Aces of the Deep Command.
Spätere folgten ebenfalls mit Sprachsteuerung.
Endwar war also nicht das erste.

logisch^^ in CS 1.6 gabs ja auch schon ingamevoice^^ voll vergessen :D

Also sprachsteuerung gab es glaube ich schon bei einem früheren Tom Clancy Titel, weis nur nicht mehr welcher.... Der wrude mit Headset verkauft...

Steampowered.com schrieb:
Counter-Strike
December 20, 2001 release 1.3
Changes/Additions
- Voice communication added.

Bei CS gibts also seit der Version 1.3 Ingame Voice ;)
Mit 1.3 hab ich so richtig angefangen CS zu zocken..Man scheisse, das ist jetzt fast 9 Jahre her...

Mein Kandidat für das erste Spiel mit in-game voice chat wäre Marathon für den Macintosh :)

Release: 1994

Marathon was first released for the Macintosh in 1994 and introduced many concepts now common in mainstream video games. These features included dual-wielded weapons and real-time voice chat in multiplayer sessions. It had the most sophisticated physics modeling built into a game engine up to that time, which allowed for such features as adjustable gravity.
- Quelle

Ansonsten kann ich mich auch noch an die Zeit erinnern als mit 1.3 alle damaligen Half-Life pendanten voice bekamen und teilweise Battlecom ablösten

Marathon war wohl wirklich das erste.... Interessanterweise gab es im selben Jahr mit Aces of the Deep ein Spiel mit Sprachbefehlen... :)

Zurück
Oben