das gute alte kernel power problem

minman

Ensign
jow seit langem mal wieder hier ^^ hatte das problem schon früher.. dann trat es allerdings wieder weniger auf und zwar mit dem zusammenhang der panther.etl ... denke einigen sagt das schon was... allerdings hat ein .old hinten dran nichts bewirkt... problem trat vlt 1 ma in der woche auf damit fand ich mich ab... vorhin kam aba wieder der einfach kernel power fehler ohne den fehler mit hinweis auf die panther.etl

jetz wollt ich euch ma n screenie zeigen über temps und volts und fragen ob da alles ok is damit ich sowas schonma ausschließen kann (volllast mit prime95 und furmark gleichzeitig, graka lüfter auf 100% gestellt)

system:
netzteil cougar 400W
amd x4 955 be
GA-770TA-UD3
hd5770 sapphire oc version
4gb ripjaws timing 7.7.7.21 @ 1,6v (hatte 1,5v da kam allerdings der fehler, deshalb vorhin mal umgestellt auf 1,6)
spinpoint f3
optiarc dvd brenner
angeschlossen sind nur tasta boxen maus headset und natürlich der monitor ^^

bitte um hilfe dass einer von euch profis sich das mal kurz anschauen kann :)

liebe grüße
Ergänzung ()

sry vergessen: hier temps und volts

Anhänge

• prime+furmark.jpg
    prime+furmark.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 548
  • temps+volts.jpg
    temps+volts.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
mein pc is grad wieder stehn geblieben im ruhezustand..folgender bluescreen wurde mir nachdem ich neugestartet hab angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004A93817
BCP3: FFFFF8800757D900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122610-22183-01.dmp
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-47174-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

fehler in der ereignisanzeige:
kernel power 41

dann:

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 26.12.2010 20:22:18
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Sitzung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Sitzung
Benutzer: SYSTEM
Computer: *****
Beschreibung:
Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-12-26T19:22:18.836425000Z" />
<EventRecordID>315</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="164" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>Janson</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">Microsoft-Windows-Setup</Data>
<Data Name="FileName">C:\Windows\Panther\setup.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225485</Data>
<Data Name="LoggingMode">5</Data>
</EventData>
</Event>

das umbennen der setup.etl in setup.old bringt nichts!

und der bluescreen:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff88004a93817, 0xfffff8800757d900, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 122610-22183-01.

und zuguter letzt:
Das System wurde zuvor am ‎26.‎12.‎2010 um 17:46:53 unerwartet heruntergefahren. <- kommt ja immer wenn der pc unerwartet heruntergefahren wird ;)

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :/
btw habe den pc vorgestern neu zusammen gebaut (alle kabel raus, staub raus) graka läuft ejtzt deutlich besser und kühler ^^
habe jetzt auch f_usb1 und f_usb2 in die jeweils dafür vorgesehen 2 pins am mainboard gesteckt... allerdings bleibt da ein GND stecker übrig... soll der auch iwo rein?! (beide sind mit einem GND schon ausgerüstet, der 3. GND hängt somit allein in der wildnis rum ( beide usb anschlüsse funktionieren! fehler kommt auch nicht daher ) )

hoffe mir kann jmd etwas über den bluescreen sagen !
THX im vorraus

Hallo minman,

mein System ist ähnlich aufgebaut wie deins:

Win 7 Ultimate AHCI, Gigabyte TA770UD3, AMD Phenom 965 BE, 2x2 GB OCZ 3G13332G DDR3 RAM, HIS Radeon 5770, Samsung HD103UJ 1 GB HDD SATA, OCZ Vertex2 120gb SSD, LG Blu-Ray BH10LS SATA, Netzteil Tagan 480W

und ich habe bislang auch das gleiche Problem gehabt (ich hoffe es ist nun weg), Freezes, Neustarts und Bluescreens.

Nach ausführlichem Studium dieses Threads,

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-windows-kernel-power-error.651148/

bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass mein Problem an der zu niedrigen Spannung der Arbeitsspeicherriegel liegt. Ich hab sie angehoben (von 1.5V auf 1.7V, nach Herstellerangaben) und bisher keine Abstürze gehabt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Viele Grüße und gute Besserung für deinen PC

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spannungen fällt auf, dass zB die -12V Leitung krass die falsche Spannung liefert. Klar, -12V und -5V werden heutzutage auf den Boards kaum noch verwendet, aber es fällt schon sehr auf, wie stark sie abweichen.

und das heisst netzteil kaputt?! oder was ? kann ich da was ändern?!

hab die spannung schon auf 1.6v hochgeschraubt.. un graka mal um 10 mhz runter gedreht... mal abwarten was passiert

kann ich die ripjaws auf 1,7v stellen?!

jetz, im ruhezustand, liefert die -12v schiene spannung von 5,63v ?!
meine - 5v schiene liefert 13,18v?! kann ich nun davon ausgehen dass das netzteil einen macken hat`!

Zuletzt bearbeitet:
ne sin auf 2t .. 7-7-7-21
im mom auf 1,6v
davor 1,5v

falsch ausgelesen oder defekt?! :)

wie gesagt hab jetz au ma die graka um jeweils 10mhz runtergedreht

also gpu clock läuft auf 850 mhz memory clock auf 1185mhz
also mal abwarten

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal melden dass ich bisher keine probleme hatte :)

hab jetz noch windows update service auf "nie" gestellt, somit scheint folgender fehler auch gelöst zu sein:
Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

folgendes hab ich gemacht: ripjaws eingestellt auf 7-7-7-21 1,6v
graka takraten um 10-15 mhz runter gedreht
windows update auf nie gestellt
energiesparpläne auf höchstleistung
im bios energiesachen ausgestellt
cpu fan smart control ausgemacht
und system fan control ausgemacht

hoffe ich bleib jetz mal clean ^^

windows update auf nie gestellt
energiesparpläne auf höchstleistung
im bios energiesachen ausgestellt
cpu fan smart control ausgemacht
und system fan control ausgemacht

Mit den Einstellungen würde ich noch etwas rumspielen.

Zumindest die Win Updates und die Energiesparschemata sollten laufen.

naja winupdate kann ich manuell ab un zu machen... denke das is kein problem solang der fehler mit der setup.etl aus dem /panther ordner wegbleibt der wohl hin un wieder zu abstürzen geführt hat, warum nich?!

energiespar ding werd ich mich nomma dran machen.. erstma aba hoffen dass die probleme auch weg bleiben... ich meld mich wieder wenns was neues gibt :)

grad eben gsod gehabt :/

mit den selben fehlermeldungen wie immer...

kernel power 41

windows update

und der eventlog...

werde jetz ma treiber auf die neusten updaten (hatte aus absturz gründen nur den 10.10er drauf, hat ja wie man jetz sieht nichts gebracht)

und werde die graka um nochmal ein paar mhz runterdrehen
Ergänzung ()

ok nun kam es wieder -.-

allerdings warens diesma gelbe streifen un die boxen haben einen komischen sound von sich gegeben und er hat direkt neugestartet.... bin am ende -.-

Zuletzt bearbeitet:
memtest86, beide riegel drin, 2x pass ohne fehler

habe nach einer bluescreen meldung (0x0000003b) mal den fehler auslesen lassen.... irgendein bestandteil der ati treiber haben den verursacht. habe jetzt mal nur die graka treiber 10.11 installiert und southbridge treiber installiert....

konnte seit heut mittag ohne probleme durchgehend zocken (wow, bc2)
habe auch im bios den ram auf 1,5v zurückgestellt und alle energiesachen wieder angehaun!
habe jetzt noch im bios bei den einstellungen trfc0-3 bei jedem den wert 110ns reingehaun ( vorher hatten nur 2 trfc's diesen wert (wahrscheins die ram steckplätze)
das habe ich aus meinem alten thread was aus irgendeinen komischen grund wohl stabilität rein bringt

un schon heisst wieder abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
wollte mal den stand melden... seit 3 tagen kein absturz... o.O

habe mir, da ich ja im mom kein CCC mehr drauf hab, das atitool geholt...
leider ging es iwie nicht, da die version wohl zu alt war.... habe es deinstalliert....
leider kommt jetzt in der ereignisanzeige eine warnung nach jedem hochfahren:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\ATITool für das Gerät Root\*ATITOOLDEVICE\0000.

habe das das tool nochmal installiert un nochmal deinstalliert, leider ohne erfolg...
jmd ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
nö seit letztes mal nix mehr :)

kein CCC mehr drauf un trfc0-3 auf 110 gestellt...

never touch a running system.
Wenn die Leistung dem entspricht, was der PC bieten sollte (lass mal 3dMark laufen), dann würde ich da nicht weiter mit ATI-Tool experimentieren, lass es einfach dabei dass es läuft.
Ich hab damals schon so oft solche Probleme gehabt, bei denen ich mir dann alles wieder kaputt gemacht habe, nur weil ich dann sowas in der Arte ausprobieren wollte...

Zurück
Oben