Das ist DVB-T?! Nur "UnterschichtenTV"?

• Ersteller Ersteller smartomarto
  • Erstellt am Erstellt am
S

smartomarto

Gast
Augsburg, 30.05.2005

Mein erster Tag mit DVB-T:

Heute habe ich zwei DVB-T-Receiver eingerichtet. Den von meinen Eltern (Siemens Gigaset) und meinen (Yakumo). Ich hab alles so gemacht, wies in den Anleitungen steht. Bei meinen Eltern bekomme ich sage und schreibe 5 Sender rein (einer weniger als früher), nämlich Vox, SuperRTL, RTL2, RTL und ZDF. Bei mir, ich wohne auf nem Berg, bekomme ich immerhin schon 6 Programme rein, wie oben plus arte.
Ist das eine Startschwierigkeit? Liegt das am Wetter (Ruhe vor dem Sturm)? Ist meine Hausantenne bzw. die meiner Eltern unbrauchbar? Ist das ausschließlich ein Augsburger Phänomen?
Hilfe! Wenn meine Erzeuger nicht ihre tägliche Ration Bayerischer Rundfunk bekommen, laufen die Amok.

Möglicherweise liegt´s an der Antenne. Hast du eine Dachantenne oder eine kleinere Außenantenne? Wenn du recht weit vom Sendemast entfernt wohnst benötigst du evtl. etwas Stärkeres.

Mit DVB-T wirst du im Optimalfall nur ca. 25 Sender empfangen können. Also nicht annähernd so Viele, wie mit einer Satelitenschüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Antennen taugen oft nicht besonders für DVB-T und benötigen einen Verstärker. In DVB-T Antennen ist dieser Verstärker oft schon eingebaut und wird vom Receiver gespeist.

Damit sollte dann auch ausreichender Empfang möglich sein.

Die Anzahl der Programme ist je nach Region unterschiedlich. Bei uns in Berlin kommen afaik 28 FTA-Programme, ein verschlüsselter Sender (13th Street) und diverse Service-Kanäle (für Receiver-Updates, etc..)

eine Liste aller empfangbaren Programme findest du unter http://www.ueberallfernsehen.de

Nochwas:

Gegen Unwetter (Regen, Sturm, etc..) ist DVB-T weitesgehend unempfindlich. Selbst wenn die Sat-Schüssel schon SOS funkt, hast du mit DVB-T noch erstklassigen Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen sind es ältere Antennen, aber aufm Dach. Eine 280000 Einwohner Stadt wird ja wohl hoffentlich ordentlich fernsehen dürfen. Naja, soviel zum Thema Grundversorgung. Danke für die Antworten. An besseren Antennen werde ich wohl nicht herumkommen.

Naja ich hab ne Dachantenne und wohn net so weit weg von Nürnberg und hab bis jetzt auch noch nicht alle Sender reingekriegt, z.B. RTL fehlt.
Naja mal sehen, vielleicht wirds ja noch was.

Also bis jetzt hab ich insg. 18 Sender
:-(

Bombwurzel schrieb:
Ältere Antennen taugen oft nicht besonders für DVB-T und benötigen einen Verstärker. .

Das stimmt nicht ganz. Es macht fuer die Antenne keinen Unterschied, ob die Ausstrahlung analog oder digital erfolgt.
Und einen Antennenverstaerker sollte eh jede Antennen- Installation haben, an der mehr als ein TV angeschlossen ist.

smartomarto schrieb:
In beiden Fällen sind es ältere Antennen, aber aufm Dach. Eine 280000 Einwohner Stadt wird ja wohl hoffentlich ordentlich fernsehen dürfen. Naja, soviel zum Thema Grundversorgung. Danke für die Antworten. An besseren Antennen werde ich wohl nicht herumkommen.

Siehe oben.
Du brauchst ganz gewiss keine neue Antenne, es kann aber evtl. noetig sein, die Antenne neu auszurichten (haengt davon ab, ob der Standort des Senders immer noch derselbe ist oder nicht). Ein Antennenverstaerker sollte auf jeden Fall hinter der Antenne sitzen, sobald mehr als ein TV aus dieser Antenne gespeist wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Kumpel von mir (elektriker) hat gesagt, dass die antennen gedreht werden müssen, weil die strahlen anders daherkommen?? Und dass die kabel auf alle fälle 100 % in ordnung sein müssen. Ein Verstärker wäre natürlich so oder so empfehlenswert. Meine Mutter Kauft grad nen dvb-t reciver vom aldi (ich weiß ja nicht was der taugt, aber mein dad meinte: Nur mal testweise. Falls er nix taugt zurückgeben und sagen, dass man keinen empfang hat.
Wir dürften aber auf alle fälle empfang haben, weil wir sichtkontakt mit dem Wendelstein haben. (Wohne bei Bad Aibling)

Werde dan gleich posten ob der reciver + die Antenne was taugt.

UTM schrieb:
Kein Kumpel von mir (elektriker) hat gesagt, dass die antennen gedreht werden müssen, weil die strahlen anders daherkommen??

Nein, terrestrische Wellen koennen nur in einer Richtung abgestrahlt werden oder hast du schon mal einen Funkturm (=Antenne) gesehen, der horizontal liegt? ;)

OK - des mag ja n argument sein. Aber is ja wurscht. Normalerweise is es doch aber so, dass man empfang hat oder nicht. Und nicht nur 5 sender?!

Wenn alle Sender ueber dieselbe Antenne abgestrahlt werden, dann JA (vorausgesetzt, dass die abgestrahlte Leistung fuer jeden Sender identisch ist)
Ich weiss aber nicht, ob dem so ist.
Wenn ich mal mit analog terrestrisch vergleiche, dann haben wir hier einen Sendemast fuer ZDF und drittes Programm (Regional), einen Mast fuer ARD und einen fuer RTL (Stand ~1990).

Ich weiß nur, dass nicht jeder Sender die gleiche Bandbreite zur verfügung hat.

Meine mum hat nur nen reciver aber keine antenne mehr bekommen. Habs mit ner alten antenne ausprobiert - hat aber wie erwartet nicht so optimal funktioniert.
Jetzt werd ich mal nach ner anderen schaun. Der hat nämlich nur 15 sender gefunden und das in einer qualität - bäh :freak:

smartomarto schrieb:
Augsburg, 30.05.2005
Hilfe! Wenn meine Erzeuger nicht ihre tägliche Ration Bayerischer Rundfunk bekommen, laufen die Amok.

Das mit dem bayerischen Rundfunk sollte sich heute um 19 Uhr auch geregelt haben.
Laut heise.de schaltet der bayerische Rundfunk erst ab 19Uhr auf DVB-T um.

Zur Polarisation:
Z.B. in NRW mussten alte Dachantennen in die Senkrechte gedreht werden, da DVB-T *dort* vertikal polarisiert ausgestrahlt wird. Die technischen Gründe dafür sind aber auch in *berg und *burg nicht anders. :evillol:
http://www.lfm-nrw.de/lfr/faq/digitalesfernsehen/faq4.php3#29

Übrigens folgt aus der Tatsache, dass Fernsehtürme im allgemeinen senkrecht stehen, nicht automatisch, dass auch alle dort montierten Antennen vertikal polarisierte Signale ausstrahlen. Weia...

Für Probleme rund um DVB ist http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ganz brauchbar.

Haha!!

Hat der elektriker Kumpel wohl doch recht gehabt?

Es geht normal schon auch, aber mit ner gedrehten Antenne gehts besser :D (Natürlich die Hauseigene Antenne)

Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich hasse RTL und bekomme jetzt fast nur noch RTL in allen Variationen. Ich hab jetzt von vielen gehört, dass einige Sender erst morgen umstellen. Ist da was dran? Besteht Hoffnung, dass ich ohne Aufwand jeglicher Art nochmal normal fernsehen kann?

Zurück
Oben