das kabel meiner Maus ist tot - Was nun?

iUser

Cadet 4th Year
der titel sagt eigentlich alles, und die meisten von euch werden mir sagen, dass ich mir ne neue kaufen soll, aber das möchte ich nicht, und zwar aus 2 gründen:
1. ich bin ein bastler
2. ich bin geizig...

ich habe jetzt also 2 optionen:

a. ich löte ein neues kabel ein
b. (diese variante fände ich - falls machbar - viel besser) ich rüste irgendwie auf wireless um

bei beiden varianten gibt jeweils ein problem:

der patient (eine microsoft laser mouse 6000) hatte ein sehr dünnes kabel, und dieses müsste durch ein anderes dünnes ersetzt werden

bei der anderen variante gibt es ein anderes problem: woher bekomme ich eine wireless sender-empfänger-kombination (im falle von bluetooth nur nen empfänger, bt ist bei meinem notebook bereits eingebaut), bei der das teil, was dann IN der maus drinne ist das gerät mit strom (5 Volt) UND einem USB-signal versorgt, wobei der akku im laufenden betrieb geladen werden kann (über nen externen anschluss, da finde ich schon was ;) )

die suche hat bei mir zum meiner bevorzugten variante (umbau auf wireless) nichts sonderlich sinnvolles ergeben, und kabel find ich einfach nirgends welche, die lang (ca 1,2 m) UND dünn genug sind.

ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen... :cool_alt:

DANKE!!! :)

Hatte die Laser Mouse 6000 auch an einem Kabelbruch verloren ;). Ging auch wieder zum Leben zu erwecken.
Umbauen auf Wireless wird nicht klappen.
Weisst du wo der Kabelbruch enstanden ist? Wenn ja, dann kurze das Kabel einfach um die Stelle und löte neu an.

Musst eingentlich nur so verfahren wie in der Anleitung.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=377238

Meine LM6000, sowie Habu laufen wieder 1A.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
dass mit dem wireless dachte ich mir... hätte trotzdem sein können, das jemand was weiß... aber fragen kostet ja schließlich nichts, und wess was gegeben hätte wär das saucool gewesen... XD

der kabelbruch ist wohl an mehreren stellen, u.a. direkt am usb-stecker, die maus hat unter einem dreiviertel jahr gebrauch als notebook-maus zumindest am kabel (duch den transport) stark gelitten.
was jetzt an dieser stelle natürlich eine überlegung wert wäre, ist, ob ich nicht einen micro-USB-B anschluss an die stelle setze, wo normalerweise das kabel reingeht, so dass die maus selbst keine"verschleißteile" mehr hat, weil ich sie dann schlicht mir dem kabel meiner alten digicam anschließen könnte...

irgendwelche empfehlungen hierzu?

hm, also mit einem Stecker dran würdest du dir sicherlich weitere Kabelbrüche ersparen, das Problem was du kriegen könntest ist das bei stärkeren Mausbewegungen das Kabel rausrutscht. Da müsstest du dann schon was passendes basteln das du das Kabel im Betrieb fixieren kannst. So wie ich die aktuellen Mäuse kennen wirst du aber im innern kaum Platz haben um sauber und ordentlich eine USB (selbst wenn es micro ist) anzubringen und zu verkabeln.

Allererstens einmal würde ich an deiner Stelle niemals herumposaunen, dass du geizig seist, Geiz ist keine Tugend und wirft eher ein negatives Bild auf dich, du sagst ja auch nicht: "Hey ich bin hinterlistig!!". Was du aber meinst ist eher: sparsam, wiederverwertend. Geiz ist eher, wenn du von einem Pizzaboten für eine Pizza die 4,95€ kostet, letzten 5 Cent von deinem 5€-Schein verlangst.
Nun zum Thema:
Ganz ehrlich?
Vergiss es!
Ich bin zwar selbst Bastler (studiere Informationstechnik) aber wegen 20€ würde ich nicht so ein Theater machen. Faktisch wirst du weit mehr Zeit reinstecken als dir lieb ist und richtig funktionieren wird es dennoch nicht. Aber anhand der naiven Frage, ob du die Maus kabellos machen kannst
Es kommen mehrere Probleme auf dich zu:
1. Kannst du die Maus öffnen?
2. Hast du ein passendes Ersatzkabel?
3. Hast du genug Grundkenntnisse? Sprich weißt du welche Kabel wohin gehören? Sowas kann man in den seltensten Fällen anhand der Anordnung oder Farbe feststellen. Brauchst ein Multimeter dazu...
4. Kannst du Löten?

Sorry, aber anhand deiner naiven Frage, ob du die Maus kabellos machen kannst, unterstelle ich mal vorsichtig dass du nicht besorders viel Erafhrung auf diesem Gebiet hast.

Also ich bin mal so frei und behaupte, dass ich ein solches Unterfangen durchaus durchführen könnte, nur würde ich niemals soetwas machen. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
zumal würden die kosten für den Wirelesskram (sofern überhaupt irgendwie möglich) sicherlich bei weitem die kosten einer neuen, kabelgebundenen maus, sprengen. man die dinger kosten doch nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
also gut du hast recht, was das mit geizig anbetrifft, ich bin sparsam.... und die maus kostet 30....

was das mit dem neuen kabel betrifft:
ein kabel habe ich mittlerweile
löten kann ich und ein multimeter hab ich auch, und die vorkenntnisse sollten auch ausreichen, zumal ichvelektrotechnik 3 semester lang studiert habe (bin auf chemie umgestiegen)

und was die kosten für den wireless kram betrifft: wenn ich mir für 30-40 euro ne neue maus hole oder für das gleiche geld meine maus umbauen kann, dann mach ich das, was für mich die größere herausforderung ist: basteln...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das schaffst, hast du meinen vollen Respekt. Studieren oder studiert haben, heißt nicht unbedingt, Ahnung haben, spreche aus Erfahrung. Kenne 8-Semestler, die wissen nicht wie man einen Lötkolben hält ;)
Wireless geht kategorisch nicht, weil du für den Empfänger eine Stromquelle brauchst.
Das was mir am meisten Sorgen machen würde, sind die engen Lötpunkte, in der Maus selbst.
Und löten ist nicht immer löten. Zwei Kabel zusammenlöten schafft jeder, SMD löten ist eine ganz andere Liga, ohne das richtige Equipment keine Chance. Wie gesagt einen Chip in eine Konsole einbauen ist fast schon ein Witz deinem Unterfangen gegenüber. Meld dich bitte, wenn du es geschafft hast, wenn ich Wetten abschließen müsste, würde ich 10:1 auf "fail" setzen

werde morgen den umbau machen... werde es fotografis dokumentieren
^^

kurz: die maus lebt wieder, das neue kabel ist drin... bilder folgen morgen... hab ehrlich gesgt keine lust mehr sie on zu stellen, weil morgen um 9 ein techniker von dell kommt um sich das kaputte notebook meiner mutter vorzunehmen, und ich meine 10 stunden schlaf brauche

Sry, dass ich den Thread nochmal auskrame. Würde die Bilder aber gerne noch sehen ;). Neues Kabel schön und gut, ich möchte das Ganze Wireless sehen ;) Bei mir hat das Alles nicht geklappt, obwohl ich dafür die Komponenten von 3 Mäusen hatte..

So taugt meine alte Laser 6000 nun noch als iPod-Dockingsstation ;)

Anhänge

• SSL21012.JPG
    SSL21012.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 195
Bei Kabelbruch würde ich einfach ein neues Kabel einer anderen Maus nehmen, und garnicht erst versuchen da mit löten rumzupfuschen.
Das kostet nur nerven, und je nach dem ist das ergebnis dann auch nicht sehr haltbar.
Das einzige was man beim ersatzkabel machen muss, ist gegebenenfalls das stück zurechtzuschneiden mit dem es vorne in der maus fixiert wird, und zu gucken ob die adern im stecker so angeordnet sind wie bei der alten.

Zurück
Oben