Das Linux-Forum auf CB hat sich eine Beförderung verdient

Jerry123

Cadet 4th Year
Ich hätte eine Anregung an die Admirale bzw. Administratoren von Computerbase: Vielleicht wäre es gescheit, sich die Zahl der Beiträge in den Betriebssystem-Unterforen mal anzusehen und dann die Konsequenzen zu ziehen :-)

Dort wurde vor langen Jahren mal ganz, gaaanz unten ein Unterforum für Linux eingerichtet. Inzwischen hat ist das Kleine aber ganz schön gewachsen! Es übertrifft sogar schon manche Windows-Subforen (Win8, Server) und MacOS sowieso. Und zwar bei weitem, wenn man sich die Aktivität ansieht.

Da die Foren ja anscheinend vor allem nach Aktivität / Zahl der Threads gereiht sind, würde ich also in aller Bescheidenheit anregen wollen dass das Linux-Subforum künftig direkt unter den Windows-Foren kommt. Dann müsste ich nicht immer soweit runterscrollen... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Sithys, spfccmtftt89 und 12 andere
Außerdem kommt L vor W, das stört den Autisten in mir schon arg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und fixedwater
1588062853844.png

Ich möchte hier jetzt keinen OS-Krieg anfangen. ich möchte nur anregen, die Foren für die nicht mehr von MS unterstützten Windows-Versionen in einem Forum (z.B. alte Windows-Versionen) zusammezufassen.
Oder ein Forum "Andere OS", wo die Win8 & Co Foren als Unterforen rein kommen. Dann hätte man mit "Andere OS" auch eine Anlaufstelle für BSD und alles Andere, was nicht mobile ist (Android & Co), aber auch nicht zu Windows, Mac und Linux gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Windows 7 könnte man langsam mit in das "Windows 2000/XP/Vista"-Forum packen. Just my 2 cent. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und pseudopseudonym
Das würde ich bei Windows 7 anregen, wenn der erweiterte Support endet, also 2021.
Dann könnte man überlegen, ob es dann wirklich zum alten Eisen gehört.
Aktuell dürfte Windows 7 immer noch eine gewisse Verbreitung haben.

Ist BSD nicht als Unix-Derivat im Linux-Unterforum vertreten?

Bei 29k Themen und 310k Beitraegen wuerde ich das rein wegen der Uebersichtlichkeit getrennt halten...

My 2 cents: Wenn wir Linux von der letzten Position in diesem Themengebiet an 3. oder 4. Stelle schieben wird es eher unsichtbarer als sichtbarer. Der erste und letzte in einer Liste in meinem Vernehmen nach auffälliger als irgendwas direkt in der Mitte.

Die natürliche Positionierung wäre Win 10, Win 7, Linux, ... Das würde auch die Windows-Foren aufteilen, was nicht sinntragend ist. Also bliebe eine Einsortierung vor Windows Server bzw. vor MacOS und dann wird das Linux-Forum doch eher verschluckt.

Für Pos 1 reicht es leider noch nicht (-;

Ich werf einfach mal noch einen anderen Vorschlag in den Raum:
Windows 10
Windows 7
Windows (andere)
Linux
MacOS

Vorteil: insgesamt weniger Unterforen, dadurch gehen Einzelne (und damit auch das Linux-Unterforum) weniger unter -> auch im Hinblick auf das gesamte Forum, das mmn. schon relativ schwer zu überschauen ist (was aber der Größe geschuldet ist, das soll keine Kritik sein).

PS: Ich selbst bin selten im OS-Form unterwegs, Basis des Vorschlags sind nur die Forumübersicht inkl. der entsprechenden Zahlen und mein Bauchgefühl. Quasi nur ein Blick von außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Es ist einfacher das letzte als das vorletzte Subforum anzuscrollen. Da WIN nun mal Marktführer ist ... Da ist keine Benachteiligung von Linux.

Edith ergänzt: Der TO hat Recht. Und @SV3N macht seine Sache wirklich ordentlich!

Zurück
Oben