das pulsen von hz und volt kann nit gut sein

Da fehlen mir doch fast die Worte. Was ist das denn für ein Ratschlag, den PC unter Vollast zu setzen, nur damit sich die CPU nicht runtertaktet?

Da mach ich doch lieber Cool&Quiet aus und lass den Rechner eben vor sich hin idlen, das verbraucht immer noch weniger Strom als Seti.

ich mein wir sprechen bei der cpu von temperaturschwankungen zwischen 35 und 55°
bei ner glühbiren ist der unterschied zwischen an und aus 0°-100°?

Ich weiß nicht ob du in Räumen lebst, in denen Glühbirnen auch mal bis 0°C abkühlen - aber auf jeden Fall werden die glühwendel der Birnen im Betrieb wesentlich heißer als 100°C, immerhin muss hier Wolfram, ein Metall, zur weißglut gebracht werden. Da reichen 100°C mit Sicherheit nicht.

Die Temperaturdifferenzen (und somit auch die Ausdehnungserscheinungen) sind also bei Glühwendeln wesentlich größer als bei CPUs, bei denen der Effekt zu vernachlässigen sein dürfte.

na toll haste das gleiche gesagt wie ich
hab die raumtemperatur vergessen und bei 100° ist immerhgin ein fragezeichen
mein post sollte nur ausdrücken dass der vergleich schwachsinnig ist

gruß
lassen wir jetzt mal die glühbirne
mal anders gefragt is es nun normal das CuQ bei mir ständug rauf und runter fährt
ich meine bei normalen anfoderungen ( www, explorer öffnen, bilder öffnen usw.) sollte die cpu doch auf 1ghz stehenbleiben, oder nit?

und bei gams, egal wie alt, geht die cpu sowieso auf 100% oder?
ich frage deshalb weil ich zu 80% der zeit die ich den pc benutze im i-net zocke
über CuQ hab ich nachgedacht weil ich ein altes spiel zocke (diablo 2 im b-net)
und hier reichen die 1ghz normal aus

aber so wie das bei mir is geht die cpu sofort auf 1,8ghz wenn ich diablo 2 starte
und solang das nit funzzt hat CuQ ja e keinen sinn
natürlich könnte ich über fsb und multi hier fix untertakten,nur hab ich wenig lust jedesmal wenn ich die restlichen 20% brauch hier ins bios zu hüpfen

@sebush "lass einfach seti laufen und pc immer an"

kann mirt einer begriff seti erklären

idlen = leerlauf
seti = 100% last

ist seti ein programm das die cpu zu 100% auslastet ?
oder wie soll ich das verstehen " lass seti einfach laufen" :watt:
:n8:
alle zusammen

Zuletzt bearbeitet:
SETI = Search for extraterristrial intelligence

Das ist ein Programm, dass , wenn du den PC nicht nutzt (praktisch im idle), sich pakete aus dem Internet holt, welche Daten von diesen großen Weltraum-Abhorch-Antennen in Amerika etc. enthalten. Die tut dein PC dann auswerten und zurückschicken. SETI ist ein freiwilliges Projekt. Die hoffen noch immer ALiens zu finden

also bei diablo sollte schon so eine hohe last sein, so dass hochgetaktet wird, auchwenns ein altes spiel ist
beim surfen oder ähnliches sollte er ebi 1ghz bleiben

Probiere ev. dieses Programm aus.
Damit läßt sich die Spannung und Frequenz, in der das System laufen soll, eingrenzen.

Diablo II ist im Spiel, jedenfalls im Singleplayer, auf 25 FPS begrenzt, und verursacht bei meinem Athlon XP eine CPU-Last von nichtmal 20%. Da sollten die Schwellenwerte schon dafür sorgen, dass die CPU bei 1 GHz bleibt.

ohh das wusste ich gar net
dachte d2 wär nen bisschen anspruchsvoller

D2 ist uralt, das Erscheinungsdatum von D2 Classic war irgendwann 2000, LoD kam 2001. Da gabs vielleicht gerade mal 500 MHz-CPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 500MHz P3/Athlon erschienen im Fruehjahr 1999.
2001 war die 1GHz schon lange ueberschritten.

wollt schon sagen meinen thunderbird hatt ich da schon

Zurück
Oben