Das richtige Soundsystem für mich. 2.1/5.1? oder doch wan anderes?

Mudd01

Cadet 4th Year
Hey

ich bin auf der Suche nach einem passenden Soundsystem für mich.
Mein ca. 10 Jahre altes 5.1 sytem von Aldi hat vorgestern leider seinen Geist aufgegeben :(.
War nichts besonderes und ging auch nicht laut ohne das der Klang so richtig schlecht wurde ;)
Jetzt habe ich mich endschieden das was "Richtiges" her muss, habe da aber überhaupt keine Ahnung von.
Hab schon ein bisschen rumgeguckt und bin trotzdem nicht schlauer :D
Die erste Frage ist sowas wie das logitech z-5500 (wurd mir von nem Bekannten empfohlen)/ Edifier s550.
Oder doch 2 Standlaufsprecher oder sowas mit nem Subwoofer?
Was braucht man da für Zubehör? Die reciever die man dazu braucht sind doch einfach nur verstärker oder nicht?
Ja wie ihr seht ich bin echt unsicher und hab keine Ahnung wäre nett wenn ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen würdet.

lg

Erstmal wäre eine Budgetangabe hilfreich.
Was willst du alles anschliessen?
Wie groß ist dein zu beschallender Raum? (Vll. eine Skizze zeichnen)
Wie sieht dein Hörverhältnis in % aus (Filme/Spiele/Musik)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget: denke so 300-500€
Da soll mein computer drann und später ein fernseher.
Der Raum ist nicht so groß soll aber ab und zu mal nach draußen auf die Terasse. Wohn hier ziemlich allein und da kann man die ganze nacht laut Musik hören ;)
Spiele spiele ich nur über Headset und der rest denke so 70% musik und 30% filme

Allein von deinem Hörverhältnis her tendiere ich eher zu einem 2.0 System ob nun Regal- oder Standlautsprecher kommt ganz auf den Raum und Platz an.
Hmmm dein Raum ist nicht so groß na wie groß denn nun genau? :)
Aber bei deinem Budget sind wohl eher Regallautsprecher drin dazu nen AVR wenn du aufrüsten möchtest.

ist so 30 - 35 qm groß vll auch bisschen mehr aber nicht mehr als 40

Mit AVR meinst du Av- Receiver?
wo ist der Unterschied von dem zu nem HIFI Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein und das Selbe.
Hmm 30-35m² da wirds aber recht eng bei deinem Budget sollen die gesamten m² beschallt werden?

joa das wäre nicht schlecht ^^
wieviel müsste ich da denn ca ausgeben?

Da dein Raum ja groß genug ist kannste sicher auch Standlautsprecher hinstellen die fangen so ab 400€ das Paar an also ich würde zumindest nicht unter ~200€ Stückpreis gehen.
Ein AVR schlägt dann nochma mit min. ~200€ zu Buche.

Edit:
@Unter mir:
Der TE hört zum Großteil Musik was soll er dann mit diesen Miniboxen und dann noch 5.1? Jede Woche die gleiche Diskussion. Zumal der Klang nur solange geil ist bis man mal richtige Boxen gehört hat. ;)

Also ich habe mir vor 4 Monaten das Teufel Concept e 400 gekauft und bin damit total zufrieden.
beschallt echt alles und obwohl es sehr klein aussieht macht es doch richtig krach und hat nen verdammt geilen klang.
Mit receiver und Kabeln und so bekommste das für 500€.
Wenn dir das zu teuer ist, weils ja wirlich gerade an der grenze liegt, dann bleibt wohl nur ein 2.0 oder 2.1 system.
(link für das 5.1 system)

Also sind die bei amazon unter 200€ alle nichts ^^
und welchen AVR kannst du mir empfehlen?

ach soo wie siehts aus mit gebrauchten Sachen bekommt man da gute?

Gebrauchte Sachen bekommt man immer was Gutes sofern man davon Ahnung hat sonst kannste dich da ziemlich anmeiern aber dazu kannst du mal ins Hifi-Forum schauen dort gibt es auch einen Gebrauchthandel vll. gibts da ja was.
Bei den AVR's kommt es ganz auf deinen Geschmack an was du brauchst und was nicht aber generell solltest du dich an Denon, Yamaha oder Onkyo halten.
Nun die Standlautsprecher fangen mMn nach bei der Victa-Reihe von Heco an dann gehts weiter zur GLE-Serie von Canton usw.

Welche dir dann letztendlich gefallen musst selber hören dazu kannste in den Mediamarkt gehen die haben idR Einstiegshifi da.

nen Mediamarkt gibts hier leider nicht :D das nächste ist Saturn aber die werden wohl ähnliche Sachen da stehen haben ;) dann werd ich nächste woche mal auf die suche gehen ^^

Halt auf jeden Ausschau nach den Canton GLE 490/470 sind Auslaufmodelle und grade echt billig zu haben!

30m² ist klein? Also klein geht bei unter 20 los ;)

Um den Raum zu beschallen sollte es schon was ordentliches sein. Sonst ärgerst du dich hinterher nur über das rausgeworfene Geld.

Und glub mir, wenn du erstmal "richtige" gehört hast willst du nicht mehr zurück zu diesen 5.1 Brüllwürfeln.

Von daher solltest du insgesamt schon gut 600€ für ein 2.0 System einplanen.

Kaidan hat dir eigtl. schon alles wichtige gesagt. Die Heco Victas sind ein brauchbarer Einstieg. Sind alles "untenrum" nicht sonderlich stark.

Wenn du mehr auf kräftigen Bass stehst, könntest du dich mal bei Klipsch umschauen. Die kriegt man allerdings in Deutschland shcwerer. Innem Saturn stehen die definitiv nicht rum. Die RF-52 wären evtl. nen Blick wert.

Soooo hab mich zu den Heco Vita 700 endschieden gibts ne empfehlung für nen brauchbaren Av-R?
Ich dachte and den Onkyo TX SR309 ist das was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben