Das Speichern des Hintergrundbildes einer Webseite erlaubt?

Cov

Lieutenant
Hallo,

ist es erlaubt das Hintergrundbild einer Webseite für den persönlichen Gebrauch (als Background für den Windows Desktop) zu benutzen?

Danke

Erlaubt ist das nicht (du hast ja keine Rechte an dem Bild) ... aber: Wo kein Kläger, da kein Richter :)

"Wo kein Kläger, da kein Richter!"

xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Bist Du sicher, das es nicht erlaubt ist?
Nun, ich habe konkret das Problem, daß ein rechtsklick mit der Maus, die Option das Hintergrundbild anzeigen zu lassen, nicht auswählbar ist. Ich nehme an, diese Option wurde vom Ersteller mit Absicht unterdrückt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht einen Trick gibt.

Zur Klarstellung, es wäre ausschließlich für den privaten Gebrauch.
Das erwähne ich deswegen, weil gleich ganz sicher das Argument des Eigentums kommt.

Fuer eigenen gebrauch socherlich kein prpblem, solltest aber nicht damit werben, als eigenes darstellen oder es verkaufen, was du ja aber nicht willst. Kein problem. Kann mir ja auch alles aus ner zeitung ausschneiden und an die wand haengen ohne das da einer was sagen kann.

wenn du es nur auf deinen desktop werfen willst, dann wird dir keiner was tun. wenn du es auf diversen platformen verlinkst und die leute am ende denken, es stamme von dir, dann ist das wiederum suboptimal.

Hallo,

hier doch mal ein Screenshot der Optionen, wenn ich innerhalb des Hintergrundbildes rechtsklicke:

backgroundaziz7.jpg

View Background Image ist nicht auswählbar.

Speicher doch die Seite lokal auf dem Rechner, da sollte doch dann das Hintergrundbild mit abgespeichert werden und du kannst es dir dann bequem aus dem Webseitenordner suchen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

vielen Dank für den Tipp.

Habe es soeben mit FileSafe page as ... versucht, leider erfolglos.
Dann habe ich das FireFox Addon ScrapBook 1.5.6 installiert und versucht die komplette Seite zu speichern.
Auch erfolglos.
Ich bin sicher, es muß einen Weg geben, hm ..

Könnte es sein, dass die website gar kein Hintergrund bild hat, sondern dass die farbe programmiert ist!?

darf man erfahren um welche seite es sich handelt? dann können wir nämlich auch mal probieren den hintergrund zu speichern

honky-tonk schrieb:
Könnte es sein, dass die Webseite gar kein Hintergrund bild hat, sondern dass die Farbe programmiert ist!?
Hmm, das will ich nicht ausschließen .. daran habe ich noch garnicht gedacht.

6shop schrieb:
Darf man erfahren, um welche Seite es sich handelt? Dann können wir nämlich auch mal probieren den Hintergrund zu speichern
:D Das würde mich sehr freuen ... ► click

Es geht um den blauen Hintergrund, der von oben dunkelblau nach unten hin heller wird.

Cov schrieb:
Hmm, das will ich nicht ausschließen .. daran habe ich noch garnicht gedacht.

:D Das würde mich sehr freuen ... ► click

Es geht um den blauen Hintergrund, der von oben dunkelblau nach unten hin heller wird.

Mach dir doch selber einen. Ich geh mal davon aus das Du keinen Photoshop hast, also nimm Gimp, das ist kostenlos erhältlich und mach damit einen Farbverlauf.

Oder wenn Du genau den haben willst, dann nimm das Snipping Tool (gibts bei Windows 7 und Windows Kachelofen) und schneide dir einen Längsstreifen von ganz oben nach ganz unten aus und speicher den ab. Dann mit Rechtsklick da draufklicken und "als Hintergrund" wählen, hat hier eben wunderbar geklappt. Vor allem reicht ein 2-3 cm breiter senkrechter Streifen aus, Windows streckt das auf die gesamte Bildschirmfläche. Gut möglich, das das original nur ein Pixel breit ist.

mach doch von der ganzen seite einen screenshot :)

Hi,

das liegt daran, dass das auf "Das Erste" kein Bild ist sondern ein Farbverlauf ;) Den kannst du nicht speichern, weil er generiert ist. Sieht man im CSS der Seite:

background-image: -moz-linear-gradient(-75deg, #001A4B 0px, #001A4B 19%, #022559 38%, #084683 67%, #0A5191 100%);

Einfach die Google Suche anschmeißen und einen blauen Farbverlauf suchen oder das ganze in Photoshop oder Gimp oder Paint.Net selber machen. Oder nimm das Bild das hier schon für dich erstellt wurde :)

VG,
Mad

motzerator schrieb:
Mach dir doch selber einen.
Sehr gute Idee eigentlich.

clezi1988 schrieb:
Mach doch von der ganzen Seite einen screenshot.
Darauf muß man erst mal kommen.

honky-tonk schrieb:
Hi, ich hab mal was mit inkscape erstellt.
Das ist SUPER, vielen Dank
thumbs_up_smileyyvk9b.gif

Madman1209 schrieb:
Hi, das liegt daran, dass das auf "Das Erste" kein Bild ist sondern ein Farbverlauf.
Hi Mad, und ich reiß mir fast die Haare aus :) vielen Dank für den Hinweis!

MaxDaten schrieb:
CSS nach in SVG übertragen und in ein paar Beispiel Auflösungen exportiert.
Hilfe, Raketenwissenschaft! ;)

Vielen Dank @ alle, das Problem ist dank eurer Hilfe gelöst!
Wenn ihr um die Ecke wohnen würdet, gäbe es jetzt eine Runde Malzbier! :D

Mal so nebenbei. Wenn du irgend wann mal wieder ein Bild siehst, das du haben willst, versuche doch den Autor ausfindig zu machen und frage ihn, ob du das für deine Zwecke nutzen kannst. Ansonste, wenn du irgendwo einfach ein Bild dir nimmst und als Hintergrundbild für den Desktop dir einrichtest, wie es hier auch Zuspruch für gibt, dann musst du aber auch darauf achten nicht irgend wann Screenshots von deinem Desktop mit z.B. Fehlermeldungen zu machen, bei denen man dann das Bild noch sieht. Daher sei entweder greative und gestalte dir eins mit Gimp z.B. oder mach den Autor ausfindig ;)
So wie sich das Internet entwickelt zur Zeit muss man wohl echt aufpassen. Nicht dass noch wer dran kommt wegen Urhebererechtsverletzung.

Bist Du sicher, das es nicht erlaubt ist?

Erlaubt ist was der Copyright Eigentümer dir eingesteht, da ist es unerheblich ob gewerblich oder rein privat, das wird erst beim Strafmass relevant!

Wenn der sagt NEIN dann heißt das auch nein!

Websitebetreiber höflich anfragen, wenn du das nett machst und im glaubhaft darlegen kannst das du das nur als Desktophintergrund für dich selbst haben willst, muss das schon nen Riesenar**** sein wenn er da quer schiesst!

/edit/ nen Farbverlauf ? es geht um nen damn Farbverlauf ... oh man

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben