Das Speichern des Hintergrundbildes einer Webseite erlaubt?

AnfängerEi schrieb:
... So wie sich das Internet entwickelt zur Zeit muss man wohl echt aufpassen. Nicht dass noch wer dran kommt wegen Urhebererechtsverletzung.

Da ist was dran, AnfängerEi. Aber hoffentlich wird das Urheberrecht in der Zukunft mal etwas gelockert.

Luxuspur schrieb:
Erlaubt ist was der Copyright Eigentümer dir eingesteht ...

Ja, freundlich um Erlaubnis fragen ist eine gute Idee. Hoffe nur, daß der Urheber dann auch antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Erlaubt ist was der Copyright Eigentümer dir eingesteht, da ist es unerheblich ob gewerblich oder rein privat, das wird erst beim Strafmass relevant!

Tut mir leid aber die Aussage ist falsch. Ich würde dich gerne auf einen speziellen Paragraphen im UrhG (Urheberrechtsgesetz) hinweisen, "leider" ist dies nicht möglich. Jeder Paragraph im Urheberrecht behandelt nur die Veröffentlichung bzw. Verbreitung eines urheberrechtlich geschützten Werkes (für Laien: erstmal fast alles geschützt).
In keinem der Paragraphen wird jedoch ein private Vervielfältigung (Privatkopie) verboten, du darfst diese eben nur nicht veröffentlichen (weitergeben) oder geschäftlich nutzen.
Und solltest du mir das nicht glauben, kannst du auch auf Wikipedia es nochmal nachlesen: Privatkopie: Private Verwendung.

Das du keine Privatkopie von geschützten CDs, DVDs, Blurays, Spielen und Co. machen darfst liegt in einer anderen Tatsache begründet. Rein aus Teil 1-3 im UrhG dürftest du das als Privatkopie durchaus. Nur §95a UrhG (Schutz technischer Maßnahmen) verbietet eben einen Kopierschutz zu umgehen, und da ist irrelevant ob dies für eine Vervielfältigung zur Verbreitung (Raubkopie) oder zum privaten nicht gewerblichen Nutzen (Privatkopie) ist.

Fazit: Wäre es wirklich ein Bild auf der Webseite gewesen, hätte er vollkommen legal das Bild für den privaten, nicht gewerblichen Zweck nutzen dürfen, sofern er dieses Bild nicht verbreitet hätte. Das Urheberrecht ist gegenüber Privatkopien sehr freundlich, nur wissen die meisten das nicht, weil einfach alle Regelungen in einen Topf geworfen werden. Weil Kopien von Spielen verboten sind, darf ich auch keine Kopie eines Buches anfertigen (Hint: falsch!) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben