• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Das Spiel konnte nicht gestartet werden

col

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
185
Ich habe "Grand Theft Auto V: Premium Edition",
war im Mai 2020 im Epic Games Store kurze Zeit kostenlos erhältlich.

Es gab bisher keine Probleme damit.

Seit Weihnachten funktioniert die aktuelle Version von Epic Games Launcher/GTAV/Rockstar Games Launcher bei mir allerdings nicht mehr, wenn z.B. eine dieser RAM-Disks im System installiert ist.

  • MSI RAMDisk 1.0.0.32
  • Radeon_RAMDisk_4_4_0_RC36
  • UltraRAMDisk-Lite-1.70

Beim Versuch GTAV im "Epic Games Launcher" zu starten, kommt dann die Meldung im "Rockstar Games Launcher":

"Das Spiel konnte nicht gestartet werden, bitte verifiziere die Spieldaten."

Weder das Verifizieren im "Epic Games Launcher" noch eine Neuinstallation auf "D:\Epic Games\GTAV\" behebt das Problem.

Wenn ich hingegen die "SoftPerfect RAM Disk" verwende, gibt es beim Starten von GTAV kein Problem.
Und ohne RAM-Disk funktioniert das Starten von GTAV natürlich auch.

Getestet mit einem frisch installierten
Windows 10 Pro, 22H2, 19045.2364

Wer versteht denn sowas?
Was hat eine RAM-Disk mit dem Starten von GTAV zu tun?

Ich verwende die RAM Disk nur zum Streamen von "OBS Studio" -> "nginx" -> Browser.

------------------
System:
i5-7500, 16GB RAM
MSI MS-7A72
AMD Radeon RX 6600
Samsung SSD EVO 250GB (WINDOWS C:\)
Toshiba HDD 1TB (DATA D:\ GTAV)
Win 10 Pro, 22H2, 19045.2364
 
Kommt ggf. drauf an, wie groß die RAM Disk ist.
Könnte sein, dass das Game den RAM braucht - gerade bei Deinen nicht wirklich üppigen 16 GB
 
Ja, RAM wäre natürlich immer eine Idee, die Größe der eingerichteten RAM-Disk sowie die Speichersituation insgesamt hätte ich erwähnen sollen:
RAM-Disk 2GB

Allerdings die Meldung des Rockstar Games Launcher kommt ja schon bevor auch nur ein einziges Byte von GTAV geladen wird.

GTAV beansprucht nach dem Start bei mir ca 1,5 - 2,5 GB RAM.
So ist im System anschließend meist immer noch mindestens 6GB RAM frei verfügbar, für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Außerdem hat mein System/GTAV seit Mai 2020 einwandfrei funktioniert.

Ja und GTAV ist natürlich Original, wie auch Windows unverfummelt ist, kein Schnick-Schnack, der einzige "Luxus" ist eine RAM-Disk. Und da habe ich seit Beginn die mit dem MSI-Board mitgelieferte MSI RAMDisk 1.0.0.32 verwendet.

GTAV erfährt immer wieder mal ein Update, so auch jetzt kurz vor Weihnachten, der "Rockstar Games Launcher" zudem nahezu bei jedem Start. Und genau seit dieser Weihnachten-Version verhält sich GTAV/"Rockstar Games Launcher" wie beschrieben.

Nun immerhin habe ich mit "SoftPerfect RAM Disk" eine RAMDisk gefunden, die diesen "Rockstar Games Launcher" zufrieden stellt. Dennoch sehr merkwürdig und für mich unverständlich, dass allein die Anwesenheit von manchen RAM-Disks den "Rockstar Games Launcher" zum Straucheln bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hab ich seit Jahren mit dem Rockstarlauncher, und ich hab auch die Radeon Ramdisc.
Interessanter Zusammenhang, auf die Ramdisc bin ich bisher noch nicht gekommen.
Was bei mir Hilft ist meist ein Reboot, dann funktioniert der Launcher manchmal. Offline funktioniert der immer nur genau einmal, danach meint er immer, dass ich mein GTA5 einmal verifizieren müsste... total verbuckt der Mist.
 
pvcf schrieb:
...total verbuckt der Mist.
Ja, kann man nur zustimmen.

Bin aus verschiedenen Gründen nun wieder zur "Radeon_RAMDisk_4_4_0_RC36" zurückgekehrt und habe in der Zwischenzeit dafür einen Workaround gefunden.

  • Zuerst in der "Radeon RAMDisk Configuration Utility" "Stop RAMDisk" auswählen.
  • Dann GTAV starten.
  • Danach in der "Radeon RAMDisk Configuration Utility" "Start RAMDisk" auswählen.
 
Zurück
Oben