• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Spiel-Mobil - Der Thread, ersten Post bitte beachten!

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.708
Im mobilen Bereich gibt es dank iOS, Android & Co. mittlerweile eine endlose Anzahl an Spielen. Da ist leider auch viel Schund mit dabei. Und das trägt nicht gerade zum Ruf der mobilen Spiele bei.

Aber es gibt sie: schöne Spiele, lustige Spiele und einzigartige Spiele.
Der Thread soll sich der Vorstellung dieser Spiele widmen.

Daher gelten auch ein paar Regeln für diesen Thread:

- stellt eure Spiele mit einer kurzen Beschreibung vor (welche Plattform, worum geht es)
- Bitte verlinkt nach Möglichkeit auf den jeweiligen App-Store
- weiterführende Links, Bilder oder Videos sind ausdrücklich erwünscht!
- eine Bewertung sollte mit dabei sein. Um den Gedanken des mobilen Spielens Rechnung zu tragen, sollte die Bewertung auf folgende Punkte eingehen: Wie ist die Steuerung, ist das Spiel auch unterwegs gut spielbar?
- wenn ihr konkret über ein Spiel aus diesem Thread diskutieren möchtet: Dazu macht bitte einen eigenen Thread auf.


____________________


Bike Baron (iOS)

Bike Baron ist ein Trials-Klon. Allerdings ein richtig guter. Der Umfang braucht sich nicht hinter dem grossen Vorbild zu verstecken. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade (die zusätzlich noch einmal anpassbar sind), einen umfangreichen Level-Editor und freizuspielende Extras. Dazu werden regelmässig Updates veröffentlicht, die neue Level in das Spiel bringen.

Wo wir gerade beim Schwierigkeitsgrad sind: Das Spiel fängt sehr harmlos an. Leicht ist wirklich leicht. Aber mit zunehmender Spieldauer wird es richtig knackig. Irgendwann kommen Level, bei denen man sich fragt: Wie soll das denn bitte gehen? Und damit nicht genug: Selbst wenn man einen Level schafft, kann man sich an den Zusatzzielen die Zähne ausbeissen. Zeitvorgaben wollen geschlagen werden und das einsammeln aller Münzen in einem Level kann einen schon mal vor die eine oder andere kleine Kopfnuss stellen.
Das Spiel folgt dem Motto: Leicht zu erlernen, schwer zu meistern.

Die Grafik ist komplett im Comiclook gehalten. Gefällt vielleicht nicht jedem, aber der Gesamteindruck ist stimmig und dafür läuft das Spiel auch auf älteren Geräten.
InApp-Käufe gibt es. Diese sind aber eher versteckt und beschränken sich auf kosmetische Dinge.

Der Mobil-Faktor?
Sehr hoch. Kurze Ladezeiten, eine präzise funktionierende Touch-Steuerung und Level, die selten länger als eine Minute dauern empfehlen das Spiel geradezu für Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann helfen mer dir mal bei der Etablierung der neuen Sektion "Mobile Gaming" ;)

Hill Climb Racing
(Android, iOS, WP)

Der Klassiker, kennt wahrscheinlich jeder. Es geht darum, mit einem Fahrzeug in einer Landschaft so lange wie möglich zu fahren. Die Schwierigkeit ist die Landschaft selbst: Berge und Täler stellen Hindernisse da, die es zu überwinden gilt. Dabei ist Köpfchen gefragt, Vollgas-Fahrer werden nicht sehr weit kommen. Das Spiel ist zu Ende, sobald der Tank leer gefahren wurde oder man sich mit seinem Fahrzeug überschlägt und der Fahrer an einem Genickbruch stirbt (klingt härter als es sich anhört). Die Strecken werden immer hügeliger bzw. die Punkte, an denen der Tank aufgefüllt wird, liegen immer weiter auseinander, sodass es immer schwieriger wird, weiter nach vorn zu kommen.
Für die Langzeitmotivation stehen viele verschiedene Strecken und Fahrzeuge zur Auswahl: es gibt einen Highway, eine Mond- und Marslandschaft, eine Wüste und eine Höhle, bei der man aufpassen muss, nicht an die Decke zu stoßen (und noch viele weitere). Als Fahrzeuge stehen ein Panzer, ein Rennwagen, ein Reisebus, ein Traktor usw. zur Verfügung.
Auch nach Jahren bereitet mir dieses Spiel immer wieder Freude, auch wenn mit der Zeit der Spielspaß nachlässt, da das Spielprinzip ausgereizt ist. Sich mit seinen Freunden zu messen ist da noch eine der lustigsten Angelegenheiten. Überall spielbar (keine Motion-Sensorik).

8/10

LushingtonFree (Android, WP)

Ein klassisches Tower-Defense-Spiel mit saftigem Schwierigkeitsgrad und guter Grafik (2D-Top-View). Hintergrund ist ein Konflikt um die Stadt Lushington Springs, das Setting ist ein Konflikt mit modernen Waffen.
Nicht nur durch den Schwierigkeitsgrad sehr fordernd. Für Langzeitmotivation sorgen Achievements, mit denen allgemeine Verbesserungen gekauft werden können (stärkere Türme, mehr Geld zu Spielbeginn usw.) sowie ein Survival-Modus, bei dem es gilt so lange zu überleben wie möglich.
Das Spiel teilt sich in 5 Level. Jedes Mal müssen dabei mehr Gegner besiegt werden, die immer schwerere Geschütze auffahren. Am Ende muss die Stadt Lusington Springs verteidigt werden.
Einmal durchspielen, dann ist gut. Dafür kostenlos und an sich sehr gutes Spiel. Überall spielbar (keine Motion-Sensorik).

9/10

so long and greetz

edit: Mein Vorschlag für weitere Regeln:
- Nach dem Namen folgt eine Liste mit den Betriebssystemen, für die das Spiel erhältlich ist. Jeder Name wird mit einem Link in den jeweiligen Appstore versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trials Frontier. Kostenlos (auf den ersten Blick)

Extrem motivierender Trials Ableger. Läuft sehr flüssig, dagegen ist Bike baron relativ schwach und ideenarm.
http://trials.ubi.com/trials-portal/de-de/games/trials_frontier.aspx

Wertung von mir: 3/10

Das Spiel ist von Ubisoft. Die Bezahlpolitik des Spiel ist unter jeder Kritik.
Im Spiel hat man einen begrenzten Benzinvorrat, anfangs hat man 25. Wenn man eine Strecken fahren will, kostet das gleich mal 5 Benzineinheiten. Im späteren verkauf steigen die kosten auf 10. Der maximale Benzinvorrat steigt ohne echtes Geld dafür auszugben, schwerfällig auf 40. Man wird also dazu genötigt jedes Mal Geld auszugeben.

Man kann auch warten, jeweils 3 Minuten für eine einzige Benzineinheit.
Wenn man nicht warten will, kann man sich ein Paket für 90€ kaufen, mit dem der maximale Vorrat um 50 ansteigt. Nur 50? Richtig, das Preisleistungverhältnis dieser Pakete ist noch schlimmer als alles was Ubisoft jemals zustande gebracht hat.

Schade, ein Spiel das vom Grundprinzip sehr gut umgesetzt wurde motiviert und Spaß macht, aber durch das P2W Prinzip auch gleich wieder den Genickschuss verpasst bekommt. Eben ein Ubisoftspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devils Attorney (Android(auch Kindle), iOS)

Im Kern ist es ein kleines aber feines rundenbasiertes ... öhm rpg? Strategiespiel? irgendwas dazwischen, aber wirklich aufs nötigste runtergebrochen und würde in seiner eigentlichen Form nur mal kurz spass bringen und nach wenigen Leveln zur Seite gelegt werden.
Was das Spiel aber besonders macht sind die unglaublich witzigen und schön animierten und vertonten Cutscenes vor jedem Fall.

Einen ungefähren Eindruck zum Humor bietet das Intro
https://www.youtube.com/watch?v=_ubp9sWTcns

8/10 ... wenn man aber die Konkurrenz im Mobilen Sektor bedenkt eher ne 10/10
 
Royal Revolt 2 (Android, iOS, WP)

Das Sequel zum erfolgreichen Vorgänger. Royal Revolt 2 erweitert das Spielprinzip dabei zu einem Online-Mehrspielerturnier. Statt sich durch verschiedene Level zu kämpfen, sind nun andere, reale Mitspieler Ziel der eigenen Expansionsbemühungen. Kern des ganzen Spiels ist die eigene Burg: Bauernhöfe generieren Nahrung, die man benötigt um andere Spieler anzugreifen, Gold wird durch Tavernen eingenommen. Werkstatt, Burgwehr, Zauberturm, Silo, Kaserne, Schatzkammer und Thronsaal können verbessert werden, um bessere Einheiten, bessere Zauber oder besser Verteidigungsgebäude freizuschalten. Denn: der Spieler selbst muss eine Verteidigungsanlage errichten, die andere Spieler überwinden müssen um dem Spieler Gold zu stehlen. Das Ausrauben fremder Schatzkammer stellt die Haupteinnahmequelle von Gold da. Über allem thront der "Klunker", die virtuelle Währung im Spiel, die gegen echtes Geld erworben werden kann und eine Vielzahl von Vorteilen bringt: Wartezeiten können verkürzt werden, ein 3. Slot für Zauber und Einheiten können damit erworben werden (uvm). Die Grafiken sind hübsch, aber nichts weltbewegendes.
Gerade der letzte Aspekt ist Hauptkritikpunkt des Spiels: es ist ganz klar "pay to win" (P2W). Wer auf den oberen Plätzen der Rangliste mitmischen möchte kommt nicht umhin, wenigstens einmal im Shop reales Geld gegen Klunker zu tauschen. Dabei greift der Klunker sehr tiefgreifend ins Spielgeschehen ein: die Spruchrolle "Apokalypse" löscht im Tausch für 2 Klunker schnell die gesamte Gegnerverteidigung aus.
Außerdem besitzt das Spiel (derzeit?) einen Speicherfehler: es kann passieren, dass der eigene Fortschritt von jetzt auf gleich dahin ist.

Fazit: ein weiteres Beispiel dafür, dass noch nicht abzusehen ist, wohin der Weg des mobilen spielens führen wird. F2P mit P2W ist meiner Meinung nach das falsche Konzept.

3/10


so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunar Defense

Lunar Defense Android

Lunar Defense ist ein Tower Defense Spiel von einem Indie-Entwickler. Der Umfang des Spieles steht den Genre-Größen in nichts nach. 10 Umfangreiche Story-Missionen, zwei große Survival Karten, 15 Tower ( 6 Upgrades pro Tower), haufenweise Achievements, Online-High-Score Liste. Die Social Funktionen wie eventueller Multiplayer fallen dafür sehr mager aus. Dafür benötigt man keine konstante Internetverbindung.

Trotzdem ist es kein Spiel von der Stange. Es gibt viele Frische Ideen, wie ein Munitionssystem, ein etwas gewöhnungsbedürftiges Einkommenssystem, Außenposten die den Baubereich erweitern und eine Art „Levolution“ wo durch Meteoriten Einschläge sich die Landschaft verändert. Der Schwierigkeitsgrads hängt ganz von der Erfahrung des Spielers im Bereich Tower Defense Spielen ab. Aber simples Tower stellen und zuschauen wird wohl nie der Fall sein. Für Anfänger könnte es womöglich frustrierend sein, wobei der Schwierigkeitsgrad auch mit dem Spielfortschritt ansteigt.

Die Engine ist eine 2D Grafik mit hübschen Details und schicken Effekten. Es kommt nur bei älteren und 1 Kern Handys bei größeren und vor allem reichlicher Action zu rucklern. Bei einem Tower Defense Spiel aber durchaus verkraftbar.

Der Mobil-Faktor?
Das Spiel besitzt einen einschaltbaren Energiesparmodus wodurch der Akku besonders bei starken Geräten um bis zu 50% länger halten kann. Eine kurze Welle, eine weitere Strategie das füllt kurze Pausen. Wer es aber richtig weit schaffen will, brauch auch gut und gern mal 30 Minuten für eine Mission und somit nicht ganz perfekt für die „schnelle Nummer“. Auf langen Autofahrten, am Tablet zuhause oder in der UNI durchaus unterhaltsam.

Es gibt noch eine Demo Version die schon viele Stunden begeistern kann.

Wertung? Keine von mir, da ich das Spiel entwickelt habe. Schaut es euch bitte einfach mal an. :cool_alt:

Die Version 1.0.2 ist jetzt für die Vollversion und Demo erhältlich.

Sie enthält ein paar neue Features wie Multitouch Zoom, Balancing, Bugfix und verbessert dein Einstieg ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben