Das strengste Rauchverbot der Welt

Sollte Rauchen überall verboten werden?

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann den Grundschutzgdanken zwar tolerieren, aber spätestens dann, wenn es an ein Rauchverbot in meiner "Privatsphäre" geht, ist der Spaß vorbei.

In meiner Wohnung, bzw meinem Auto oder in meinem Bürozimmer rauche ich wann und wie ich möchte. Für Kunden natürlich wenig oder auch gar nicht zB wenn Kinder dabei sind, manchmal aber auch zusammen im Büro.

In Gatsstätten geh ich nur dann, wenn dort geraucht werden kann. Denn für mcih hat rauchen mit genuss und entspannung zu tun und wennich gut esse, dazu nen bier trinke gehört für mich einfach tabak mit dazu.

Alleine aufn Bahnhof fühle ich mich diskriminiert, wenn ich 1Meter Luftlinie von jmd stehen soll, der nicht in dieser "Gelben Raucher Zone" steht und trotzdem dumm schaut, weil rauch zu ihn rüber zieht.
Man kommt sich wien Affe hinter der Scheibe vor und fragt sich, welchen Sinn man mit dieser "räumlichen" Trennung wohl verfolgt.
Man kann nämlich den Menschen nicht ausweichen und sich dahin positionieren, wo man niemanden stört.

PS: nein, ich bin kein kettenraucher. Max 3-10 am Tag, je nach Stress oder Party, wo es dann auch mal mehr wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl viele Menschen. Jedoch hasse ich es Sachen zu pauschalisieren oder Leute in Schubladen zu stecken. Bei dir liegen Raucher wohl in der Egoistenschublade, wa?;)

Stichwort Erfahrung.

Edit:

Also ich kann den Grundschutzgdanken zwar tolerieren, aber spätestens dann, wenn es an ein Rauchverbot in meiner "Privatsphäre" geht, ist der Spaß vorbei.

In meiner Wohnung, bzw meinem Auto oder in meinem Bürozimmer rauche ich wann und wie ich möchte. Für Kunden natürlich wenig oder auch gar nicht zB wenn Kinder dabei sind, manchmal aber auch zusammen im Büro.

Ist auch in Ordnung.

In Gatsstätten geh ich nur dann, wenn dort geraucht werden kann. Denn für mcih hat rauchen mit genuss und entspannung zu tun und wennich gut esse, dazu nen bier trinke gehört für mich einfach tabak mit dazu.

Sicher? Oder ist es nur die Sucht?

Alleine aufn Bahnhof fühle ich mich diskriminiert, wenn ich 1Meter Luftlinie von jmd stehen soll, der nicht in dieser "Gelben Raucher Zone" steht und trotzdem dumm schaut.
Man kommt sich wien Affe hinter der Scheibe vor und fragt sich, welchen Sinn man mit dieser "räumlichen" Trennung wohl verfolgt.
Man kann nämlich den Menschen nicht ausweichen und sich dahin positionieren, wo man niemanden stört.

Niemand zwingt Dich zum Rauchen, Du kannst also ruhig außerhalb der Zone stehen und musst kein Risiko auf psychische Schäden eingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauchen in der Öffentlichkeit gehört verboten:

Warum soll ich in ein Restaurant gehen und dort meine Gesundheit gefährden. Hier gehört Rauchen generell verboten. Die Parteien, die das Rauchverbot gelockert haben^^ gehören abgeschossen, einfach unmöglich das Rauchverbot zu lockern, als gäbs nichts wichtigeres. Dabei meinen die sicher noch sie haben Wählerstimmen gewonnen (wers glaubt...)

Finds unmöglich, wenn ich an der Bushaltestelle stehe und irgedwer neben mir raucht mich zu. Der verübt ja Mord an mir^^

Die DB spart sich enorme Reinigungskosten dadurch, dass nicht mehr in Bahnhöfen und Zügen geraucht werden darf, sehr gute Einrichtung

Es ist das gute Recht eines Nichtrauchers, geschützt zu werden, wer raucht muss in einen extra abgetrennten Raum

Daheim kann von mir aus jeder seine Gesundheit ruinieren, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit

Nichtraucherschutz - ja gerne! Ich gehe mit unserer Regelung in D absolut konform.

In Restaurants und Kneipen vermisse ich nichts, aber in meiner Wohnung, oder auf meinem Balkon, bestimme ich ob geraucht wird oder nicht. Belmont geht mit einer derartigen Reglementierung entschieden zu weit! Das was dort eingeführt wird, hat nichts mehr mit Nichtraucherschutz zu tun, sondern ist schlicht Bevormundung Erwachsener (Immer in der Annahme, dass der entsprechende Raucher Volljährig ist!). Ich würde aus dieser Stadt wegziehen!

Gruss Nox

1. Sicher? Oder ist es nur die Sucht?

2. Niemand zwingt Dich zum Rauchen, Du kannst also ruhig außerhalb der Zone stehen und musst kein Risiko auf psychische Schäden eingehen.

Zu 1. Sucht isses bei mir nur unter starken stress. dann kommt die voll durch. sonst gar nicht. Also rauchen nach dem essen = luxus.

Zu2. Musste schon grinsen bei Deiner Aussage, aber es geht nicht um den phsychischen Schaden sondern vielmehr darum, wie der "produziert" wird.
Die Lösung mit der gelben Zone ist nicht zuende gedacht. Außerdem tuen mir die Fanaten leid, die selbst dann noch kein verständnis zeigen, wenn man sich an alle "regeln" hält.

Ich habe nur die gelbe Zone auf dem ganzen verdammten Bahnsteig.
Wenn ich Sie belästige haben nur sie die möglichkeit MIR auszuweichen, nicht abnders herum.

Überall wo Menschen arbeiten, dort sollte das Rauchen verboten werden.

Diese Menschen müssen, wenn sie nicht kündigen wollen, sonst Passivrauchen.

Einen Anfang hat der Gesetzgeber schon gemacht, schwangere Frauen müssen absolut rauchfreie Arbeitsplätze haben.

Zuletzt bearbeitet:
auch hier lese ich wieder dieses lächerliche Argument "wenn es den Nichtrauchern nicht gefällt sollen sie doch draussen bleiben".

Was für ein Witz! Ein Raucher verquarzt die ganze Bude und 10 Nichtraucher sollen draussen bleiben! Ich zumindest kenne hier bei mir keine einzige Kneipe wo das Verhältnis Raucher / Nichtraucher jemals anders war! Mag sein, dass es irgendwo einen Laden gibt der nur von Rauchern frequentiert wird - da kann dann von mir aus der eine Nichtraucher auch draussen bleiben, aber bitte nicht so pauschalisieren! Auch wenn das Verhältnis 50:50 wäre, spricht nichts gegen ein Rauchverbot!

Lars_SHG schrieb:
auch hier lese ich wieder dieses lächerliche Argument "wenn es den Nichtrauchern nicht gefällt sollen sie doch draussen bleiben".

Na wo denn? Wobei ich Dir recht gebe, dass kann und soll nicht die richtige Lösung sein.
Mein Beispiel mit der gelben Zone war eher das gegenteil davon, in dem falle kann der raucher dem nichtraucher nicht ausweichen.

Also ich bin selber Raucher! Auch ich beführworte das nichtrauchen in Gaststätten sowie in öffentlichen Gebäuden!

Ich erinnere mich noch als mein Sohn auf die Welt kam und ich in kein Restaurant zum essen gehen konnte, weil alles verqualmt war und ich das einem Neugeborenen nicht zumuten wollte!

Jedoch das Rauchen auf der Straße bzw. in der eigenen Wohnung zu verbieten wäre ja wohl der Oberhammer! Da ich in meiner Wohnung wegen meines Kindes nicht Rauche, könnte ich ja garnicht mehr Qualmen!

Sinnvoller wäre es eher den Tabakkonsum ganz zu verbieten! Ich ärgere mich jedes mal aufs neue, dass ich mit diesem Teufelskraut angefangen habe!

Jedoch würden dann ganz andere Probleme kommen! Angefangen von den Steuereinbußen bis hin zu den zig tausend leuten die dann ja doch nicht Sterben und dann Rente kassieren,Arbeitsplätze fallen weg und und und!

Trotzdem wäre es meines erachtens nach eine lobenswerte Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Den Konsum zu verbieten würde verdammt heftiger wirtschaftliche Konsequenzen mitsich bringen, die einfach nicht zu akzeptieren sind.
Ich sehe es nicht ein mehr Steuern zu zahlen, damit die Gesundheit anderer geschützt wird.

@Bumbelbee: Das mit der Rente gefällt mir. Es gibt eh zu viele Rentner. Die Kosten sind einfach zu hoch.

Das würde dann bedeuten ''Zwangsrauchen für angehende Rentner'' oder wie :evillol:

Genau, und der Alkohol geht mal wieder allem am Arsch vorbei, spitze.

Wenn ich in einen Pub gehe und es riecht nicht nach Qualm, dann fehlt was elementares. Der Meinung sind auch fehle Nichtraucher. Es muss ja nicht 1:1 Tabakqualm sein, es würde einfach nur dieser spezielle Geruch reichen.
Es sollte immer noch jeder für sich selber entscheiden können und nicht bevormundet werden. Wozu haben wir denn unser Gehirn, um es verrotten zu lassen?

Was interessiert es mich, ob jemand Alkohol trinkt? Er schadet damit ja nur sich selbst.

Kenn ich genügend denn dieser nette Geruch überdeckt teilweise andere Gerüche die wesentlich unangenehmer sind ;)

In Restaurants und öffentlichen Gebäuden halt ich das Rauchverbot auch für sehr sinnvoll, in Kneipen hingegen gar nicht. Und im eigenen Zuhause kann wohl noch jeder selbst entscheiden ob man raucht oder nicht.

Aber dieses ganze bla bla mit dem Gesundheitssystem halte ich für ein Märchen, es gibt doch keine vernünftige Studie dazu.

Ich halte das deutsche Nichtraucherschutzgesetz für viel zu lasch. Es gibt unzählige Ausnahmen und es werden z.B. Kinder und Jugendliche in den privat Räumen nicht vor ihren beschrenkten Eltern geschützt. Sicherlich gibt es sehr viele Raucher die in ihrer Wohung nicht rauchen, wenn sie Kinder haben aber die mehrzahl ist das sicherlich nicht.

Ich für meinen Teil würde einen genereles Takakverbot befürworten!

PS:
Am schwachsinnigsten finde ich die Agumente á la "Es gehen dem Staat Steuereinnahmen verloren"! Achja, dann lassen wir doch auch Kokain, Speed, Crack, Gras und all die ganzen schönen bunten Pillen auch mit Steuern belegen und im Tabakladen verkaufen, dass bringt dem Staat doch sicherlich ein paar nette Milliarden....

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Was interessiert es mich, ob jemand Alkohol trinkt? Er schadet damit ja nur sich selbst.

Es interessiert die Argumentation. Verbietet man das Rauchen aus gesundheitlichen Gründen (nicht, weil es Anderen auch schadet), muss der Alkohol auch gehen.

Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen.

Rauchverbot, meinetwegen. Mir ist es egal. Allerdings nicht in privaten Wohnungen. Ob ich da 200 Kippen auf einmal anzünde und inhaliere, hat keinen was anzugehen. Was in einer Privatwohnung erlaubt ist, und was nicht, ist im Ermessen des Bewohners. Ist es bei mir Pflich, eine Flasche Schnaps zu exen, bevor man die Bude betritt, dann ist das okay. Allerdings brauche ich mich dann nicht wundern, wenn der Besuch ausbleibt. ;)

@Affe:
Aha, "beschrenkte" Eltern. Wer schützt Kinder dann vor "dummen" Eltern? Die ihnen nicht so viel beibringen können, wie andere? Aber stimmt, geistige Defizite kann man nicht so einfach messen und darstellen und damit hausieren gehen bzw. dann auf andere Menschen mit dem Finger zeigen. Deswegen lieber auf die Raucher drauf, die sind Schuld. Rauch sieht man zum Glück. Schlimmer sind die Dinge, die man nicht sieht ... da sind rauchende Eltern noch das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute
Ich hab ja nicht behauptet, dass es keine weitere Probleme auf diesem Gebiet gibt aber das ist ein Problem dem man mit dieser Massnahme begegnen kann! Nur weil man mit dieser Massnahme nicht die Familie rettet und alles verbessern kann, heisst es noch lange nicht, dass man es nicht machen sollte. Aber naja vll. zählen bei dir nur Umfangreiche Lösungen die alle Probleme, angefangen bei der Bildung, Integration, Kinderschutz über Familienleben usw. auf einmal lösen können. Ich sag dir aber eins, dass wird NIEMALS passieren!

Naja vll. stört dich das nicht, dass selbt Kleinkinder von ihren Eltern zugequalmt werden, ich finde das aber asozial und auch bekämpfenswert, auch wenn es nicht alles besser macht!

Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts schrieb:
Und um eins vornweg zu nehmen (als Exraucher): Jeder, der für ein absolutes Rauchverbot stimmt, sollte sich im Klaren sein, dass dies für jeden Steuerzahler (in Form von Arbeitnehmern) zu einer jährlichen Mehrbelastung von bis zu ~ €100,- führt ;)

Deswegen hat sich die Politik nicht dazu durchgerungen, ein absolutes Rauchverbot auszusprechen - es ist immer noch ein Plusgeschäft trotz aller Kosten (Gesundheitssystem usw.)
Hast du auch Quellen für diese Behauptung?
Es gibt zwar einige Studien, die auf ein Ergebnis in dieser Richtung kommen wollen, jedoch werden (bewusst?) einige Dinge unter den Tisch fallen gelassen.
Mich würde deswegen einmal deine Informationsquelle interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben