• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Stundenglas (DOS-Game) in DosBox Turbo - schreiben von Umlauten nicht möglich

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
319
Hi,
bei meinem Problem geht es um die Unmöglichkeit Umlaute im Spiel zu schreiben.
Während in der DosBox (Turbo) dies noch funktioniert (englisches Keyboard-Layout), verwehrt mir das Game jegliche Eingabe, also ich wähle z.B. "ö" an und es erscheint nichts im Textfeld, egal ob jetzt im englischen oder deutschen Tastaturlayout. Ich hab auch schon das schweizerische Layout probiert, wo die Umlaute nicht per Halte-Modus aufgerufen werden müssen, doch auch hier das gleiche Bild.

Hat jemand von euch eine Idee oder liegt es einfach am Zusammenspiel zw. Android + DosBox Turbo + DOS-Game (Das Stundenglas)?
 
liegt vermutlich einfach am Spiel, viele ältere Spiele konnten schlichtweg nicht mit Umlauten umgehen
 
Das kann aber nicht sein, da das Game mit Umlauten gespielt wird. Das ist mir von Früher bekannt und das sieht man auch in den Dateien und Texten ingame.
 
isn valider Punkt, habs grad ausprobiert. Funktioniert hier problemlos am PC unter DOSBox
 
Vllt muss ich es mit einem anderen DosBox Pendant probieren, evtl. ist das Game dann in vollem Umfang spielbar.
 
Zurück
Oben