Das SYstem hängt sich auf, auch ohne XP

hawdala

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
vor kurzem habe ich eine Workstation HP xw6000 gekauft. Zwei Xeons mit je 2,4 GHz und 1,5 Gb RAM (2x 256 und 2x512). XP frisch installiert und gestartet. Das SYstem hängt sich immer wieder auf: mal nach 10 Min, Mal nach einer Stunde. Keine Programme drauf, nur Chriom-Browser installiert. Ich hatte RAM im verdacht, also Memtest86+-CD rein und booten. Im dritten Durchlauf (nach 1Std44Min) hängt sich aber auch der Memtest auf ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen. Die Lüfter laufen gemächlich weiter, keine Pieps aber das System hängt. Auch ohne XP und ohne Festplatten zu beanspruchen. Bin blutiger Laie und erflehe von Euch Freaks Tipps, wie ich den Fehler einkreisen kann.
Danke!

Hallo!

Hast Du die Temperaturen schonmal gecheckt?
Vielleicht wird die CPU zu heiß.
Oder aber irgendein Kabel hat nen Wackelkontakt oder steckt nicht richtig.
Bleibt das System auch hängen, wenn Du die Festplatten abklemmst und den Memtest laufen lässt?
Alle Steckverbindungen überprüft?

EDIT: Vielleicht sind die RAM Timings auch nur zu scharf eingestellt, da Du ja offensichtlich unterschiedlichen Speicher verwendest (2*256+2*512), oder der Speicher verträgt sich nicht miteinander. Läuft es denn, wenn Du nur eine von den beiden Sorten drin hast?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal eine Linux Live cd wie zb. Knoppix oder Ubuntu.

Das der Memtest ohne fehler anzuzeigen abschmiert muß nichts heißen.

CPU-Temperatur 30° +-3° (passiert ja nicht viel auf dem Rechner: ich grübele;-))
Alle Stecker stecken optimal, ich finde keine Wackelkontakte.
Kann man das Mainboard irgendwie auf Fehler untersuchen?
Ac ja, der Zustand der Festplatten laut SEagate-Tool 99 bzw. 100%

Zurück
Oben