Das unmögliche Notebook?

Hallo,

dieses Notebook kommt deinen Anforderungen am nähsten:
Samsung 770Z5E-S01 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3635QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD HD 8870M 2GB, Win 8) titan silbe

Pro:
Mattes Full HD IPS Panel. Gut zum Arbeiten draussen.
HDD austauschbar gegen SSD, dadurch ist das Notebook im Idle lautlos (Lüfter drehen im Office Betrieb nicht).
8GB RAM bereits verbaut. Lässt sich auf 12 erweitern (4Gb onboard, 4Gb gesteckt austauschbar gegen 8GB Riegel)
QuadCore CPU
21mm Bauhöhe !!
TOP Grafikkarte. Aktuelle Spiele in FullHD von Middle bis High spielbar.

Abstriche:
15zoll
1 HDMI Anschluss dafür aber vollwertigen.
Etwas mehr als 2kg Gewicht

Ich selber habe es noch nciht werde es aber am Ende des Monats bestellen. Das Gerät ist seit Februar auf dem markt. In DE seit März. Alle Tests waren eindeutig und haben dem Gerät bestnoten vergeben. In meinen Augen ein Macbook-Killer

GrooveXT schrieb:
@bemymonkey
Ich kann es leider nicht gebraucht oder als Student kaufen, weil ich es über eine Firma beziehen möchte. Deswegen wäre mir ein günstiges Angebot das man "normal" erwerben kann lieber. Und dann bin ich bei 1500 Euro für das Gerät + 60 Euro für RAM und dann noch 300 Euro für die SSD....dann kann ich auch schon eher zum MacBook Pro Retina greifen. Da habe ich dann noch den super Screen und ne Akkulaufzeit von der die meisten Ultrabooks nur träumen.

An die 12 Stunden Akkulaufzeit des X230 kommt kein MacBook Pro so schnell ran :D

Aber prinzipiell hast Du recht. Wenn Du nicht auf Robustheit/Wartbarkeit/Docking angewiesen bist lohnt sich bei dem Preis eher das Retina... :)

Aber HDD nicht ohne weiteres (wohl Garantieverlust) austauschbar. Also keine SSD. Das ist für mich aber ein Muss. Und dann halt noch zu groß und zu schwer. Für die Leistung ein spitzen Gerät, aber fürs Gaming habe ich mir nen Mini-ITX System zusammegeschraubt. Laptop-Gaming habe ich aufgegeben, dass ist auf Dauer einfach zu teuer.
Ergänzung ()

bemymonkey schrieb:
An die 12 Stunden Akkulaufzeit des X230 kommt kein MacBook Pro so schnell ran :D
Habe ich was verpasst? Also laut hier sind es unter normal Bedingungen gerade mal 5:30 durch. Das ist gut eine Stunde weniger als das Retina (Test). Wohlgemerkt beim 63 Wh Akku.

...sehe gerade das es da unterschiedlich Akkugrößen gibt. Mmh mit dem großen Akku ist es dann wieder interessanter...

94Wh 9-Zeller ist eigentlich Standard. Für richtig lange Einsätze gibt es noch zusätzlich einen 6-Zellen "Unterschnallakku", also etwa 150Wh insgesamt. Bei nem Durchschnittsverbrauch von 8W (Surfen mit hoher Helligkeit, allerdings ziemlich hoch geschätzt... ich bin da deutlich drunter) kommen da fast 19 Stunden raus. Mit meinem T520 komme ich mit dem 9-Zeller auch auf gut 11-12 Stunden Nutzung (Prognose bei vollem Akku liegt immer bei so 14-15h), und ein X230 ist nochmal etwas effizienter und hat ein sparsameres Display :)

Office-Verbrauch (also kein Flash und andauerndes Nachladen von Webseiten) bei nem X230 liegt dann eher zwischen 6 und 7W bei so 60-80% Displayhelligkeit... also eher 13-15 Stunden :D

-edit- Der Notebookcheck Idle-Test scheint nicht ganz zu stimmen - 10 Stunden bei 63Wh wären 6,3W im Schnitt... die Werte erreiche ich auch mit dem T520 locker (bei 70% Helligkeit), und das hat ja noch das ineffizientere Sandy Bridge und deutlich mehr Displaydiagonale... dazu war das Display bei denen noch komplett gedimmt. Ich tippe auf Fehlkonfiguration, aber das ist bei Notebookcheck ja nichts Neues :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie ist der Test auch widersprüchlich. Im Text steht sechseinhalb Stunden, im Diagramm sind es 5:30 Stunden. Dann wird auch nicht so wirklich klar, was denn nun mit 6 Zellen und was mit 9 Zellen ist. Irgendwie komisch.
Naja mit 9 Zellen ist das natürlich ein Hammergerät. Aber der Preis hats auch in sich. Mal schauen, was ich noch so an Kohle rauskitzeln kann. Und so ne Dockingstation hat schon was für sich.

Zum T430u Display: Ich würde es schon als Outdoor-tauglich bezeichnen, so lange man nicht direkt in der Sonne sitzt. Hier mal ein Bild von meinem T430u bei bewölktem Himmel:
T430u-Außeneinsatz.jpg
Und der Akku hält bei sparsamem Einsatz durchaus 4,5h.

Ist das für ein Ultrabook nicht ziemlich mau? 4,5h volle Pulle Websurfen wäre ja noch ok... :)

@new-user
Ich glaube dafür müsste ich tatsächlich mal das Gerät outdoor testen. Dein Foto sieht ja jetzt nicht so verkehr aus. Ich kann mich da nur auf Tests im Netz verlassen. Und laut hier hat das Display eine maximale Leuchtkraft von 173 cd/m2 und einen Kontrast von 227:1. Zwar steht dort auch, dass man es im Schatten nutzen kann, aber allgemein ist das Fazit doch recht ernüchternd für den Außeneinsatz. Davon mal ab, ist mir die Auflösung nicht sooo wichtig, jedoch sprechen alleine schon die Leuchtkraft und Farbraum Abdeckung für ein "schlechtes" Display. Jeder wie er es mag, aber in Zeiten von Retina Display und IPS Panels möchte ich einfach nicht mehr auf einen blassen und kontrastarmen Bildschirm gucken. Wenngleich die Auflösung natürlich wesentlich attraktiver ist als beim X230.

@Stormfirebird
Danke für den Tipp. Nur ist das Gerät deutlich zu schwer. Da könnte ich schon eher zum 15 Zoller greifen.

Zurück
Oben