Das Uploaden von Filmausschnitten auf Youtube legal?

Subversiver

Cadet 4th Year
Hallo,

woher weiß ich, dass der Upload von Filmausschnitten auf Youtube legal ist?
Ich sehe immer wieder auf Youtube Filmausschnitte z.B. von Pulp Fiction oder Star Wars etc..

Benötigt man dafür eine spezielle Genehmigung von den jeweiligen Produktionsfirmen?

Danke euch!

Subversiver schrieb:
woher weiß ich, dass der Upload von Filmausschnitten auf Youtube legal ist?

Und du siehst auch nur "deutsche" Inhalte von Nutzern aus Deutschland die nach deutschem Recht was eingestellt haben?

Denn einfach sagen es ist legal geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Jein.
Zu bestimmten zwecken ja. Satire oder sowas.
Vor allem, wenn man sie verändert. Edits mit humorvollem Effekt in etwa.
Und man darf an sich kein Geld damit machen.
Einfach nur so Ausschnitt ohne Grund und Bearbeitung zur Rechtfertigung?
Nein. Da sollte an sich auch das Youtube CRM System greifen und die blocken.
Oder zumindest einen Copyright Claim drauf setzen, dass alle Einnahmen an
den offiziellen Rechteinhaber fliessen, wenn nicht direkt ein community Strike
gegen den Kanal erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subversiver
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Subversiver schrieb:
dass der Upload von Filmausschnitten auf Youtube legal ist?

Mach es Dir einfach.

Alles was Du hoch laedst und Du keine Rechte dran hast kann und wird gegen Dich verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Azghul0815 und redjack1000
xxMuahdibxx schrieb:
gibts nach deutscher Rechtsprechung halt nicht.
Naja. Fair use in dem Sinne nicht. Aber es gibt ein Zitatrecht. Das heißt, wenn Du einen kurzen Filmausschnitt zeigst, um anhand dessen etwas zu erläutern, kritisieren oder was auch immer, dann ist das beispielsweise erlaubt.

Subversiver schrieb:
Benötigt man dafür eine spezielle Genehmigung von den jeweiligen Produktionsfirmen?
Wenn man so eine Genehmigung hat, wäre man zumindest auf der sicheren Seite.
In der Praxis ist es allerdings als kleiner Youtuber schwierig die zu bekommen, wenn es um diese Major-Studios wie Disney und Co geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Es ist mindestens eine Grauzone, daher wäre ich im Zweifelsfall immer vorsichtig damit. Es gibt meines Wissens nach das sogenannte Zitatrecht, nachdem man unter bestimmten Umständen Dinge "zitieren" und in kleinen Ausschnitten zeigen und einordnen darf. Aber wo da die Grenze ist und was man alles beachten muss, ist oft undurchsichtig und vor allem von Land zu Land unterschiedlich. Ich persönlich würde im Zweifelsfall die Finger davon lassen und mich auf Inhalte konzentrieren, bei denen entweder die Rechte bei dir liegen, bei denen du die schriftliche Erlaubnis der Rechteinhaber hast oder bei denen die Rechtslage eindeutig bestimmt und zu deinem Gunsten ist.

Bedenke: Selbst, wenn das Recht eindeutig auf deiner Seite ist, können "angepisste" Rechteinhaber und deren Anwälte versuchen, dich einzuschüchtern oder juristisch gegen dich vorzugehen - insbesondere dann, wenn du etwas sagst, das ihnen nicht gefällt. Auch, wenn du einen juristischen Prozess nach geltendem Recht gewinnen müsstest, wäre es mit temporär hohen Anwaltskosten verbunden, bis der Prozess tatsächlich gewonnen ist. Diese Karte inklusive der Einschüchterung wird von vielen Kanzleien leider gerne gezogen und gegen unliebsame Mitbürger verwendet. In der Realität passiert das allerdings wohl recht selten und meist auch nur dann, wenn der jeweilige Content schädigend für den Rechteinhaber ist, daher klingt das obige Szenario vermutlich schlimmer, als es eigentlich ist. Aber gerade als Laie sollte man solche Dinge zumindest in Betracht ziehen, falls es einen dann doch mal erwischt.

Subversiver schrieb:
Es gibt hierzulande genaue rechtliche Regelungen, was man in eigenen Uploads verwenden darf. Das schliesst sogar die Länge der wiedergegebenen Sequenzen ein. In anderen Ländern kann das durchaus anders gesehen und geregelt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subversiver