[Dashcam] Kaufberatung

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich beabsichtige, fürs Auto eine Dashcam zu kaufen und benötige ein Paar Tipps.

Hier die Eckdaten, was das Ding haben sollte:

- Nicht teurer als 200 €
- GPS
- IR-Beleuchtung bzw. Nachtsicht
- SD-Kartenslot
- Stromversorgung - da bin ich mir nicht sicher, was besser bzw. bequemer wäre: über Zigarettenanzünder oder etwas anderes?

Ich bin für Ideen und Ratschläge dankbar.

LG,
Frank

Ich kann dir zwar leider nicht direkt weiterhelfen, was die technische Beratung betrifft, aber:
Hast du dich vorab über die rechtliche Situation in Deutschland bzgl. der Verwendung von Dashcams im öffentlichen Straßenverkehr erkundigt?

Derzeit ist es - positiv ausgelegt - eine Grauzone und - wenn's blöd läuft - kannst du bei einer Verkehrskontrolle von der Polizei eine Verwarnung erhalten oder sogar ein Bußgeld aufgebrummt bekommen. Das hängt leider ganz davon ab, wie der kontrollierende Beamte gerade aufgelegt ist und wie du dich verhälst - klingt merkwürdig, kann dabei aus Erfahrungen innerhalb der Familie berichten.

Falls es dir um die Aufzeichnungen zu möglichen Beweiszwecken geht: Die Zulassung dieser Aufnahmen hängt von der Art der Aufnahme, der erkennbaren Aufzeichnungsabsicht und vom "Good Will" des Richters ab. Wäre persönlich auch froh, wenn sich das zeitnah ändern würde, aber das ist aktuell die Situation - nur so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/dashcam/

Dies genau lesen und dir die Konsequenzen klar machen. Wenn du die weiterhin in Kauf nehmen möchtest würde ich ja einfach mal bei $Suchmaschine "Dashcam Test 2017" eingeben und anfangen Testberichte zu lesen. Dass sollte dir einen guten Überblick verschaffen und du kannst dich dann vermutlich selbstständig für ein Modell entscheiden.

Grundsätzlich sind Dashcams nur in Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande (nur für den privaten Gebrauch), Norwegen, Serbien und Spanien erlaubt. In so gut wie allen anderen Ländern sind sie nicht erlaubt oder in einer Grauzone. Man dürfte sie nur für private Zwecke wie Landschaftsaufnahmen nutzen und andere Personen dürfen nicht erkennbar sein wenn daraus Videos entstehen. Auch haben sie keinen Nutzen bezüglich Beweisführung außer dem Beweis der eigenen Unschuld solange die Aufnahme keine Datenschutzbestimmungen verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der Besitz ist in D erlaubt.
Es ist nur verboten jemanden ohne Anlass zu filmen ohne dessen Einverständnis. Eine Audio Aufzeichnung ist grundsätzlich verboten.
Wenn man sich also eine Dashcam kauft, im PKW montiert, ist das nicht verboten. Nur wenn man sie einschaltet, dann nur Anlass bezogen.
Wird man z. B. in halbrecherischer Art überholt, man schaltet dann die Aufzeichnung ein, und es geschieht anschließend ein Unfall.
Solch ein Fall stand neulich in der Zeitung. Die Dashcam wurde als Beweis vor Gericht zugelassen.
Dann ist diese Beweissicherung legitim. Ein ständiges Anlass-loses Einschalten verletzt Rechte dritter und ist nicht erlaubt.
Gerät man also in eine Verkehrskontrolle mit eingeschalteter Dashcam, verletzt man das Recht des Polizeibeamten nicht gefilmt zu werden. Läuft eine Audio-Aufzeichnung, ist dies grundsätzlich nicht erlaubt.

Also beim Kauf darauf achten, dass ein Einschalten schnell möglich ist und kein Ton aufgenommen wird.

Dash Cams sind in Deutschland, genau wie Navigationsgeräte, frei im Handel erhältlich, offiziell in Deutschland nicht verboten und solange man sie rein privat nutzt und die Aufnahmen nicht veröffentlicht, ist es laut dem Gesetzgeber in Ordnung. Schliesslich gab es bereits einige Gerichtsurteile zugungsten der Benutzer der Dash Cams.

Sollte eine solche Art der Kaufberatung in diesem Forum unerwünscht sein, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung eines Verantwortlichen Mods/Admins.

Ich möchte alle Kommentatoren jedoch ausdrücklich bitten, sachlich bei der Kaufberatung zu bleiben und die Diskussion nicht in eine völlig andere und mir uninteressante Richtung zu treiben.

Gibt doch meines Wissens nach auch Apps die das Smartphone zur Dascam machen. Damit wäre alles bis auf "IR-Beleuchtung bzw. Nachtsicht" abgedeckt. Kostet dich nur ne gescheite Halterung und in KFZ Ladekabel, falls noch nicht vorhanden.

Man wollte dir lediglich mitteilen, dass es mit Persönlichkeitsrechten in Deutschland sehr genau genommen wird. Nachdem du ja wahrscheinlich keine Zustimmung anderer Verkehrsteilnehmer einholen wirst, haben die einige Nutzer hier nur auf die Problematik im Streitfall hingewiesen. Anzeigen auf Grund einer Dashcam Aufnahme werden in Deutschland auf Grund mangelnder Beweise eh fallen gelassen. Spreche hierbei aus eigener Erfahrung (ich war Beschuldigter). Verfahren wurde durch den Staatsanwalt eingestellt.

Also mal zur Klarstellung! Hier verbreiten wieder viele Halbwahrheiten.

Ich habe mich vor über einem Jahr extra enorm damit beschäftigt.

1. Man darf sie IMMER verwenden in DEU! Dashcams zeichnen ja theoretish gesehen nicht immer auf, da wenn der Pufferspeicher (SD-Karte) voll ist, dieser wieder überschrieben wird. Fest gespeichert wird nur, wenn man den Notfallbutton drückt. Dieser verschiebt das Videostück aus dem Pufferteil der SD-Karte in einen Ordner, der nicht überschrieben wird.
Das mag man als Auslegungssache definieren, ist aber bisher nach allen Urteilen und Untersuchungen, die ich kenne, genau so.
2. Man darf die Videos NICHT verröffentlichen, wenn darauf Kennzeichen oder andere Personen zu sehen sind! Persönlichkeitsrecht. Das gilt aber NUR für die Veröffentlichung. Ausnahmen wären Panoramastraßen o.Ä.
Selbes Gilt bei Bildern und Videos überall in Deu. Für einen privat darf man auf Öffentlichen Grund IMMER Bilder machen. Veröffentlichen nur von Orten allgemeinen Interesses (Panoramastraßen, Kirchen, Altstadt usw.)
3. Zur BElastung anderer ist die nicht geeignet, wird nicht akzeptiert (bisher)
4. Zur ENTlastung von dir selbst, gibt es sehr viele Urteile, die dies zuließen.

Deine eigentliche Frage.
Ich hatte erst eine iTracker Mini 0806 EU-Version. Keine Empfehlung, die hat (wie fast jede mit Akku) ein Problem bei über 30°C und steigt aus!
Nun habe ich einen VicoVation Opia2. Top Gerät, der Service etwas lahm und preislich mit GPS etwas über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Seg
Vielen Dank für die Empfehlung. Wo 200 Euro drin sind, sind auch 220 Euro drin :)
Dieses von dir erwähnte Akku-Problem klingt logisch, jedoch verstehe ich nicht ganz, wie die Aufzeichnung im Notfall läuft. Falls es zu einem Unfall kommt, wird meistens die Stromversorgung unterbrochen und die Aufzeichnung findet dann folglich nicht mehr statt oder verstehe ich etwas falsch?

Ich habe gesehen, dass mit Abstand die meisten, auch am besten bewerteten Dashcams einen Akku haben, z.B. HIER der Bestseller auf Amazon.

Bitte nicht missverstehen, ich versuche jetzt lediglich etwas Überblick zu verschaffen, da ich mich mit Dashcams überhaupt nicht auskenne. (noch)

Also ich kenne das so.
Die Dashcam nimmt ab dann, wenn sie Saft bekommt (Auto an, wenn in der Steckdose) immer auf. Wenn Speicherkarte voll, wird das Älteste wieder überschrieben. Wenn du einen Notfall hast, der kein Unfall ist (Dich shcneidet wer, Mittelfinger, sonstwas) kannst du den Notfall-Button drücken, dann wird (je nach Kamera) ein Teil vom Video (bei der Vicovation einstellbar von 10s vorher und nacher bis 3min vorher und nacher) fest gespeichert und nicht überschrieben.

So bei mir auch, die läuft also nur, wenn Auto an ist.
Im Falle eines Unfalls, nimmt die Kamera auf, bis sie keinen Saft mehr bekommt. Ich sage aber mal so, wenn der Unfall so heftig ist, dass das Auto ausgeht, dann würde die Kamera vermutlich eh von der Scheibe oder mit Scheibe abfallen. Daher reicht das doch?

https://www.dashcam-test.org/

Zurück
Oben